Tachowelle richtig einsetzen / Drezahlmesser nachrüsten

DOM88

Jungspund
Registriert
22 November 2013
Beiträge
26
Ich habe gestern mein Tacho komplett ausgebaut , da km zähler zu langsam zählte..
Jetzt nach dem zusammenstecken, geht die Tachonadel nicht mehr...

Ich hatte die Tachowelle in den tacho geschoben, dabei musste ich es ja ein wenig herauziehen .
Wenn ich es ein schiebe sollte es doch eigentlich wieder nachgeschoben werden sodass es auch im Getribe richtig sitz oder nicht?
Ich habe schon geguckt, die Tachowelle sitzt ganz gut auch am Getriebe sodass ich das ja mal prüfen kann was da los ist..
Tchowelle ist nicht gebrochen, habe ich auch schon geprüft.

Würde jetzt am getriebe die tachowelle abschrauben . Tacho zusammenstecken und denn untem am getriebe prüfen ob die Tchonadel sich bewegt wenn ich doese drehe ...
Bwewegt die sich , denn Tchowelle am Getriebe wieder montieren..

Oder wie seht ihr das?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Normal sollte der Tacho dann funktionieren, ausser
  • die Welle ist irgendwo nicht richtig eingerastet
  • der eventuell andere eingebaute Tacho ist defekt
  • die Nadel bzw die Welle auf der sie steckt ist nicht freigängig und klemmt irgendwo
  • die Nadel wurde in der falschen Position aufgesteckt (würde dann erst bei hohen Geschwindigkeiten anfangen, sich vom Anschlagpin hochzubewegen
 

DOM88

Jungspund
Registriert
22 November 2013
Beiträge
26
Drehzahlmesse Nachrüsten

tobiasbierwas schrieb:
Normal sollte der Tacho dann funktionieren, ausser
  • die Welle ist irgendwo nicht richtig eingerastet
  • der eventuell andere eingebaute Tacho ist defekt
  • die Nadel bzw die Welle auf der sie steckt ist nicht freigängig und klemmt irgendwo
  • die Nadel wurde in der falschen Position aufgesteckt (würde dann erst bei hohen Geschwindigkeiten anfangen, sich vom Anschlagpin hochzubewegen

ok alles klar..werd mich da morgen nochmal ran setzten..zum einkaufen muss es heute auch ohne gehen :)
Ich sehe mich aber schon ne neuen Tacho kaufen..

Mir ist denn heute mal durch den kopf gegangen , wenn ich den Tacho mit drezahlmesser hole , worüber wird der drezahlmesser an gesteuert ?
Über die selbe Tachowelle?

Ich habe grad gelesen das wahrscheinlich das Signal schon am breiten "motorkraft-Stecker" anliegt ?
Das wäre denn ja einfach , nur nen Tacho mit Drehzahlmesser einzubauen
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
dazu müstest du schauen ob am stecker vom tacho am pin 10 bereits ein grünes kabel vorhanden ist ,
wenn ja könnte es plug&play funktionieren.
 

DOM88

Jungspund
Registriert
22 November 2013
Beiträge
26
rst schrieb:
dazu müstest du schauen ob am stecker vom tacho am pin 10 bereits ein grünes kabel vorhanden ist ,
wenn ja könnte es plug&play funktionieren.

Habe auf Pin 10 kein grünes Kabel :(
Was heiśt das jetzt für mich? Wie bekomme ich es hin das die der Drehzahlmesser ein Signal bekommt ?
Schade , dachte neues tachoeinheit rein und fertig wärs...

Zuerst suchst du den breiten Motorcraft-Stecker im Motorraum (er hat 11od. 12 Kabel dran), da musst du einfach nur das neue Kabel zu dem 2.Kabel von rechts (Fahrerseite, müsste grün/rot sein) dazulöten und durch den Gummi auf der Fahrerseite in den Innenraum legen. Dann schließt du das Kabel an Klemme 10 des Cockpitsteckers an (da müsste vorher ein grünes gewesen sein) und jetzt müsste der DZM funktionieren.

Passt das so? Das wäre denn ja schnell gemacht
 

DOM88

Jungspund
Registriert
22 November 2013
Beiträge
26
Bj. 6/91 1,3l Maschine ...aber Erstzulassung 6/94

Was ist denn das für kaben ein Kabel was auf der 2 liegt ?
 

DOM88

Jungspund
Registriert
22 November 2013
Beiträge
26
von dem breiten Motorcraft-Stecker im Motorraum (er hat 11od. 12 Kabel dran), da musst du einfach nur das neue Kabel zu dem 2.Kabel von rechts (Fahrerseite, müsste grün/rot sein) dazulöten und durch den Gummi auf der Fahrerseite in den Innenraum legen.

Das 2. Kabel meinte ich
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
je nachdem was für ein DZM verbaut ist, ist es der pin 2 oder der pin 11 am EDIS-Zündmodul ( Motorcraftstecker) im motorraum ( grün oder grünrot )
 

DOM88

Jungspund
Registriert
22 November 2013
Beiträge
26
Tacho ist gerade angekommen, werd ich mal heute ran setzen , muss aber denke noch zu Ford fahren um mir die Metallspangen für den Stecker nachzurüsten...

:denk :denk Habe jetzt den neuen Tacho mit DZM verbaut.
Bin zum Schrottplatz und habe mír noch ein Stecker für die Tachoeinheit geholt um dort den fehlenden Kontacktstecker auf der 10 nachzurüsten. Ging ganz gut , habe auch gleich noch die Tachowelle getauscht.

Jetzt habe ich folgendes Problem.DZM zeigt schlägt aus aber nicht sowie er soll.
Ich denke nicht das ich nur eine Drehzahl von 500-1900 in der minute hab :denk
Sprich im Stand zeigt er 500 an und wenn ich bis nahe zu dem Drezahlbegrenzer komm, 1800 :denk

Ich bin sowie oben beschrieben am Motorkraftstecker Pin 2 gegangen.

Frabe des Kabel wa grün/rot..
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
der tach ist aber für einen benziner oder ?
kannst mal foto vom "motorcraftmodul" machen
welchen motor hast du drin ?
 

DOM88

Jungspund
Registriert
22 November 2013
Beiträge
26
Den 1,3 l

Ja denke nicht das der aus nen Diesel ist der Tacho, woran könnte man es erkennen ?

y2ox.jpg


Hab das aus dem Netz , sieht so aus wie meiner würde ich sagen...

Und ich bin an den 2ten von rechts ran gegangen ..
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
schick mir mal deine fahrgestellnummer

...

also dein fofi wurde am 08.10.1993 gebaut
hab jetzt mal in den fahrzeugspezifischen schaltplan geschaut und da ist der PIN 11 (grün/rot) am zündmodul (motorkraftstecker)
zuständig für den DZM .
 

DOM88

Jungspund
Registriert
22 November 2013
Beiträge
26
so habe gestern nochmal geprüft ..
Ich habe es auf dem grün/rot gelötet , liegr bei mir aber auf dem 2 ten pin von rechts gesehen ..

Liegt es also wirklich am Tacho?
Ich hatte den bei ebay ersteigert und ich kann nicht nachvollziehen ob es aus einem Diesel oder aus einem Benziner
ist.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Es gab beim Benziner GFJ 2 Sorten von DZMs.

1.1/1.3 und
1.4/1.6/1.8

Wie genau die sich unterscheiden, weiß ich heute nicht mehr so genau, du brauchst aber auf jeden Fall einen vom 1.1/1.3.

Wenn in der eBay Auktion nix stand würde ich sagen kontaktier den Verkäufer, ob er die Ware zurücknimmt.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ja Benziner sowieso, aber beim Facelift 1.3er (Ja, Thermostat war noch kaputt...)...

EDIT by tobiasbierwas: Seitenzahl von 2 auf 1 reduziert durch Zusammenführeren von Doppelpostings (Dom88 und rst).
 

Anhänge

  • tacho.JPG
    tacho.JPG
    432 KB · Aufrufe: 212
  • tacho.JPG
    tacho.JPG
    432 KB · Aufrufe: 198
  • tacho.JPG
    tacho.JPG
    432 KB · Aufrufe: 211
  • tacho.JPG
    tacho.JPG
    432 KB · Aufrufe: 202
Oben