E

Eichhoernchen

Gast im Fordboard
Hi
wollte ma meinen Tacho ausbauen nur das problem hängt jetz nur noch an der Tachowelle

am getriebe bekomm ich die nicht ab un am tacho selbst auch net

wenn ich sie am Getriebe abmachen will dreh ich das auf und dreh und die welle dreht sich mit aber irgendwann wird der wiederstand so groß das sie mir abrutscht und wieder sich zurück dreht

und am tach hinten komm ich grad so mit müh und not un schmerzen von den scharfen kanten mit den fingern dann hab da bisst rumgemacht aber hab ja kein plan wie das genau abgeht

ein bild von dem verschluss oder hald wie genau der verschluss funktioniert wäre schon hilfreich

vielen dank schonma im voraus
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Das ist der Tat sehr eng. Du musst den weißen Stecker der Tachowelle die am Tacho befestigt ist feste zusammendrücken und dann um einen viertel Sclag links rum drehen. Die wird eingerastet.

MfG
St3v3
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
glaub beim fiesta und beim puma is der tacho ja gleich.. hab nen bild gefunden, wo du den stecker von der tachowelle siehst (der weiße).. um den abzuziehen musst du ihn zusammendrücken wie steve schon schrieb..
was willste denn eigentlich machen wenn du den draußen hat, weil wenn du nur die leds wechslen willst zwecks umbau auf blau zum beispiel musst du den tacho nich komplett ausbauen!

quelle: ford club lüneburg, daniel s.
Oct30_16.JPG
 
E

Eichhoernchen

Gast im Fordboard
das tanklämpchen is kaputt will ma neues rein machen

und ich muss da was guggen hintendran die kabel von Radio da kommt kein strom an

aber ich frag mich wie ich den stecker (wen ich ihn überhaupt abbekomme) wieder drauf mache

wäre die Welle 2 cm länger käme man besser hinten dran voll der scheiß

kann mir niemand mal genau sagen wie ich das am getriebe abmachen weil da kommt man besser hin...
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
naja am getriebe is die tachowelle das einzige was daraus kommt glaube ich.. die kannste da mit nem maulschlüssel lösen (21er glaub ich)..
 
E

Eichhoernchen

Gast im Fordboard
das problem is ja net die zu finden am getriebe
sonder das da abzubekommen
weil wenn ich die dreh un dreh dann kann man das irgendwann net mehr weiter drehen weil die welle innen drin sich so hald verdreht bis sie net mehr so leicht weiter drehen lässt die rutschd mir dann aus den fingern und dreht sich wieder zurück
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
habs ja selbst noch nich probiert die abzumachen.. sonst probier doch mal die schraube/mutter nur nen bissl zu drehen und dann immer ziehen.. falls dus nich schon so probiert hast..
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
also ich hab gestern 3 stunden dran gesessen diese :wand tachowelle abzubekommen vom tacho. hab dann nachher mal trocken geübt..also man fühlt da 3 plastiknasen, 2 direkt nebeneinander und 1 genau auf der anderen seite. diese 2 nasen müssen nach unten, die andere einzelne nach oben.. dann drückst du von oben auf die einzelne nase und versuchst es gleichzeitig abzuziehen,dann müßte es klappen.

die tachowelle am getriebe zu lösen war für meine arme nicht möglich
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
sag mal hast du das mit dem lämpchen hinbekommen? ich hab meinen tacho nämlich auch grad draußen, (unten sind noch bilder vom stecker der tachowelle).. ich könnte dir nen pic schicken wo du siehst, wo die tankleuchte von hinten sitzt. (also nen bild vom kombiinstrument von hinten) dann brauchste nur noch fühlen und die fassung rausdrehen.. dann kannste eig die tachowelle und die beiden anderen stecker drin lassen.. reicht ja den tacho schräg zustellen so das ne hand dahinter passt..

ach ja, so wie zerlett das schreibt funktioniert es echt, aber erwarte nich das das sofort klappt ich hab fast zwei stunden gebraucht und war schon am verzweifeln..
 
C

CasioNo15

Gast im Fordboard
Also die Tachowelle abzubekommen ist wirklich schwierig! Aber wenn du die erstmal ab hast, dann ist es noch schwieriger die wieder drauf zu kriegen, da die Welle ja 4-Eckig ist und in der richtigen Position wieder rein muss.
Ohne dir die Arme an den Kanten aufzuschneiden bekommste es kaum hin! :D
Ich habs dann aber so hinbekommen, dass mein Kollege vom Motorraum aus, die Tachowelle in Richtung Innenraum gedrückt hat!
Dann ging es ohne Probleme!

Casio
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
jo hatte meinen tacho heute auch wieder eingebaut.. finds aber nich soooo schwer die tachowelle wieder draufzumachen... im gegensatz zum abmachen, nen kinderspiel :D
aber wo is der stecker denn viereckig? zumindest meiner war rund.. naja hauptsache drauf ne.. :D
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
ich hab bei mir aber auch den tacho festgeschraubt und dann vom motorraum aus vorsichtig nachgedrückt... hatte einfach kein nerv mehr auf das rumpulen dahinter... hab dann geprüft obs fest war, und gut...

am besten wenn man alles fertig hat kurz und laut "DANKE!" rufen und dezent den mantel des schweigens drüber legen :D
 
F

freakder

Gast im Fordboard
Original von scott_freak87
aber wo is der stecker denn viereckig? zumindest meiner war rund.. naja hauptsache drauf ne.. :D

Nicht der Stecker ist viereckig sondern die Welle!!
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
Original von freakder
Original von scott_freak87
aber wo is der stecker denn viereckig? zumindest meiner war rund.. naja hauptsache drauf ne.. :D

Nicht der Stecker ist viereckig sondern die Welle!!

ja die welle ist viereckig.. aber erst hinter dem stecker zumindest bei mir.. kann sein das das beim puma anders is, keine ahnung, aber fiesta und puma sind doch eig gleich oder? im stecker selber, war meine welle einfach nur nen runder pin..
 
Oben