Tachoumbau auf Blau

M

MONDEO AZE

Gast im Fordboard
Hallo,
was kosten mir die LED`s in Blau und hat jemand eine Bauanleitung möchte gern die gesamte Tachobeleuchtung und die Beleuchtung der Bedienelemente in der Tür in Blau haben!

Wer kann mir helfen?????
 
K

Kim

Gast im Fordboard
[offtopic]Ich hab deine Anfrage mal ins Mondeo-Board verschoben,
da es im Verkauf evtl. untergehen würde. [/offtopic]
 
M

MondeoFreak83

Gast im Fordboard
Hallo

Ich habe bei mir den Tacho von hintenm beleuchtet. Habe einfach die entsprechenden Glühlampen für die Hintergrundbeleuchtung gegen Leds mit Vorwiderstand getauscht. Die Leds könntest du bei Ebay finden. Suche mal nach: Ultrahelle blaue LEDs NEU: 6000mcd LED blau
Nur wenn du andere Tachofolien verwenden möchtest mußt du die originalen vorher entfernen. Alle anderen Beleuchtungen kannst du auch mit diesen Leds ersetzen.


MfG
Heiko
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hi!

Hab mein Radio mit blauen LED`s umgerüstet da 50% von den Originalen orangenen Birnen defekt waren. Sonderlich hell ist die ganze Sache aber nicht, weiss aber auch nicht wie stark die sind.
Was für ne Stärke sollte man nehmen? Sind die mit 4500mcd zu dunkel? Halten die 6000er/7000er lange? Gut, man könnte ja noch die Leuchtstärke der Bordbeleuchtung verringern, dann müssts auch länger halten....
Da ich mein Tacho auch irgendwann umbasteln möchte, mag ich keine Überaschungen erleben und die Sache wieder auseinander rupfen zu müssen.
Achja, wie ist das beim Mk1? Sind da die Birnen mit ner grünen Gummikappe oder ist irgendwo zwischendrin ne grüne Folie? Bekommt man die gut weg oder liegt die direkt unterm Zifferblatt wo ich die Zeiger dann abbauen muss? ?( (Ich weiss, gibt auch ne Suchfunktion... :whatever )

Gruß, Thomas
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Achja, wie ist das beim Mk1? Sind da die Birnen mit ner grünen Gummikappe oder ist irgendwo zwischendrin ne grüne Folie?

Da ist Farbe von hinten auf den Folien ... die muss man in mühevoller Arbeit abkratzen ... :wand
 
M

MondeoFreak83

Gast im Fordboard
Wenn du es ordentlich machen willst dauert das so ca. ein Tag. Du mußt mühsam die "grüne" Folie abkratzen und dadurch natürlich auch die Zeiger demontieren. dabei mußt du dir den genauen Stand des Tanks merken da sonst die Anzeige nicht mehr richtig anzeigt. Wenn du dies machst würd ich aber auch direkt die Tachoscheiben verändern. Dafür mußt du ebenfalls die alten entfernen wie schon gesagt. die Leds die ich aufgeschrieben hab sind sehr gut und halten normalerweise ewig. Sprich 6 Jahre minimum. Zur Erinnerung nochmals die Leds :Ultrahelle blaue LEDs NEU: 6000mcd LED blau Dies sind die glechen wie bei Conrad aber über Ebay wesentlich günstiger zu bekommen



MfG
Heiko
 
Oben