Taste für Heckklappe kaputt?

B

borneo

Gast im Fordboard
Hallo, ich habe folgendes Problem an meinem Mondeo Kombi Ghia, 130 PS, BJ 3/03:
die Taste in der Mittelkonsole für das Öffnen der Heckklappe funktioniert nur ab und zu (oder ist 'ne Fehlkonstruktion...)

Folgendes passiert im Einzelnen:
ZV ist offen – mit Taste springt Heckklappe auf;
ZV ist von innen verriegelt – Taste funktioniert nicht, Heckklappe bleibt zu;
ZV ist offen, Zündung/Motor an -> Heckklappe ist automatisch verriegelt (bei mir mit Absicht so eingestellt, soll auch so bleiben) – Taste funktioniert nicht, Heckklappe lässt sich erst öffnen wenn Zündung wieder aus.

Welchen Sinn macht diese Taste, wenn sie den Kofferraum nur öffnet, wenn die Heckklappe sowieso nicht verriegelt ist (dann kann man die Klappe doch ganz normal am Griff öffnen!)???
Von der Konkurrenz kenne ich, dass sich der Kofferraum von innen mittels Taste entriegeln/öffnen lässt, während er von außen versperrt ist – ist ja auch der einzige Sinn eines solchen Schalters.
Hat Ford da nicht bis zu Ende gedacht oder ist’s ein Defekt? Wenn jemand einen Tipp hat, die Werkstatt konnte dazu nichts sagen.
 
M

mondi@fordboard

Gast im Fordboard
Hallo Borneo

der Taster macht meines Erachtens folgenden Sinn:

Motor aus , ZV offen -> durch betätigen des Tasters öffnet die Heckklappe. Nach dem man ausgestiegen ist kann der Wagen verschlossen werden (Heckklappe weiterhin auf) und ich kann den Schlüssel in die Tasche stecken und habe somit die Hände frei für den Inhalt bzw die Heckklappe. So brauch ich später den Wagen nicht mehr zu verschliessen.

Eines Interessiert mich noch. Wie hast Du dieses eingestellt bekommen :
:applaus
ZV ist offen, Zündung/Motor an -> Heckklappe ist automatisch verriegelt (bei mir mit Absicht so eingestellt, soll auch so bleiben) – Taste funktioniert nicht, Heckklappe lässt sich erst öffnen wenn Zündung wieder aus. :applaus

Suche schon lange nach dieser Lösung :respekt


Gruss
mondi@fordboard
 
B

borneo

Gast im Fordboard
Hallo Mondi@fordboard

Die Einstellung 'wenn Zündung an dann Heckklappe verriegelt' läßt sich in der Werkstatt mit dem Diagnosecomputer einstellen (Menü ZV). Ob's noch eine Variante ohne Werkstatt gibt, ist mir nicht bekannt. Die Werkstatt sollte allerdings nichts dafür verlangen - s'ist eine Sache von 2 Minuten.
 
Oben