Tachowelle defekt?

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo zusammen, ich habe ein komisches Problem, wenn ich losfahre geht der Tacho so ca. 5 Minuten ganz normal und dann fängt er an zu pendeln. Komischerweise zeigt er dann die Geschwindigkeit so ca. wie in Meilen an. Aber komplett auf null geht er nicht. Ist das ein elektronisches Problem oder ist das schon die Tachowelle.
Man denkt ja wenn die Welle kaputt ist das er dann auch von Anfang spinnen müsste. Es handelt sich um einen Cossy By.91
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
was heisst vvs? ist bestimmt ein sensor oder. Kann man den selber wechseln oder muss ich dafür in die werkstatt? Hat das nur der Cossy oder auch ein normaler 2,9
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

VSS = Vehicle Speed Sensor .

Hat jeder Scorpio .

Frag mich jetzt nicht aber ich glaube es gibt von der größe einen unterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatik .

Ist kein großer Akt den zu wechseln dauert Max. 5-10min .

Das Teil sitzt ziemlich weit hinten am Getriebe !

Aber beim wechsel aufpassen es kann etwas Öl auslaufen .

Und unbedingt dein Antriebsritzel wieder verwenden , sonst stimmt dein Tacho nicht mehr . Aber wenn Du den neu holst ist sowieso kein ritzel drauf .

Also ich persönlich würde keinen Gebrauchten einbauen , habe selbst 2 Stück hier liegen beide kaputt bzw. haben nicht lange durchgehalten .

MFG Christian
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Danke für deine genaue Erklärung.
Jetzt noch eine Frage, wie muss ich mir das Teil vorstellen?
Geht da dann auch irgendeine Welle weg?
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Alles klar dann werde ich am Samstag mich mal auf die Grube begeben.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe
 
Oben