VSS Sensor und Tachowelle , eine Frage

Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Ich kenne mich mit dem Mondeo nicht so aus ! ?(

Aber hat jemand mal ein paar Info´s bzw. Bilder und abmessungen (durchmesser) von dem VSS Sensor !?
Und wie wird das mit der Tachowelle gemacht ?
Die kommt doch mit auf den VSS Sensor oder ???

Besten Dank schonmal . :D

MFG Christian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

der Original-VS-Sensor sitzt am Getriebe auf der Abtriebswelle. Dort ist eine Nocke drin, die er registriert und als Impulssignal ausgibt. Eine mechanische Tachowelle ist auch dort in der Gegend ins Getriebe geführt, aber nicht auf dem Sensor. Und zwar weil darunter keine Nocke sondern eine Zahnradübersetzung ist.

Nur Nachrüst-VS-Sensoren gibt es als Umdrehungssensoren der Tachowelle, und die werden dann quasi auf die Welle aufgesteckt. Beim Mondeo mit Ausnahme vom MK1 Diesel ist das aber überflüssig, der hat immer einen Serien-VS-Sensor.

Grüße
Uli
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Schade das der Mondi das nicht kombiniert hat .

Ich suche was wo beides kann bzw. hat .

Es muss also ein VSS Sensor sein und auf diesem müsste eine Tachowelle gehen .

Laut Ford sollte der Fiesta sowas haben ?( .

Bei Opel hab ich sowas schonmal gesehen .


MFG Christian
 
Oben