Geschwindigkeitssignal - die unendliche Geschichte

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
:wand Hallo, ich bin noch immer dabei, mein Navi (VDO Dayton 4150) richtig anzuschließen. Erst fehlte mir das Geschwindigkeitssignal. Hab daraufhin den vom Vorgänger vermurksten Radio-Kabelbaum gefilzt und 3 Kabel gefunden, die noch nicht angeschlossen sind: 1x blau/rot, normale Stärke, Funktion unbekannt, 1x schwarz, dünn, wird wohl Masse sein und 1x schwarz/braun oder orange, dünn, kann man nicht mehr einwandfrei identifizieren.

Wenn ich das schwarz/braune Kabel anschließe, gibt es Signale, wenn der Wagen langsam vor- oder zurückrollt. Auf Strecke gibts keine Signale.

Ein weiß/grünes Kabel gibt es im Radio-Kabelstrang definitiv nicht. Außerdem hängt da noch der kleine Stecker mit einem weiß/braunen und einem weiß/violetten Kabel, wird die Fernsteuerung sein.

Frage: Hängt das dünne schwarze (Masse-?)Kabel mit dem Geschwindigkeitssignal zusammen, so dass ich das mit an Masse klemmen muß? Einen Zweck wird es ja haben, zum Vergnügen liegt es ja wohl nicht da rum. Ich muß dann allerdings die Radio-Masseleitung nahmen, denn der ISO-Stecker hat keinen 2. Masseanschluß. :denk

Was ich schon probiert habe: Am Instrument befinden sich 3 Stecker, 2 nebeneinander und einer solo. Am Einzelstecker ist eine weiß/grüne Leitung, die habe ich mal angezapft. Da ist dann aber gar kein Signal angezeigt worden.

Wer weiß dazu was? Mir jedenfalls gehen die Ideen aus.
Gruß
nobbel
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
also bei mir im scorpio war es ein gelbes kabel was als geschwindigkeitssignal agierte... das was auch für die geschwindigkeitsabhängige lautstärke zuständig war.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von nobbel
Was ich schon probiert habe: Am Instrument befinden sich 3 Stecker, 2 nebeneinander und einer solo. Am Einzelstecker ist eine weiß/grüne Leitung, die habe ich mal angezapft. Da ist dann aber gar kein Signal angezeigt worden.

Gruß
nobbel

Wie hast du denn die Leitung angezapft und wann wurde nichts angezeigt???

Hinterm Tacho sind drei Stecker, haste ja geschrieben.
An dem Mittleren, auf der Seite der Verriegelung ist das dritte Kabel von aussen ein ws/gn Kabel. Das ist auf alle Fälle das Tachosignal und ist natürlich nur während der Fahrt messbar.
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
also: am Instrument sind drei Stecker, zwei dicht beieinander und einer einzeln und ca. in der Mitte des Instrumentenblocks. Da habe ich das weiß/grüne Kabel geteilt und mit einer Lüsterklemme sowie einer Leitung zum Radio verbunden. Über den Service-Code des Radios kann ich die Funktion "externe Signale" anwählen. Dort wird die Anzahl der Impulse bei Fahrt angezeigt. Keine Reaktion. Mittlerweile habe ich den Hinweis, dass bei meinem Scorpio (95er) am rechten Türholm das Motorsteuergerät sein soll. Dort wurde mir die Leitung beschrieben. Mal sehen, was wird. Außerdem kursiert noch ein gelb/braunes Kabel in den Veröffentlichungen. Das habe ich aber noch nirgendwo gesehen.
Gruß
nobbel
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
evtl ws/rt, Pin 58 am Steuergerät?
Dort kommt das Signal vom Geschwindigkeitssensor an.
ge/br hatte der Scorpio bis 94 am Steuergerät, Tempomat, Tacho und Verbrauchscomputer...
 
Oben