Tankanzeige von 15 Km auf 0 ?????

Donhennes

Foren Ass
Mir ist heute zum 2. mal die Tankanzeige von 15 KM auf 0 KM gegangen.
Das erste mal war es in einer Waschstrasse und jetzt nach ca. 1 KM.
Ist euch das auch schon mal passiert?

Ja ich weiß, ich sollte früher tanken. :besserwisser

silvershadow

König
Tankanzeige

Jaja, das mit der Tankanzeige is des einzige wo mich der Cougar ärgert. Die is besonders zum Schluß nich so genau.
Bei unseren anderen Autos mit Reichweitenanzeige geht die km genau auf 0 un dann ist noch minimal Reserve drin. Ich dachte beim Coug wärs auch so, Endergebnis: mit um die 10km :wow laut Bordcomputer: hoppelnd stehen geblieben. :wand Glücklicherweise kurz vor zu Hause, allerdings war der coug da ganz frisch im Fuhrpark un hatte kein Reservekanister mit. :mauer Also Fußmarsch nach Hause beim anderen Auto geklaut un Coug geholt. blah

Also nicht auf die Anzeige verlassen un bis 0 fahren :happy:

A

Andy Cougar

Gast im Fordboard
Das kenne ich sehr gu!!!!

Und das Nervt. :aufsmaul:

Dann tanke ich noch mal für ca 20,- euro und dann zeigt er wieder über 80km an :D :D

E

eco

Gast im Fordboard
Ich hatte da mal ein anderes Phanomän, ich fahr so, und die anzeige zeigt noch gute 10-15km und, und plötzlich, ich dachte ich :wow nicht richtig, ist das teil auf 0, und zu dem Zeitpunkt war ich auf der bahn und keine tanke weit und breit, aber hat noch bis nach hause gereicht, das waren so gut 5-10km!!! Da hatte ich nochmal glück gehabt!!!
Da wir gerade von Anzeigen reden, stimmt den auch was mit der l/100km anzeige nicht!? Das ist z.b. bei mir so, dann fahr ich und der wert bleibt nach einer gewissen zeit immer gleich!!! :wand

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Es geht auch schlimmer: hab ja nun die Autogasanlage drin, da gibts nen kleinen Schalter zum umschalten Benzin - Gas und andersrum. Da ist auch ne LED-Anzeige dran wieviel Gas noch im Tank ist. Besteht aus 4 grünen und einer roten LED. Die erste grüne geht nach 80 - 100 km aus, dann aller 30 - 40 km eine weitere, und auf der roten LED fahr ich dann nochmal 200 km, obwohl die ja "Reserve" anzeigen soll... ?(

PS: aber liegenbleiben kann ich wenigstens nicht, hab ja noch nen vollen Benzintank drin :mua

Micky

Superposter
Original von eco
...
Da wir gerade von Anzeigen reden, stimmt den auch was mit der l/100km anzeige nicht!? Das ist z.b. bei mir so, dann fahr ich und der wert bleibt nach einer gewissen zeit immer gleich!!! :wand

Klar dauert es länger bis sich der Durchschnittsverbrauch ändert, wenn du schon länger nicht mehr resettet hast.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Ging mir auch schon so, aber ein kleiner Trost. Hab nen Kunden mit nem A6 Kombi Diesel, der macht das schon bei 45km das er einfach ausgeht weil der Tankgeber bei dem Audi nämlich garnicht runter kann auf 0 :mua

Mfg Stephan

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Mir ist das ein mal passiert fahre von der Autobahn ab, Computer sagt 35 km, Entfernung zum Ziel 30km, dachte das schaff ich locker und dann ging die Anzeige von 8km auf Null. Nun ein wenig schwitzen, habe dann noch ca. 10 km zur Tankstelle gehabt, habe es ohne schieben geschafft. Das wird mir nicht mehr passieren.
:musik2:

Blackbird

Foren Ass
Website
www.cougarclub.de
hm, mir ist letztens mal die komplette Anzeige ausgefallen, Rest km waren noch 250km und plötzlich ging die Reserveleute an und er ging auf null :wow da schaut man nicht schlecht, aber nach einem kurzen abstellen und Motor Neustarten war alles beim alten, ich fahre den nie bis an die 0km Grenze ran, bei 40km Rest fahre ich Tanken :D ist mir sicherer

Dellrivas

Lebende Legende
Stimmt :D wenn ich es vermeiden kann.
Mache es beim motorrad genau so.Nach 300km fahre ich zum Tanken,dann habe ich noch 3-5ltr drin.
Sicher ist Sicher.Habe keine Lust irgendwo stehen zu bleiben,und warum soll ich den Tank immer fast leer fahren?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ich hab es bisher zweimal gehabt, dass ich bis unter 20 km Restanzeige gefahren bin. Da hatte ich schon ein leicht mulmiges Gefühl, weil ich diesen Anzeigen noch nie 100 % getraut hab. Ging aber noch alles glatt.

Im Normalfall seh ich zu, dass ich bis 40 km Restanzeige an die Tanke komm ... oder wenn´s grad mal sehr günstig ist ;)

Waldo

Triple Ass
Website
www.cougardb.com
Hab mal bei 19km Restanzeige 56L nachgetankt. Demnach scheint meine relativ genau zu gehen. Ich resette nach jedem Tanken, damit die Anzeige sich meiner momentanen Fahrweise "anpassen" kann.

cougarman81

Kaiser
also scheint es bei mir nur zu sein, dass der BC vor geht? ?(

Wenn ich 0km auf dem BC stehen hab sind noch so drei liter sprit drin. Hab ich auch schon häufiger so gemacht und probleme hatte ich auch noch net... Hoffentlich bleibt das so...

Grüße

E

eco

Gast im Fordboard
Nur mal so eine Vermutung, aber kann es sein dass das mit den reserve bei den neueren models ist, also auch wenn die anzeige 0 anzeigt das man noch 2-3 liter drinne hat!? ?(
Also meiner ist Bj. 10/2000 und bei mir ists auch so!!

cougar65

Kaiser
Also, soweit ich es verstanden habe, ist die Restkm-Anzeige, sowie die des durchschnittlichen Verbrauches eine akkumulierte Rechnung, die direkt miteinander korrespondiert, d.h. wenn ich volltanke und etwa 350km Landstraße fahre, pendelt sich der Verbrauch so unter 10 Liter ein (V6 / ok, es geht auch weniger, aber ohne Funfaktor).

Wenn ich danach auf die AB gehe und die volle Leistung abrufe, geht der Durchschnittsverbrauch nur sehr langsam in die Höhe und der Computer berechnet die Restreichweite eben falsch und gaukelt mehr vor, als noch geht (schließlich verbrauche ich dann locker fast 30L!!!). Wenn der Tank dann leer ist, merkt es auch der Computer und zeigt (zwangsweise) "null".

Umgekehrt geht es auch: nach 200km "Vollstoff" auf der AB und anschl. Landstraße sinkt der Durchschnittsverbrauch lt. BordPC nur langsam, aber die Reichweite wird dadurch eben auch falsch berechnet (und ist in diesem Fall deutlich größer).

Lösung: bei Wechsel der Fahrsituation (Stadt/Landtsr./AB) "Reset"-Taste drücken, dass sollte das Problem halbwegs lösen.
;)

cougar65

Kaiser
Original von cougar2511
:happy: Kannst Du mir auch mal die Verastrominierung der
Contrameduse erklären ? :D

Nein, wenn dann schon lieber die Wuppdität der Antiminoxe, allerdings gilt grundsätzlich folgendes:

die Volumina subterraler Fructien korrelieren reziprok proportinal zu den Intelligenzquotienten ihrer Produzenten. :D

@silvershadow: genau das ist der Punkt, Du kannst nur den Verbrauch reseten, damit veränderst Du aber automatisch die Restreichweite! ;)

F

Floppmann

Gast im Fordboard
Nabend zusammen,

kann es sein das dies ein generelles Ford Problem ist ???
War mit meinem damaligen Firmenfahrzeug Focus Tunier ( Bj.2003 ) auf der A7 unterwegs und der Bordcomputer zeigte mir noch 56 KM an, bevor die Kiste anfing zu ruckeln und 3 KM vor der AB Abfahrt liegen blieb ( peinlich ).

Seit dem verlasse ich mich nicht mehr auf Ford Tankanzeigen und Euro Beiträge bestätigen meine Einstellung auch noch.........

F

Floppmann

Gast im Fordboard
Original von wuZ
kann sein, wie sven schon schrieb.

wenn man mit vollgas unterwegs ist geht der sprit schneller weg als der bc rechnen kann :wand

Naja, was bedeutet schnell ?????

Nachdem die Tankleuchte anfing zu leuchten bin ich runter auf 100 - 120 Km/H.........und das ist wohl nicht so schnell, das die Liter verschwinden, bevor der BC davon was mitbekommt.

Fazit: Es ist doch immer gut, 5 Liter extra mitzuführen.

Dellrivas

Lebende Legende
Ein Hoch auf die Technik :wand
Ist schon toll wenn ich mich nicht auf meinem BC verlassen kann.
Wie schon geschrieben"Tanke" ich immer schon eher,damit ich NICHT MAL LIEGEN BLEIBE,weil das nämlich peinlich wäre :rolleyes:

Oben