Geschwindigkeitssignal VSS

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Moin,

eine Frage an die Elektronik-Spezis: Wie genau sieht das VSS-Signal im Cougar denn so aus? 5V Rechteck habe ich mittlerweile schon irgendwo gelesen, und ich nehme an: fester 50% duty cycle, und Frequenz proportional zur Geschwindigkeit? Oder ist es Pulsbreitenmodulation? Optimal wäre natürlich noch eine Info zum Wertebereich: Welcher Frequenz-/Duty-Cycle-Bereich ist zu erwarten für Stillstand/Vmax? (Falls wider Erwarten PWM: Was ist die Grundfrequenz?)

Mein privates Oszi ist leider ne olle Röhre, die betreibt sich während der Fahrt aber so schlecht, und an einen Inverter möchte ich das Gerät nicht hängen. Ich muss mir sonst wohl mal einen USB-LA ausleihen, wenn keiner Infos hat...

Grüße
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn ich mich nicht irre dann arbeietet der VSS als Hallgeber
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Dem stimme ich zu. Außer......
- Zetec Automatik ab 04/98
- Duratec Automatik ab 08/99
Hier wird ein einfacher Induktionssensor verbaut.

Die Signalfrequenz entspricht etwa 5 Impulsen pro gefahrenem Meter.

Das Signal geht jeweils direkt an PCM, Tacho, Radio, Tempomat, ABS usw., außer...
- Zetec ab 04/98.
- Duratec Automatik ab 08/99
Hier geht das Signal nur an PCM, dieses gibt es wieder aus an die anderen Komponenten. Frequenz sicherlich identisch, Signalform vermutlich etwas aufbereitet oder stabilisiert

Wie die Signalform genau aussieht, hängt vermutlich vom Sensor ab.
Hallsensor ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor - viele Varianten beschrieben)
Induktionssensor ( https://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsgeber ) Wechselspannung (Sinusform)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
aber erst ab FL beim V6 und dann nur mit automatik,
weil dann ist der OSS gleich VSS , wenn das stimmt was ich da noch drin hab in meinem alten holzkopf, denn wozu braucht man 2 sensoren welche das selbe messen,
naja manchmal wärs ja auch besser wenns so wäre .
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Okay, knapp 5 Impulse pro Meter deckt sich ja schon mal mit 8000 pro Meile. Geht denn wirklich das rohe Sensorsignal an Tacho und Radio? Ich hätte vermutet, dass das bereits digital aufbereitet ist...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
das war noch technik aus dem letzten jahrtausend
da hatten die fahrzeugbauer mit digitalen signalen in fahrzeugen noch nicht sehr viel am hut
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Was ist denn der Grund deiner Frage? Sensor vermutlich im Eimer oder bastelst rum?

Ich hatte auch ein VSS Problem als ich das ST200 getriebe mit mechanischem Geber durch das ST220 Getriebe mit magnetischem Geber getauscht habe. Ich musste das VSS durch einen Konverter jagen und justieren. Dabei hab ich festgestellt dass es zwar OSS in der ECU gibt aber das nur bei höheren ECU's Modelle weitergegeben wird an die Geräte. Im Cougar wird das direkte Signal vom Geber an Tacho, Radio etc. weitergegeben....
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
rst schrieb:
das war noch technik aus dem letzten jahrtausend
da hatten die fahrzeugbauer mit digitalen signalen in fahrzeugen noch nicht sehr viel am hut
Naja ich bin mir ziemlich sicher, dass die ECU das Signal digital verarbeitet und daher entsprechend aufbereitet. Auch im letzten Jahrtausend gab es schon eeeeewig Digitaltechnik ;) Das was es zu Cougar's Zeiten noch nicht in weiter Verbreitung gab, sind digitale Bus-Systeme à la CAN. Trotzdem ist auch der Cougar (und wesentlich ältere Fahrzeuge) voll mit digitalen Signalen!

online-guru schrieb:
Was ist denn der Grund deiner Frage? Sensor vermutlich im Eimer oder bastelst rum?
Neugierig isser nich wa :D

Ne also *basteln* tu ich bestimmt nicht. Zumindest nicht in dem Wortsinne, als dass ich irgendwas hinfummel, in der Hoffnung, dass es geht! Ich weiß schon, was ich mache...

Ich benötige halt für ein kleines µC-Projekt die Info über die aktuelle Geschwindigkeit. Zwei bis drei Zubehörfunktionen sollen während der Fahrt automatisch deaktiviert werden. Da ich noch in der Planungsphase der Schaltung bin, benötige ich halt die entsprechenden Informationen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Dass das ECU intern (teilweise) digital arbeitet, steht außer Frage. Aber Du hast nach dem Sensorsignal gefragt, also nach der Signalzulieferung von außen an das ECU. Das ECU besitzt eine Reihe verschiedener Eingangsports, die aus diversen analogen Signalen digitale Rechengrößen macht. Und der VSS hängt an einem dieser Eingänge. Das Sensorsignal (egal ob Hall oder Induktion) ist kein digitales Signal, maximal ein frequenzvariables Rechtecksignal.

Des Weiteren: neben dem ECU bekommen auch externe Einheiten wie Radio und Tempomatmodul dieses Signal. Diese Einheiten haben sich seit Urzeiten nicht geändert, stammen also aus der "analogen Zeit". Also erwarten sie alle nach wie vor das alte, analoge Sensorsignal. Mit irgendwelchen digitalen Datenströmen können sie (bis zur Umstellung auf CAN) nichts anfangen. Im Umkehrschluss muss der VSS also weiterhin analoge Signale aussenden.

Ich denke, DAS meinte RST mit seiner Einlassung.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Uli schrieb:
maximal ein frequenzvariables Rechtecksignal.

Genau, digital halt :p 5Vpp Rechteck ist kurz gefasst ein TTL-Signal. Sobald ein Signal nur noch aus zwei Spannungspegeln (z.B. 0V und 5V oder 0V und 12V oder...) besteht, bezeichnet man es als digital. Interessant ist diese Frage eben deswegen, weil man so ein Signal (fast) direkt an den Eingang von einem µC hängen kann.

Uli schrieb:
Des Weiteren: neben dem ECU bekommen auch externe Einheiten wie Radio und Tempomatmodul dieses Signal.

Ist das denn ganz sicher, dass Radio und Tacho definitiv direkt elektrisch mit dem Sensor verbunden sind und nicht etwa der Sensor (z.B.) mit dem ECU und dieses das Signal in irgend einer veränderten Form (digitalisiert nämlich) an Tacho usw. aussendet?

Ich merke schon, ich muss wohl doch mal zusehen, dass ich ein portables Oszilloskop bekomme...


Update:
Uli schrieb:
Mit irgendwelchen digitalen Datenströmen können sie (bis zur Umstellung auf CAN) nichts anfangen.
Du verwechselst digitale Signale mit (digitalen) Bussen.


Update 2:

Zur weiteren Erläuterung noch ein Beispiel für ein analoges Geschwindigkeitssignal: Wenn bei Stillstand die Leitung auf 0V liegt, bei 100km/h auf 4V, bei 200km/h auf 8V und bei 300km/h auf 12V, dann kann man mit Fug und Recht behaupten, dass es sich um ein analoges Signal im eigentlichen Sinne handelt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich bin IT-Fachmann. Für mich ist "digital" etwas mehr als nur ein Rechtechsignal mit analog variabler Frequenz.

Ist das denn ganz sicher, dass Radio und Tacho definitiv direkt elektrisch mit dem Sensor verbunden sind?
Siehe eine meiner früheren Antworten hier. Die Daten habe ich aus den Original-Schaltplänen. Kein Zweifel.
 
Oben