Kein Geschwindigkeitssignal am Steuergerät, aber am NAVI

wuerfel

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Hallo,

ich habe gerade eine Diagnose (mit Laptop) gemacht und kam zu der Erkenntnis, dass kein Geschwindigkeitssignal am Steuergerät anliegt, obwohl dieses am Navi verfügbar ist (gleiches Kabel....PIN3 am Steuergerät EEC-IV) -- Fehlercode wurde auch mal gesetzt..ist nun aber wieder weg.

Wo kann der Fehler liegen?? Kann es sein, dass das Navi unempfindlich ist, und auch ein "schmutziges" Geschwindigeitssignal nimmt, aber das EEC-IV ein sauberes Signal braucht?
Blöd ist: Mein VSS ist eigentlich ziemlich neu...

... das würde die Sache erklären, dass meine Drehzahl beim an die Ampel ranrollen kurz zu weit absinkt und ich ein "Schieberuckeln" habe. Denn ohne VSS kann das Steuergerät ja keine Schnubabschaltung aktivieren.
 

wuerfel

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NEUIGKEITEN

So...nun hab ich, nachdem ich ein neues Kabel gelötet hatte, und es wieder einwandfrei funktioniert hat, das Navigationssystem wieder drangehängt (ans Kabel welches zu PIN 3 geht)

Und nun: V-Signal ist wieder weg.....am NAVI jedoch vorhanden und funktionsfähig.

ICH KANN NUR JEDEM EMPFEHLEN, DANACH ZU SCHAUEN. Schließlich haben viele ein fest eingebautes Navi (Becker Traffic Pro) und greifen das V-Signal vom Pin 3 ab. Dies scheint aber irgendwie das Signal so zu stören, dass das Motorsteuergerät kein Signal mehr erkennt.

Wie kann man das kompensieren?? Muss man das Kabel zum Navi abschirmen? Ist mein Becker-Navi im Eimer?? FUnktionieren tut alles am Navi.

Da das V-Signal wichtig ist, und der Escort gleich ganz anders läuft wenn dies vorhanden ist, nervt mich das nun echt an! Bin jahrelang so rumgefahren und habe es jetzt durch die Laptop-Diagnose entdeckt.

Kein Wunder man hat dann Leerlaufprobleme beim Rollen, oder ein "Schieberuckeln", wenn das V-Signal nicht vom Steuergerät erkannt wird.
 

Mopar

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Wo geht das Kabel von Pin 3 eigentlich hin?


Als ich mein Radio mit AVC dort an Pin 3 angeschlossen hab, hab ich das Kabel mal verfolgt. Weit bin ich damit nicht gekommen, weil es in den Diagnosestecker mündete. waren nur ca 8cm Kabel, mehr nich. Zumindest, wenn ich mich nicht verguckt hab.
 

wuerfel

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Ne Ne, das PIN3-Kabel geht durch die Spritzwand zum VSS.
Die Farben sind bei mir "weiß-pink" ... du hast ein "grau-pink" verfolgt...dieses geht zum OBD-Stecker.

Schau mal vorne am Stecker des VSS. Dort sollte auch ein "weiß-pink" Kabel sein.....das ist es.
 

Mopar

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Wie gesagt, war mir da nicht mehr sicher.
Hab das Kabel verfolgt, aber als ich das AVC Kabel angeklemmt habe war ich definitv richtig, das weiß ich noch.

Werd bei Gelegenheit nochmal schauen.
 

wuerfel

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Vielleicht ist ja die Impendance am V-Pin des Radios zu niedrig!? Ich bin echt am Grübeln.
 

Mopar

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Is zwar schon ne Weile her, aber ich hab den Fehler bei mir gefunden. Da ich das ganze damals Abends angeklemmt hab und die Sonne schon fast weg war, konnte ich den Unterschied zwischen weiß/violett und grau/violett nicht erkennen. An Pin3 wär das richtige gewesen, ich hab aber an der anderen Seite angefangen bis 3 zu zählen und bin bei dem grau/violetten von Pin 58 gelandet.

Habs korrigiert und siehe da: nach 2 Mal Zündung an und aus hat das Radio ein Geschwindigkeitssignal erkannt und die AVC Funktion freigeschaltet. Und es funktioniert sogar!
 
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