Tankanzeige hält nicht mehr

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Hallo,

seit neustem hält meine Tankanzeige nicht mehr ihren Stand, wenn ich die Zündung ausschalte... ?(
Der Zeiger fällt dann quasi ins "Unendliche" nach links - sobald ich die Zündung wieder einschalte kommt sie wieder hoch und geht zu ihrem Stand zurück wie es sein solte...

Wer kann mir helfen?

Barks

Bauloewe

Triple Ass
...na sei doch froh, dann bietest den potentiellen Spritdieben kein Ziel bei den Preisen... :D

ne mal im Ernst, vielleicht hat Dauerplus n Wackelkontakt an der Anzeige? ?(

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
beim mk3 wird die Nadel "mechanisch" gehalten, so dass sie nicht über die Nullstellung herausgeht wenn die Zündung aus ist, und zwar durch einen kleinen Stift an der Tachonadel, der das herunterfallen verhindert. vielleicht ist der stift bei dir, falls auch vorhanden, irgendwie abgebrochen oder hat sich gelockert?

Barks

Foren Ass
Website
Also beim MK1 und MK2 wird die Nadel elektrisch gehalten - sprich es liegt ständig Strom an - somit bleibt dann auch die Anzeige erhalten, egal ob Zündung an oder aus ist....
Daher gibt es auch keinen Stift, der den Zeiger irgendwie begrenzt...

Denke auch das es was mit dem Strom zu tun hat, aber wo nachschauen? Wie gesagt bei Zündung an, ist alles ok...

Barks

blacki

Kaiser
nix durch strom gehalten ^^

sie wird durch das träge öl in den lagern oben gehalten von allein ist der zeiger zu schwach um stark abzufallen, lediglich das elektrische signal bei veränderung wenn zündung an ist ist stark genug .....

nehm mal den tacho raus und mach den stecker ab dann siehstes

Micky

Superposter
Original von Barks
Axo? Und was heißt das jetzt? Mein Öl im Tacho is weg und dadurch hält der Zeiger nicht mehr? :idee
Was kann man da nun machen?

Barks

Ölwechsel :idee :D :D :D

[denk]Aber den Filter nicht vergessen. lol[/denk]

blacki

Kaiser
loooooooooooooooool ich brech ab lol

neues teil kaufen aber ob man es einzeln bekommt !?

ansonsten gebrauchten tacho holen und VOOOOOOORSICHTIG umbauen

hab selbst schon zwei geschrottet bis es funktioniert hat .....

alter ich wär froh wenn meine tank anzeige zusammen mit der temp anzeige abfällt ... evtl kann man ja eine temp anzeige bentutzen für den tank ?

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
ich würd da einfach nen kleinen pin einkleben damit sie net weiter abfallen kann, und bei der anderen anzeige auch, damit's gleichmäßig aussieht un ferdisch! merkt kein mensch ;)

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
scherzkeks....natürlich sollte man den an den "absoluten nullpunkt" machen..... :D

Bauloewe

Triple Ass
8) ...bin ja nun sensibilisiert was die Tankanzeige angeht und hab mal drauf geachtet...

gestern Abend: genau "Strich Rot" an der Grenze zu Reserve
heut früh : zwischen Reserve und halb voll :wow im Ernst, hat mir da einer in Tank gepiselt? :idee naja nach paar Kilometern ging es denn wieder abwärts und die Tankleuchte leuchtete...

keine Ahnung wat dat soll....

@ Barks, tja also Tacho ausbauen und da "fummeln" würd ich lassen
funktioniert doch bei Zündung an...solange nix weiter is...

MfG Bauloewe

Barks

Foren Ass
Website
Ja, es stört mich aber trotzdem und jedesmal ca. 1 Minute warten bis sich der Zeiger eingependelt hat um zu wissen wieviel Sprit ich noch habe, is einfach unschön....
Außerdem wer weiß wie sich das auf die Genauigkeit der Anzeige auswirkt.... :wand

Barks

J

joschy

Gast im Fordboard
Original von blacki
nix durch strom gehalten ^^

sie wird durch das träge öl in den lagern oben gehalten von allein ist der zeiger zu schwach um stark abzufallen, lediglich das elektrische signal bei veränderung wenn zündung an ist ist stark genug .....

nehm mal den tacho raus und mach den stecker ab dann siehstes

also blacki deine fantasie in ehren aber tatsache ist dass die tankanzeige per dauerstrom gehalten wird, weil der stromverbrauch der anzeige verschwindend gering ist...

geht die anzeige denn ansonsten korrekt? also wenn er voll ist zeigt sie auch voll und geht langsam runter wenn du verbrauchst? und fällt sie in einem ruck unter null wenn du die zündung ausschaltest oder sackt sie gemächlich ab?

hört sich an als ob der tankgeber bei ausgeschaltetem motor keine masse mehr bekommt (oder keinen strom mehr? - aber massefehler halte ich für wahrscheinlicher...)

joschy

Barks

Foren Ass
Website
Ja sie funktioniert einwandfrei - also wenn ich fahre geht sie allmählich runter, wenn ich tanke wieder auf voll, etc. - also vollkommen normal.
Jedoch wenn ich die Zündung ausschalte geht sie allmählich (dauert ca. 5min bis sie ganz unten unten is und sie steht dann auf 8 Uhr...
Schalte ich die Zündung wieder ein, geht sie wieder allmählich hoch, aber nen bisschen schneller als runter.

Denke auch ist ein Problem mit der Elektrik, aber wo und was passiert bei Zündung aus bzw. ein - verändert sich die Masse dann oder wie - denke mal es gibt nur ein Massekabel am Tankgeber oder?

Barks

J

joschy

Gast im Fordboard
also lt. werkstattbuch ist masse am tankgeber weiss-rot - insofern müsstest du dir die mühe machen und am tankgeber bzw. am kombiinstrument mal das massekabel bei ausgeschalteter zündung zu brücken... wenn dann die anzeige ausschlägt isses ein massefehler... das gleiche kannste dann mit dem pluskabel machen - das sollte violett sein - und wenn die tanknadel dann auch noch nicht zu reaktion neigt würde es mich eigentlich wundern...nur hab ich keine ahnung wo du dann den fehler finden kannst...

joschy

p.s.: eine frage hab ich noch - wandert die nadel sofort bei eingeschalteter zündung wieder hoch oder erst wenn der motor läuft? und wie schauts mit der batteriespannung aus?

blacki

Kaiser
hm okay .... dann haben se das mit den anzeigen beim mondeo geändert

bin jetzt von der technik der 70er bis anfang 90er ausgegangen ( fiesta )
dort ist nix mit dauerstrom an den anzeigen :aufsmaul:

aber wieder was gelehrnt :respekt

Caprinegro

König
Schau doch mal ob du ne andere Anzeige bei nem Schrotti bekommst.

Für mich sieht´s so aus als ob der linke Kreis an deiner Anzeige leicht def. ist.

Du hast drei spulen an den Zeigerinstrumenten,aber dann dürftest du auch Probleme haben wenn die Kiste unter 30l Tankinhalt kommt. :idee

Barks

Foren Ass
Website
Mmh, ja ne gebrauchte Anzeige ist so ne Sache - hab ja auch meine Tachoscheiben da draufgeklebt und die will ich auch nich abreißen - und Schrotti sieht bei uns ganz düster aus - meistens nur immer "Mondeo Teile - sowas haben wir nicht..."... :wand

Barks

Oben