Seperate Tankanzeige - Erfahrungen?

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Hey, da meine Tankanzeige schon seit ich den Cougar habe einfach nach Lust und Laune anzeigt, mal mehr, mal weniger, mal gar nichts (vorallem wenn ich ihn vollgetankt habe) möchte ich eine seperate Tankanzeige einbauen.
Ich denke das ganze Messsystem vom Serientank ist defekt.

Nun die große Preisfrage: Ist es ohne riesen Aufwand möglich ein universales Tankmesssystem mit Anzeige einzubauen?
Wenn ja wie hoch ist der Aufwand? Welche Teile muss ich kaufen / am besten im Kit? Bitte Links zu den Produkten (von Shops).
Ich will mir ganz sicher sein das es auch klappt und das Richtige ist was ich da hole - meine Werkstatt wirds dann einbauen - mag nur die Rahmenbedingungen wissen. :)

Danke Leutis
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich halte das für Unsinn.

1. Der Tank muss dafür ausgebaut werden, anders kommt man nicht von oben an die Öffnung zum Tank. Je nach Zustand werden dann auch gleich noch zwei neue Tankbänder fällig, wenn die alten den Ausbau nicht überleben.

2. Der Tankfüllstand wird vom Tankgeber gemessen. Das ist ein kleiner Plastikschwimmer, der von oben in den Tank ragt und auf dem Benzin schwimmt. Dieser Schwimmer ist mit einem Drahtbügel an einem Sensor (Potentiometer) befestigt, der seine Werte je nach Füllstand und damit Höhenlage des Schwimmers im Tank ändert.

3. Der Tankeinheit, die von oben in den Tank montiert ist, enthält die Benzinpumpe und den Geber für die Anzeige zusammen. Untrennbar. Du kannst zwar den Geber elektisch einfach abklemmen und dann auch den Schwimmer abzwicken. Aber weglassen kannst Du die Einheit nicht, weil dann auch die Spritpumpe fehlt.

4. Der Tank ist nicht einfach nur ein glattwandiger Kanister, sondern hat viele Formungen und Kammern, die einerseits den Platz im Unterboden ausnutzen und andererseits ein Herumschwappen vom Benzin verringern. Es gibt nur exakt eine Stelle am Tank, wo man einen Geber (egal welchen) einsetzen könnte. Und genau da sitzt der originale mit der Spritpumpe. Alternativlos.

5. Kein Tankgeber ist ein Präzisionsinstrument. Es ist wie gesagt ein einfacher Schwimmer am Drahthebel und ein ebenso einfaches Potentiometer. Wenn er fehlerhafte Werte liefert, kann man die Tankeinheit samt Pumpe 1:1 gegen das passende Teil austauschen (Tank muss raus) - oder man lebt damit und fährt nach km-Stand zur Tanke.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Cougar-MaeX schrieb:
meine Werkstatt wirds dann einbauen
Da melde ich Zweifel an. Arbeiten am Kraftstoffsystem sind definitiv nicht ungefährlich. Und vernünftige Werkstätten basteln da bestimmt nicht mit irgendwelchen - zumal vom Kunden mitgebrachten - Universalsachen rum. Wer will schon dafür haften, wenn die Kiste dann in Flammen aufgeht?
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
In der Cobra habe ich eine VDO-Tankanzeige mit passendem Tauchrohrgeber (gibt's in verschiedenen Längen, auch von VDO), die funktioniert zufriedenstellend. Dafür muss auf jeden Fall ein zusätzliches Loch oben in den Tank. Von der Einbausituation im Cougar habe ich allerdings keine Ahnung und wenn Uli schreibt, es gibt nur eine geeignete Stelle und die ist schon belegt, dann wird er es schon wissen.
 

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Dann ist meine Werkstatt unvernünftig, entweder ich bring die Teile selbst mit oder er bestellt sie. Habe nicht unbedingt das Kleingeld um seine Preise zu bezahlen, deswegen bring ich meistens die Teile selbst mit.
Wo bekommt man solch eine Pumpe und was du da alles geschrieben hast 1:1 her?
Ohmann wieso muss der scheiß schon wieder so kompliziert sein..
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Cougar-MaeX schrieb:
Also ist es möglich - was muss ich beachten V6GT bei der Wahl von einem solchen Kit?
Dass es mechanisch in den Tank passt und an einer günstigen Position sitzt - dadurch ergibt sich die erforderliche Länge des Gebers (mehr dazu findest du auf der VDO Homepage). Die VDO Geber funktionien grundsätzlich alle am zugehörigen Anzeigeinstrument, dieses ist auch einstellbar, um es zu "kalibrieren", damit die Anzeige auch stimmt.
Aber OB es eine GUTE und PASSENDE Stelle im Tank des Cougar gibt, da bin ich wie bereits geschrieben überfragt. Da solltest du mit deiner Werkstatt reden, ob sie sich das zutrauen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nur mal zur Info: Der Tank sitzt ziemlich genau unterhalb der Rücksitze.

Wenn man den Getränkehalter zwischen den Rücksitzen heraushebelt, kann man die Benzinpumpe mit Geber durch ein Loch in der Karosserie sehen, aber nicht herausholen ... es sei denn, man schneidet die Karosse auf. Gibt da ja auch so ein paar Spezialisten, die sowas machen.

[attachment=19505] [attachment=19506]

Wie Uli bereits schrieb, ist das die einzige Stelle, wo man sowas von Seiten des Tanks platzieren könnte und vernünftig arbeiten würde. Dafür müsste dann wohl aber die Benzinpumpe weichen ... und welchen Sinn macht ein universaler Tankgeber dann, wenn kein Benzin mehr gefördert wird?
 

Anhänge

  • benzinpumpe01.jpg
    benzinpumpe01.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 250
  • benzinpumpe02.jpg
    benzinpumpe02.jpg
    75 KB · Aufrufe: 244
Oben