VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?

xxxholgerxxx

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
24
Alter
69
Ort
Lünen
Hallo zusammen


Habe mit meinem Scorpio (Bj. 1992; 2,9 12 V Turnier mit Automatikgetriebe, 265 000 km) seit einigen Wochen Probleme, die nach allem, was ich gelesen habe, auf einen defekten VSS hinweisen, als da wären: schaltet nicht bzw. erst bei ganz hohen Drehzahlen in den 4. Gang, der Bordcomputer zeigt tw. absurde Werte (Momentanverbrauch in l/h, gefahrene km stimmen nicht und damit entsprechend auch Verbrauchswerte).
Ein neuer VSS ist bei Ford noch erhältlich, kostet aber 214 €. Das ist mir zum Ausprobieren doch etwas viel. Daher habe ich folgende Fragen. Kann man den VSS durchmessen und wenn ja, wie ? Hat jemand noch einen Gebrauchten da, den er mir günstiger verkaufen könnte?
Gibt es beim Ausbau Ölsauerei, d.h. läuft Öl aus? Sind Dichtungen erforderlich?
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vor allem nervt mich das hohe Drehzahlniveau bei Geschwindigkeiten ab rd. 80 km sowie der auch höhere Verbrauch.


Vielen Dank im Voraus

Holger


EDIT by der_ast:
Überflüssige Zeilenumbrüche entfernt.
Sollte es sich um ein browserbedingtes Problem handeln (vermutlich verwendest Du den Internet Explorer von Microsoft), gibt es unterschiedliche Wege, um dem entgegenzuwirken:

  • Anderen Browser verwenden. Als Alternative bieten sich z.B. Opera oder Firefox an.
  • Beim Verfassen eines Beitrags nicht im "Editor", sondern im "Quellcode" schreiben.
ngder_ast
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Steht auf dem Teil.Wenn Originalteil oder Markenersatzteil.
In der letzten Youngtimer war ein Artikel zu Scorpio.da gab es den Tipp in England sollen mehr Teile verfügbar sein.Ne Internetsuche nach Scorpio Freunden /cClubs wäre auch hilfreich.Z.B.
http://www.scorpio-rhein-sieg.de/
 

xxxholgerxxx

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
24
Alter
69
Ort
Lünen
Vielen Dank für die Antworten. Dem Tip mit der Nummer auf dem Teil werde ich nachgehen, d.h. ich werde in den nächsten Tagen den Sensor ausbauen und versuchen, die Nummer zu finden.

Gruß
Holger
 

xxxholgerxxx

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
24
Alter
69
Ort
Lünen
Hallo Michael,

das Teil habe ich gekauft, aber noch nicht eingebaut. Ich habe mich mal drunter gelegt (Bühne oder Grube habe ich nicht), aber zum Schrauben brauche ich mehr Höhe (muß ja vorher das Hitzeblech vom Auspuff noch wegnehmen). Optisch sieht das jetzt montierte Teil etwas anders aus (im eingebauten Zustand), wohl aus Metall, während das neue Teil aus Kunstoff ist, aber endgültig muss ich mich nochmal drunterlegen (aber vorher erst mal den Wagen hoch genug kriegen) und das Teil ausbauen.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für den Tip, ich verspreche, ich gehe noch mal dran und melde mich danach nochmal.

Gruß
Holger
 

xxxholgerxxx

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
24
Alter
69
Ort
Lünen
Hallo Michael

hab's heute versucht: der neu Sensor paßt nicht (siehe auf dem Bild links der alte Sensor mit einem Ritzel, rechts der neue Sensor) - hast Du vielleicht noch einen Tip ?

Noch etwas für alle Interessierte: beim Ausbau läuft kein Öl aus.

Gruß
Holger

*******************************

Hallo,
habe gerade gesehen, das das Bild nicht hochgeladen wurde. Habe versucht, das Bild auf <200 kB zu verkleinern (von ursprünglich 1,88 MB). Ich hoffe, man kann noch was erkennen?



Gruß
Holger

********************************

Hallo,
hier nochmal ein Bild von dem (alten)Sensor, der eingebaut ist. Jetzt kann man vielleicht etwas besser was erkennen (es ist riesig geworden, ich weiß auch nicht, wie ich es kleiner bekomme, man kann aber über die Bildlaufleiste alles erkennen)

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0956 - Kopie (6).JPG
    IMG_0956 - Kopie (6).JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_0956 - Kopie (2).JPG
    IMG_0956 - Kopie (2).JPG
    170 KB · Aufrufe: 665

vau6

Newbie
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
2
Alter
62
Ort
48249 Dülmen
Möglicherweise passt dein Neuerwerb doch.
Irgendwann hatte ich auch mal so ein Plastikgewerk eingebaut, weiß aber nicht mehr, ob das genauso aussah... also: Versuch macht kluch.

Die Zahnräder sehen ja noch ordentlich aus. Das Ganze ist bloß mit einem C-Ring (die beiden Nasen kann man auf dem Foto links und rechts erkennen) befestigt. Ring herausschieben, dann kannst du den Kopf mit den Zahnrädern abziehen und auf das Neuteil aufstecken.
C-Ring wieder einschieben - fertig.

Und warum das Ganze? Es gibt halt verschiedene Köpfe mit einer unterschiedlichen Anzahl an Zähnen.
 

xxxholgerxxx

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
24
Alter
69
Ort
Lünen
Hallo,
aber nur bei dem originalen Sensor (links) ist ein drehbares Ritzel, an dem rechten, neuen PLastiksensor ist überhaupt nichts drehbar - das kann doch nicht funktionieren ? !

Gruß

Holger
 

vau6

Newbie
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
2
Alter
62
Ort
48249 Dülmen
Wie jetze? Der weiße Stift lässt sich nicht drehen?
Dann kann das nach m.W. auch nicht funzen.

Rat weiß ich da allerdings auch keinen ... außer vllt. das Teil umzutauschen.
 

xxxholgerxxx

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
24
Alter
69
Ort
Lünen
Nein, es läßt sich nichts drehen. Umtauschen ? ! Ich habe das Teil zurückgegeben (klappte problemlos), aber den richtigen Sensor habe ich im ganzen Internet noch nicht gefunden. Und Ford will 244 € dafür haben.

Gruß

Holger
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

die neueren Sensoren sind aus Kunststoff, die alten waren aus Alu. An dem Kunststoffzahnrad beim alten Sensor ist oben die Blechklammer, die musste nach hinten rausziehen dann geht das Zahnrad ab und muss auf den neuen Sensor aufgesteckt werden und Klammer wieder reindrücken.
Da warst Du zu schnell mit dem Zurückschicken.

Wenn Du den bei Ford bestellst kommt der auch aus Kunststoff ohne Zahnrad!!

Gruß
Michael
 

xxxholgerxxx

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
24
Alter
69
Ort
Lünen
Hallo Michael, hallo vau6

hattet recht - das Plastikteil paßt und funktioniert nach Umsetzen des Ritzels - alles klappt wieder - vielen, vielen Dank.

Aber beim Schrauben unterm Wagen habe ich Undichtigkeit im Bereich der Tachowelle festgestellt, da zu mache ich neuesThema auf.

Gruß

Holger
 
Oben