Tachobeleuchtung

L

Lord_Hexer

Gast im Fordboard
Hallo

Bei meinem Scorpio sind mittlerweile fast alle gluehbirnchen, die den Tacho beleuchten ausgefallen, nur eine leuchtet. Werkstatt will etwa 200 euro um 3 lampen zu wechseln...

Ich hab daher die frage, inwieweit man es selber machen kann? Mit 1-2 Kumpels... Falls ja, wie, welche lampen, instrumente sind benoetigt? Gibts eine anleitung?

Ich kann zwar jedes instrument bedienen, aber habe meine handwerkliche fahigkeiten noch nie aufs auto angewendet, bin ein professioneller modellbauer ;)

superfast

Foren Ass
Moin,

die große 'Holz'verkleidung muss raus, dann kannst Du das Instrument ausbauen. Die Birnchen sind von hinten in Bajonettsockeln gefasst. Sind diese Glasbirnchen, die unten keinen Metallsockel haben, sondern nur das flachgepresste Glas mit Drähten dran, zwei Größen.

Hier gibts ne Anleitung dazu, die man dank der vielen Bilder auch ohne Englischkenntnisse verstehen sollte.

Grüße, Till

L

Lord_Hexer

Gast im Fordboard
Danke

Und englisch ist echt kein prob bei mir ;)

Hast du vielleicht eine genaue typbezeichnung (oder z.B. conrad-ID) fuer die lampen, die ich z.B. bei Conrad vorlegen koennte?

Gruess
Petr

superfast

Foren Ass
Die Sockel- bzw. Lampenbezeichnung heißt T5 und T10. Ich weiß aber leider nicht die Leistung, ich glaube, die T10 haben 12V / 1,2W, sicher bin ich aber nicht.

Grüße, Till

W

Woodworm

Gast im Fordboard
Moin,
die Glühlampen haben 1,2/2,5 Watt und haben eine Glassockel-Fassung.
So stets in der Anleitung.

Gruß und viel Spaß...

L

Lord_Hexer

Gast im Fordboard
Danke!

Ich hab jetzt bei Conrad geguckt, und es gibt die folgenden Lampen da:

GLASSOCKELLAMPE T5 5X20MM 12V 100MA - eine T5 mit 1.2 W, waere wohl die richtige...

Bei T10 dagegen gibt es keine 2.5 W... es gibt 2 und es gibt 3... Welche besser passend?

Oben