svollmann86

Doppel Ass
Registriert
10 Januar 2005
Beiträge
175
Alter
37
Ort
Kliebigstraße, 06313 Hergisdorf, Deutschland
Hallo,

Kumpel hat nen Mk2 2.0er Benziner bekommen bei dem die Tankanzeige falschrum anzeigt, also leer wenn vollgetankt und wenn man ne weile gefahren ist zeigt er immer mehr an. Er hat aber auch auch erfahren das an der Benzinpumpe bzw am Schwimmer mal was gemacht wurde.
Vermutlich einfach 2 Kabel vertauscht. auf dem Bild sieht man den zugang zum Tank von oben mit den Kabeln und Schläuchen. Weiß jemand zufällig welche 2 Kabel zum Schwimmerschalter gehen? Nen Tipp wie die Schläuche abgehen wäre auch nicht schlecht dann könnte man ggf auch unten die Kabel tauschen, sah so auch als wären die nur mit Kabelschuh gesteckt.
und sorry für die miese Bildquali, war nur ein altes Handy dabei...

Danke schonmal im vorraus
 

Anhänge

  • IMG-20141005-WA0000.jpg
    IMG-20141005-WA0000.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 478
  • IMG-20141005-WA0000.jpg
    IMG-20141005-WA0000.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 281
  • IMG-20141005-WA0000.jpg
    IMG-20141005-WA0000.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG-20141005-WA0000.jpg
    IMG-20141005-WA0000.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 270

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Beim MK II wurde im Laufe der Produktion einiges verändert. Dazu gehören auch ein Teil der Elektrik und Elektronik.
Im Fall Deines Freundes wurde vermutlich der Tankgeber getauscht und dabei nicht auf die Versionsnummer der Software des Kombiinstruments geachtet. Das Kombiinstrument kann nun mit den Informationen des Tankgebers nur wenig anfangen und zeigt somit wirres Zeug an.
Deinem Freund wird also nichts anderes übrigbleiben, als den Tankgeber oder das KI auszutauschen.

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Versionsnummer des Kombiinstrumentes? Hmmm, Alex, zuviel MK4-Gimmicks genascht? ;) Sowas ist dem MK2 noch komplett fremd. Alles simple analoge Standardelektronik.

Richtig ist aber, dass hier vermutlich der Tankgeber gewechselt wurde, und zwar gegen einen aus einer anderen Bauserie. Ford hat hier mehrmals die Technik gewechselt. Nur wenn Tankgeber und Kombiinstrument von der gleichen Bauserie sind, funktioniert das zusammen wie es soll. Noch komplizierter wird es, wenn auch ein Bordcomputer vorhanden ist. Auch der muss zu dieser Paarung passen.

Nein, "umstecken" nützt da nichts. Der Werteverkauf des Geberpotentiometers ist nicht linear und beginnt nicht bei null. Der Zeiger würde zwar dann "richtigherum" laufen, aber in völlig falschem Bereich (z.B. immer voll, nur die letzten 100 km langsam fallend, bei 3/4 voll ist dann der Tank leer).

Fazit: damit leben (nach Tageszähler tanken) oder einen Tankgeber der korrekten Bauserie verbauen.

Um die Schläuche am Geber abzunehmen, muss Tank und Spritanlage druckfrei gemacht werden.
1. Benzinpumpensicherung ziehen (die Nr. 14)
2. Anlassen und orgeln lassen bis er von alleine abstirbt
3. Tankdeckel öffnen
Dann am Schlauchstück unten die beiden Clippse zusammendrücken (Wasserpumpenzange, nicht zuviel Gewalt), und das Teil unter ständigem Drehen nach oben rausziehen.
Achtung es läuft Benzin aus! Rauchen, offenes Feuer, Funken..... Du weißt schon.
Um den Tankgeber selber auszubauen, dann den kreisrunden Klemmring mit vorsichtigen Schlägen im Kreis herum lösen und abnehmen. ACHTUNG: Holz- oder Kunststoffklotz zwischenhalten, sonst kann es Funken geben. Ihr arbeitet schließlich am Benzintank !!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
kannst es aber mal versuchen , das weiß/rote kabel und das weiß/schwarze kabel zu tauschen
mit etwas glück funktioniert die anzeige dann wieder richtig rum .
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

ansonsten könnte natürlich auch das Kombiinstrument gewechselt worden sein. Beim Wechseln des Tankgebers muss man sehr vorsichtig sein da es den Sicherungsring nicht mehr zu kaufen gibt. Die Dinger sind teilweise so verrostet das man sie nicht mehr zerstörungsfrei abbekommt.

MfG

Andreas
 

Ford.Ghia

Eroberer
Registriert
4 August 2013
Beiträge
94
Alter
31
Ort
Stade
Hat er vllt einen ausländischen Mondeo erwischt? Mein Kumpel hatte mal einen MK2 aus Dänemark. Dort stand links an der Tankuhr F für full und rechts stand E für empty
 
Oben