Tachobeleuchtung

C

>]CoL-Tschabo[<

Gast im Fordboard
Hallo zusammen! Ich wollte mal wissen was der MK1 für birnen im kombi instrument hat! Hat der da standlicht birnen drin oder irgend was spezielles? Kann mir da jemand helfen? Und vieleicht auch sagen wiviele?

MfG Mark

dridders

Superposter
Standlichtbirnen? Ach du schande, da würde die Tachoeinheit zu einem Breiklumpen zusammenschmelzen und du blind werden. Zur Beleuchtung sind 5 Mini-Funzel in Spezialsockel verbaut, wirste wohl nur bei Ford bekommen. Und zusätzlich selbstverständlich hinter jeder Funktionsanzeige (ABS, ASR, Tempomat, Öldruck, Blinker, Trallala) jeweils eine Funzel.
'ne Standlichtfunzel hat 10W, die hier vermutlich nichmals 2. Ist ja schon schlimm genug was die 5W-Funzel beim Lichtschalter mit dem Gehäuse anrichtet...

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also für die Instrumentenbeleuchtung brauchst du 5 Stück mit dem Sockel B5 oder 8D - gibt es bei Conrad, Reichelt, etc..

Und die haben 2W - alternativ kannst du auch LEDs verwenden, nur das ist dann ein wenig umständlicher und erfordert ein paar Elektronikkenntnisse....

Barks

C

>]CoL-Tschabo[<

Gast im Fordboard
also ich hatte bis jetz genug autos wo normale standlicht birnen drin waren so komisch is des nich! Ich habe bei meinen 8 letzten wagen überall im tacho die standlicht LED´s drin gehabt! Von daher die frage!

MfG Mark

Oben