vss geschwindigkeitsensor oder wählhebelpositionsschalter

auto-doktor

Newbie
Registriert
3 Dezember 2011
Beiträge
5
Alter
45
Ort
Bremerhaven
hallo leute habe folgendes problem, ich hatte seit ca. 2 monaten keinen 4 gang in meinem automatikgetriebe. daraufhin habe ich das getriebeöl mit filter gewechselt. leider hat es nichts gebracht und ich hatte immernoch nur 3 gänge. dann habe ich denn vss gesucht und habe beim abnehmen des positionsschalter, diesen so beschädigt, dass er ganz kaputt gegangen ist. seit dem habe ich nur einen gang vorwärts. was kann das sein, vss oder positionsschalter? es handelt sich um einen ford scorpio 2.3i/16v, kombi, automatikgetriebe, bj.1997



danke euch im voraus
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wenn das Auto nicht mehr in den 4. Gang schaltet sucht man zuerst den Fehler am VSS Sensor. Der sitzt am Getriebe ganz hinten links da wo die Hardyscheibe ans Getriebe geht.

Um den Fehler zu finden musste erst wieder mal den Wählhebel in Ordnung bringen damit die ersten 3 Gänge wieder gehen.

Gruß
Michael
 

auto-doktor

Newbie
Registriert
3 Dezember 2011
Beiträge
5
Alter
45
Ort
Bremerhaven
hat jemand von euch vielleicht ein geschwindigkeitssensor und wählhebelpositionsschalter rumliegen? würde die 2 teile sofort kaufen.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Hat der noch eine Tachowelle ????

Nein - dann ist der VSS intakt, wenn das Tacho funktioniert. Entsprechend kann man sich Basteln und unsinniges Kaufen des Geschwindigkeitsensors sparen....



Das Fehlen vom 4, Gang ist bei anderen Ford Automaten in der Regel auf ein Getriebedfekt ODER defekten Wahlhebelsensor zurückzuführen. Ob es sich beim Scorpio auch so verhält ?

Bilder VSS/TRS/TSS ?
 

auto-doktor

Newbie
Registriert
3 Dezember 2011
Beiträge
5
Alter
45
Ort
Bremerhaven
also den wählhebelpositionsschalter habe ich gewechselt und die gänge sind wieder da. leider ist der 4 gang immer noch weg. kann das sein, dass der geschwindigkeitsgeber vss nur teildefekt ist, sodass der tacho funktioniert aber der 4 gang nicht? und die nächste frage wäre wo der bremslichtschalter sitzt und ob dieser auch verantwortlich für das fehlen des 4 ganges sein kann, bzw. die sicherung von dem bremslichtschalter, (welche nummer im sicherungskasten) ?
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Ich hab das Vorgängermodell und bei mir sitzt der Bremslichtschalter
hinten am Bremspedal.
Der Vierte Gang wird doch eigentlich nur vom EEC angesteuert, deshalb
solltest dur dir den Kabelbaum zum Getriebe mal sehr genau ansehen.
Gruß Rainer
 

auto-doktor

Newbie
Registriert
3 Dezember 2011
Beiträge
5
Alter
45
Ort
Bremerhaven
Der Tacho funktioniert und der 4-gang nicht. Ist es möglich , dass der Geschwindigkeitsgeber der Übeltäter ist? Der hat ja 3 Kabel. Wofür sind die denn im einzelnen zuständig?
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
3 Kabel?
Im Kabelbaum zum Getriebe muss einiges mehr untergebracht sein.
Kickdown
Tacho
Overdrive ( 4te Gang)
Rückwärtsgang
Hast du dir den Kabelbaum zum Getriebe schon genauer unter die Lupe genommen?
Ich könnte mir da gut ein Kabelbruch vorstellen, auch der Stecker an der Motorstirnwand
kann es in sich haben.
Wie gesagt der 4te Gang wird vom Steuergerät geschaltet ( EEC) kommt da kein Signal
dann kommt auch kein 4ter Gang.
Gruß Rainer

Zur Not frag einfach ein Automatik-Profi die wissen genau wie die Dinger aufgebaut sind
und welche Ursache das haben kann. ( Meißtens reicht dort ein Anruf und die Sagen dir was Sache ist)
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Ich würde das mit einem gebrauchten VSS erstmal probieren, ist die wenigste Arbeit. Wenns am Kabelbaum liegt haste etwas mehr zu tun.

Ich hatte den Fall schon mal beim 1er Scorpio. Tacho (elektrisch) ging, Getriebe hat aber nicht in den 4. geschalten. VSS getauscht und ruhe war, Glück gehabt.
 
Oben