Also, soweit ich es verstanden habe, ist die Restkm-Anzeige, sowie die des durchschnittlichen Verbrauches eine akkumulierte Rechnung, die direkt miteinander korrespondiert, d.h. wenn ich volltanke und etwa 350km Landstraße fahre, pendelt sich der Verbrauch so unter 10 Liter ein (V6 / ok, es geht auch weniger, aber ohne Funfaktor).
Wenn ich danach auf die AB gehe und die volle Leistung abrufe, geht der Durchschnittsverbrauch nur sehr langsam in die Höhe und der Computer berechnet die Restreichweite eben falsch und gaukelt mehr vor, als noch geht (schließlich verbrauche ich dann locker fast 30L!!!). Wenn der Tank dann leer ist, merkt es auch der Computer und zeigt (zwangsweise) "null".
Umgekehrt geht es auch: nach 200km "Vollstoff" auf der AB und anschl. Landstraße sinkt der Durchschnittsverbrauch lt. BordPC nur langsam, aber die Reichweite wird dadurch eben auch falsch berechnet (und ist in diesem Fall deutlich größer).
Lösung: bei Wechsel der Fahrsituation (Stadt/Landtsr./AB) "Reset"-Taste drücken, dass sollte das Problem halbwegs lösen.