Tachoumbau auf Blau

G

Goldener-Adler

Gast im Fordboard
Hi zusammen,

an diesem Wochenende wollte ich versuchen, meine Innenbeleuchtung von Grün auf Blau umzurüsten.
Die Seiten von Daniel S. kenne ich schon und wollte mich mit der Anleitung auf den Weg machen...

Hat vielleicht noch jemand Tipps und Tricks, die er bei seiner Umrüstung an Erfahrungen sammeln konnte, bevor ich anfange?

Wäre echt toll.

Gruß Oliver
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
achtung die grünen leds haben bereits eingebaute widerstände
beim umrüsten auf blau muss also unbedingt ein widerstand
mit in die schalter gefrickelt werden.
ist eng aber passt
bei den leds sollte man nicht die ganz hellen nehmen das blendet
bei nacht. ich hab dunklere genommen und sieht super aus

für die tachobeleuchtung unbedingt superflux mit 3 intergrierten
leds und 120 grad ausleuchtung nehmen 5 stück reichen dann
und gibt ein sauberes leuchtbild

viel spass beim basteln

hier nochmal ein bild von meinem tacho
die leds sind mit dimmschaltung versehen

blauer tacho

die leds sieht man nur weil ich ziemlich tief fotografiert hab
im normalbetrieb sieht man die nicht
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
kurz und knapp:


ich habe vor 4 monaten wieder auf grün zurück gerüstet!

blau hat doch mittlerweile jeder corsa....
 
S

SilverAngel

Gast im Fordboard
ich sage immer grün beruhig. :D
wenn jetzt bei meinem die tachobeleuchtung blau wäre fänd ich das aber auch nicht schlecht.
 

Leech

Doppel Ass
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
161
Ort
Krefeld
Blau ist halt ne schöne Farbe, daher ist mir das egal wie viele Corsas oder FauWehs mit blau rumfahren - ich finds schön :D
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
darfst du ja auch :D


ich glaube tuning läuft in phasen ab...

ich bin mittlerweile aus der blau und blinkenden Phase raus...

befinde mich zur zeit in der "hauptsache-tief-laut-und-schnell" Phase :D
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
Original von der könig von bla
kurz und knapp:


ich habe vor 4 monaten wieder auf grün zurück gerüstet!

blau hat doch mittlerweile jeder corsa....

deswegen habe ich alles Puffrot :D

für die Tachobeleuchtung kann ich dir nur eine Kaltlichtkatode empfehlen :idee
 

PowerofNOS

Foren Ass
Registriert
28 April 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
Bannewitz (nähe Dresden)
Hi Leutz!!

Hatte neulich auch mal vor alles auf blau umzubauen.

Könnte mir vll jemand ein paar Tipps geben, welche LEDs man nehmen sollte??? Also für Fensterheber, NSS, Scheinbenheizung und Uhr???

Tacho hatte ich auch mit ner Kaltlichtkathode geplant. Ne 10cm dürfte dort doch passen??

mfg Power of NOS
 
G

Goldener-Adler

Gast im Fordboard
Ich hatte mir so ein Komplettpaket aus eBay ersteigert.

Für den Tacho waren es 7 Leuchtdioden, die man erstmal ein wenig anfeilen soll, dann in die Lampenblende (Kunststoff) 5 Löcher Bohren und die Leuchtdioden einsetzen soll.

Wenn ich die superflux habe, kann man die alten Birnen dann einfach rausschrauben und die neuen LEDs rein?
Die superflux haben doch so komische Stifte... wie bekomm ich die verbaut?

Gruß Oliver
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
Original von PowerofNOS

Tacho hatte ich auch mit ner Kaltlichtkathode geplant. Ne 10cm dürfte dort doch passen??

mfg Power of NOS

Reicht volkommen und ist auch die beste größe für den einbau ;)
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Original von Goldener-Adler
Ich hatte mir so ein Komplettpaket aus eBay ersteigert.

Für den Tacho waren es 7 Leuchtdioden, die man erstmal ein wenig anfeilen soll, dann in die Lampenblende (Kunststoff) 5 Löcher Bohren und die Leuchtdioden einsetzen soll.

Wenn ich die superflux habe, kann man die alten Birnen dann einfach rausschrauben und die neuen LEDs rein?
Die superflux haben doch so komische Stifte... wie bekomm ich die verbaut?

Gruß Oliver

die stifte an den superflux sind die anschluspin ich hab sie auf ein
stück leiterbahn gesetzt mit den widerständen dahinter
und dann als ganzes modul in den tacho eingebaut und etwas angewinkelt
die obere lampenhalterung hab ich dringelassen und von dort aus verkabelt
die grüne streuscheibe habe ich entfernt und das modul von dort eingebaut
ist zwar bissel was für frauenärtze aber es funktioniert
 
B

buzze

Gast im Fordboard
Original von Black_Puma
Original von PowerofNOS

Tacho hatte ich auch mit ner Kaltlichtkathode geplant. Ne 10cm dürfte dort doch passen??

mfg Power of NOS

Reicht volkommen und ist auch die beste größe für den einbau ;)

Von wo aus hast du die Kathode eingesetzt? Von oben (also da wo vorher die normalen Birnchen waren, oder da wo die grüne Streuscheibe sitzt? Diese Röhren haben ja immer an beiden Enden noch solche viereckigen "Stopfen" drauf und von oben passen die so ohne weiteres ja nicht rein!? Wo hast du den Inverter untergebracht?

Gruß Christopher
 

Leech

Doppel Ass
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
161
Ort
Krefeld
Ich hatte den früher mit Heißkleber hinten/oben an den Tacho gekebt und den Tacho dann eingebaut, hat gepasst - beim Fiesta.

Beim Puma hab ich es mit LED gelöst weil mir Kaltlichtkathoden zu langsam an Farbe und Helligkeit gewinnen... :kotz:
 

robinffo

Triple Ass
Registriert
11 Juni 2005
Beiträge
263
Alter
38
Ort
Frankfurt Oder
kauft euch doch einfach die plasma tacho scheiben kosten doch auch nicht mehr die welt bei ebay glaube ca. 40.- EUR und diese sind sehr leicht beim einbau
 

Leech

Doppel Ass
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
161
Ort
Krefeld
Die kosten für Leute die den Digitacho haben schon was mehr!! :wand
Glaub das waren ca. 70 €
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
Original von robinffo
kauft euch doch einfach die plasma tacho scheiben kosten doch auch nicht mehr die welt bei ebay glaube ca. 40.- EUR und diese sind sehr leicht beim einbau

naja wer zu viel geld hat soll sich die dinger kaufen
aber vom geld mal abgesehen die dinger sehen voll besch... aus !!! :kotz:

@buzze
ich habe die alten birnchen und die grüne Streuscheibe ausgebaut
Ausserdem habe ich das kleine gehäuse (so nenne ich das jetzt mal) wo die streuscheibe und die birnchen drinne sitzen weck gemacht. da habe ich jetzt die Kathode drin legen. Diese kann auch bei bedarf musikgesteuert blinekn :mua :rolleyes: :mua
 

baxxter

Mitglied
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
69
Alter
42
Ort
Bad Bederkesa
Original von Black_Puma
Original von robinffo
kauft euch doch einfach die plasma tacho scheiben kosten doch auch nicht mehr die welt bei ebay glaube ca. 40.- EUR und diese sind sehr leicht beim einbau

naja wer zu viel geld hat soll sich die dinger kaufen
aber vom geld mal abgesehen die dinger sehen voll besch... aus !!! :kotz:

Find ich nicht, aber Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden. Hab momentan die von STM (blau/grün & rot) drin, aber nu liegt schon n zweites Instrument vorbereitet rum mit den neuen von Innoparts (mit erweitertem Tacho bis 240). Wenn Ich dann mal dazu komm, die beiden durchzutauschen, hätt ich das andere Instrument über...
 
P

Puma98

Gast im Fordboard
Beleuchtung

In meinem Puma sind noch die standard grünen Leuchten überall drin. Für eine Umrüstung auf blau gibt es ja bei eBay zahlreiche angebote für komplettumrüstungen die von 9 € bis 30 € reichen. Habt ihr da irgendwelche empfehlungen?
Und für das Ford 6000 Audio system, das ich nicht vorhatte in nächster Zeit zu wechseln, hab ich noch nichts gefunden. Wisst ihr da ob die beleuchtung einfach auszuwechseln ist?


Abgesehen von der Tachobeleuchtung. Weiß jemand ob man das Ford 6000 Audi Teil auch problemlos auf Blau umrüsten kann?
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
das alles in ebay ist reine geldmacherei.

kauf dir led's mit vorwiderständen, löt die schön ein und gut....
 

baxxter

Mitglied
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
69
Alter
42
Ort
Bad Bederkesa
Original von Puma98
Abgesehen von der Tachobeleuchtung. Weiß jemand ob man das Ford 6000 Audi Teil auch problemlos auf Blau umrüsten kann?

Sicher kann man das, nimm 19 normale SMD LEDs und 9 Side-LEDs, nen Lötkolben oder besser ne regelbare Lötstation mit ner dünnen Spitze (bei mir hat 1mm gereicht) und dann kannst du die grünen LEDs rauslöten und die blauen dafür rein.
Hab ich auch schon gemacht.

Ach ja: Ein Set Torx-Schraubendreher solltest Du auch haben. T7, T6 und T5 sollten reichen.
 
B

Bruschnik

Gast im Fordboard
Ja das stimmt, ist viel günstiger. LEDs und Vorwiderstände bei www.reichelt.de Oder nimm so was

Vollfarb-LED, 5mm transparent-klar.
Durch Ansteuerung von 3 verschiedenen
LEDs in einem Gehäuse lässt sich jede Farbvariante erzeugen.
rot: 2,0V
grün: 2,2V
blau: 4,5V
Hersteller-Nr.: LF-5WAEMBGMBC

und ändere deine Beleuchtungsfarbe :) täglich oder die normalen blauen für 0,22 Euro

Ultrahelle LED, 5mm, blau.
Gehäuse: farblos/klar
Abstrahlwinkel 15°
Uf typ.: 3,3V
If: 20mA
2200mcd

Vorwiderstand 470 Ohm oder 560 Ohm
 
B

Bruschnik

Gast im Fordboard
Hast du dann auch den Vorwiderstand geändert? Die LED´s habe je nach Farbe verschiedene Spannungswerte
 
P

Puma98

Gast im Fordboard
Hört sich alles ultra kompliziert an... mal schaun und vielen Dank
 
G

Goldener-Adler

Gast im Fordboard
Hab jetzt erstmal alle Schalter (Nebelschlussleuchte, beheizbare Heckscheibe, Fensterheber, usw.) auf blau umgerüstet. War lustig und ein wenig knifflig.
Die Uhr hab ich auch schon fertig, als alter Radio- und Fernsehtechniker kein Problem, hab mit SMD ja schon Erfahrung.

An Tacho und Heizung hab ich mich noch nicht getraut... zuviel auseinander zu nehmen. :)
Und gestern ist mir noch aufgefallen, dass die höhenverstellung des Lichts auch noch grün leuchtet... damn... da muss ich wohl auch noch mal ran. :(

Wenn ich fertig bin, poste ich mal ein paar Bilder... die Grünen hab ich vorher schon gemacht. :)

Gruß Oliver
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Also mir gefällt mein Tacho grün. Ich werde es wohl auch nicht ändern. ;)
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
also ich hab auch den innoparst tacho und mein radio und sämtliche tasten und die stoffitte in blau. ach ja vorwiderstände brauchst du beim radio nicht bei den tasten habe ich 470 ohm genommen. zum tachoeinbau muss ich sagen das das nicht wirklich eifach war weil man sehr vorsichtig sein muss.
 
D

Denny

Gast im Fordboard
Hey Leute :happy:,

also ich möchte mein Tacho auch auf Blau umrüsten. Habe auch schon die benötigten Materialien:
- 9 LEDs (blau, 120°, 700mcd, 5mm) artikel
- passende Widerstände
- Lochrasterplatine (diese habe ich schon wie in der Ford-Club Lueneburg Anleitung beschrieben auf 14cm x 2cm zugeschnitten) artikel

Den Part mit dem Löten versteh ich leider nicht genau, kann mir da jemand helfen, weiß nicht wie ich das löten muss, dass die parallel geschaltet sind mit den widerständen und wie man überhaupt auf einer Lochrasterplatine lötet.

Vielen Dank im Voraus
Denis
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Das mit dem Löten ist ne ganz einfache Sache. Du brauchst halt deine Bauteile, die Platiene, einen Lötkolben und Lötzinn. Man steckt die Bauteile einfach mit den "Beinchen" durch die Löcher der Plateine und LÖtet sie unten an den "Kupferschienen" fest.

Hier noch ein kleines Bild:
 
D

Denny

Gast im Fordboard
Hey vielen dank erstmal für deine schnelle Antwort!

Also einfach eine Reihe die Plusbeinchen und die andere Reihe die Minusbeinchen der LEDs?

Und wie und wo setz ich dann die Widerstände rein?
 
Oben