Tachoumbau auf Blau

D

DonBosco

Gast im Fordboard
Nein nicht ganz! Bei den LED's gibt es eine plus und eine minus Seite....also plus an plus und minus an minus. Bei den meisten LED's ist es so, dass das kurze "Bein" minus ist. Die Widerstände Lötest du einfach vor die LED's.

Ich mach dir gleich noch mal nen Plan.....

....so hier ist er...
 
D

Denny

Gast im Fordboard
hey vielen, vielen dank!! werd das mal austesten, wenn ich mal Zeit finde...die Woche siehts leider schlecht aus...na mal guckn =)
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Du kannst vier blaue LEDs seriell löten, oder drei blaue und einen Widerstand in Serie.
Viel Spass beim Löten und vergiss nicht: Ein Blau-Umbau zahlt sich echt aus, und jedes Mal wenn der Puma abends oder nachts seinen Auslauf haben will, ist das Fahren echt ein Genuss!

Nimm nicht zu helle blaue LEDs, also nicht unbedingt die ultra-super-hellen.....
Ich konnte zuerst auch nicht genug MCD haben bei den LEDs, aber es stört nachts beim Fahren, weil sogar die kleinen Schalter blenden, wenn die LEDs zu hell sind.
Vor allem den Tacho solltest Du dimmbar machen, Du siehst sonst überhaupt nichts mehr in der Nacht bei Regen.
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
ich habs mit 5 superflux 3chip leds gemacht
die haben schön viel licht und 120grad ausleuchtung
das gibt nicht nur leuchtpunkte auf dem tacho

und dimmbar hab ichs auch gemacht sonst ists nachts echt zu hell
ich hab da mal was vorbereitet für dich
in der schaltung musst du nur den led teil für dich anpassen
an die verwendeten leds
bei mir ists pro strang halt eine superflux an einem widerstand
 
P

puma-r6 racer

Gast im Fordboard
gruß....
also ich hab bei mir die ns-leuchte front-und heckheizung auf blau und die led`s hatten schon einen internen widerstand,also gar kein prob. mit platz... mein tacho hab ich mit ultraviolett led`s ausgestattet komt richtig gut mit den roten zeigern...(die zahlen sind au noch gut lesbar;) )....
nur Heizung,fh und uhr müssen noch
 

baxxter

Mitglied
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
69
Alter
42
Ort
Bad Bederkesa
UV-LEDs? Und die roten Zeiger sind uv-reaktiv, oder hast Du die mit UV-Farbe bemalt? Das wäre ja ne gute Möglichkeit, dass ich die Zeiger wieder deutlicher sehen kann, weil ich Plasma-Tachoscheiben drin hab und keine Birnchen mehr oben drin.
Hast Du da evtl mal n Bild von?
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
ja das hatte ich auch mal Probiert und ne Schwarzlichbirne vorgehalten. kommt nicht schlecht das ganze 8)
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Die Zeiger selbst Leuchten nicht ...musst du erst mit einer UV_Farbe bemalen.
 
D

Denny

Gast im Fordboard
Original von DonBosco
Nein nicht ganz! Bei den LED's gibt es eine plus und eine minus Seite....also plus an plus und minus an minus. Bei den meisten LED's ist es so, dass das kurze "Bein" minus ist. Die Widerstände Lötest du einfach vor die LED's.

Ich mach dir gleich noch mal nen Plan.....

....so hier ist er...

habs schon ein weile "fertig" rumliegen, allerdings noch nicht die Zeit gefunden hier nochmal meine offene Frage zu stellen, alsooo:
Ich habs wie folgt gelötet, es leuchtet auch wenn ich es an eine 9V Baterrie anschließe :applaus

Jedoch habe ich (noch?!) keine Unterbrechungen gemacht - hatte es erst vergessen und dann gelich getestet gehabt und leuchtete (--> also gefreut ^^) aba nun ist mir das eingefallen mit den Leiterbahnunterbrechungen...soll ich die noch amchen und wenn ja wie genau?

P.s.: Achso das war übrigens meine allerersten Löterfahrungen, also bitte nicht meckern wegen unsauberen Lötstellen... ;)
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Funzeh tut es auf jeden fall ..besonders an 9V aber für die 12V im auto soltest du die unterbrechungen noch machen.

und zu den lötstellen muss ich sagen, dass die fürs 1. mal gar nicht schlecht sind :)

EDIT
musst nur auf "kalte lötstellen" achten also ruckel noch mal an den einzelnen bauteilen.
 
D

Denny

Gast im Fordboard
Soo Unterbrechungen sind drinne...
Aber jetzt habe ich mich grad nochmal kurz schlau gemacht wegen dimm-Möglichkeit, weil ich merke irgendwie jetz beim Testen an einer 9V Batterie schon, dass sie wirklich ziemlich hell leuchten :D

Würde das hier gehen??:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...Track=true&ssPageName=VIP:Watchlink:middle:de

Und wo sollte ich das am besten hin verlegen? kommt man evtl. von da oben (tachogegend) links unten hin wo so ne ablage ist? Wo ich den Schalter evtl. befestigen könnte?
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
sowas brauchst du dir nicht kaufen ...ist auch fiel zu teuer.
du brauchst einfach ein normales poti (potentiometer) welches du zwischen die "+" leitung schaltest.
 
D

Denny

Gast im Fordboard
Original von DonBosco
sowas brauchst du dir nicht kaufen ...ist auch fiel zu teuer.
du brauchst einfach ein normales poti (potentiometer) welches du zwischen die "+" leitung schaltest.

Kannst du mir das ein wenig genauer erklären? Kenn mich da nicht so aus ?(
Wo kann man sowas kaufen? Kannst du mir ein Beispiel zeigen im i-net evtl.?
wie "schaltet" man des zwischen die "+" Leitung? wird das gelötet?
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
so lötest du das ding ein!


kaufen kannst du das in jedem bastler laden z.b. conrad oder was es bei euch da so gibt...
 
D

Denny

Gast im Fordboard
vielen Dank DonBosco wieder einmal für deine tolle bebilderte Anleitung :)

Ich geh jetz los zu Conrad und kauf mir so einen Drehpotentiometer, gibs irgendwie mit verscheidenen Widerständen mit wieviel Ohm sollte ich nehmen?
Achso und was ist anders bei dem Teil von eBay, da steht, dass LEDs sich nicht so leicht dimmen lassen, geht des einfach mit nur so einem Drehpotentiometer dazwischen zuschalten?

Acho und nochwas: wo kann man den Drehregler am besten ebfestigen im Puma?
kann man des da von dem tachobereich nach unten links führen am armaturebrett, da is doch so ein Fach wo man das evtl. befestigen könnte oder wo sonst?
 
D

Denny

Gast im Fordboard
wollt mich nochmal herzlich für alle tipps bedanken, habs nun heute endlich eingebaut und es funktioniert und sieht spitze aus =)

herzlichsten dank geht hier an Felis-concolor, der mir wirklich seeeeeehr stark mit dem Dimmer geholfen hat !!! (der kommt zur Zeit im Handschuhfach heraus, muss ich noch besser befestigen) :)
 
Oben