Tachowelle 93er Escort

H

Harun

Gast im Fordboard
Hallo,

habe gerade nach einer defekten Tachowelle eine neue eingebaut, aber leider funktioniert der Tacho immer noch nicht. Die Welle lässt sich an dem Ende das ins Getriebe geht wunderbar drehen und der Tacho schlägt auch aus. Muss ich beim anschrauben ins Getriebe noch was beachten? Ich habe nur die Welle mit der Mutter festgedreht. Ist das alles oder habe ich da vielleicht beim Ausbau der alten noch Kleinteile verloren?

Gruß

Harun
 
H

Harun

Gast im Fordboard
Ich habe jetzt mal das Plastik Teil wodran man die Tachowelle festschraubt vom Getriebe losgeschraubt. Da geht nochmal eine vierkant Welle in das Getriebe, die sieht bei mir allerdings abgebrochen aus und ist auch nicht sehr lang. Von dem Platik Teil geht auch ein Kabel ab. Weiss zufällig jemand wie sich das schimpft und was man damit macht?
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Das Teil mit den Kabeln, was Du meinst, wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Geschwindigkeitsgeber.
Der Geber gibt ein Signal an das Steuergerät.
Wenn das Auto noch fährt und Du schaltest, fällt wegen dem Geber die Drehzahl nicht ganz auf Leerlaufdrehzahl ab.
 
H

Harun

Gast im Fordboard
Soll der Geschwindigkeitsgeber an dem Ende was ins Getriebe geht ne normale Vierkant Welle haben oder ist das normal das die so ein bisschen abgebrochen aussieht?
 
H

Harun

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Infos! Da muss ich wohl noch mal beim Autoverwerter vorbeischauen und nen neuen Geschwindigkeitsgeber besorgen. Hoffentlich ist es damit dann getan und der Tacho geht wieder. ;)
 
H

Harun

Gast im Fordboard
So ich habe mir heute nen neuen Tachosignalgeber besorgt, habe jetzt nur ein Problem, da bei dem neuen die Welle viel länger ist bekomme ich ihn nicht eingebaut. Ich vermute fast das noch der Rest der alten Welle drinsteckt. jetzt ist die Frage wie bekomme ich den da am besten raus?
 
Oben