Tachobeleuchtung ... Glühbirne gesucht !!!

S

schlicky

Gast im Fordboard
HI,

bei mir hat sich eine Glühbirne aus der Tachobeleuchtung verabschiedet ... und nun wollte ich kurz frage (bevor ich den Tacho ausbaue, wie die Bezeichnung der Lämpchen ist, damit ich mir die Glühbirne bei z.B. reichelt.de kaufen kann ... der Ford-Spezi will bestimmt wieder eine Horrorsumme für das schnuckelige Ersatzteil haben ... und das mag ich nicht ;)

Besten Dank für Euere Hilfe,
schlicky
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo Schlicky,

leider ist die Glühlampe in so einem Plastesockel, kostet ca. 2€ bei Ford. Wenn Du da selbst z.B. eine Glassockellampe reimfriemeln willst ist der Aufwand größer als die Ersparniss.


MfG

Andreas
 
S

schlicky

Gast im Fordboard
Danke!

... mit 2 Euro kann ich gut leben ... dachte es wird deutlich teuerer ... (wie gewohnt)
 
M

Magnussen

Gast im Fordboard
Das Thema passt mir grad:
Sind das so Lämpchen, die von hinten auf die Platine gesteckt werden und dann um eine Vierteldrehung gedreht werden, damit sie fest sind?

An meinem alten Ford-Radio 2007 ist nämlich eine Birne von der Displaybeleuchtung im Eimer. Wäre ja schön, wenn die da auch passen.
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
genau das sind diese.... aber leider gibt es diese in etlichen größen und stärken zu bekommen und das Radio wird wohl eine kleinere größe haben

mal ein Beispiel:

lampen.jpg



Die in der mitte ist von der Uhr
die anderen beiden vom Tacho in verschiedenen stärken
 
S

schlicky

Gast im Fordboard
gutes Bild ...

... dann muß ich den Tacho doch erst ausbauen um dann mit der Birne zu Ford zu latschen ... damit ich die richtige Birne bekomme :(

Also bis zum Wochenende ohne Temperaturbeleuchtung fahren ...

Danke!!!
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
RE: gutes Bild ...

Hallo,

den Tacho mußt Du nartürlich ausbauen. Wenn Du Glück hast findest Du ein Lämpchen das im Tacho drin ist aber keine Funktion erfüllt. War bei mir so. Ich würde Dir aber empfehlen gleich alle auszutauschen. Sonst fängst Du eventuell in ein paar Wochen wieder an. Habe ich auch gemacht, nachdem ich den Tacho innerhalb von 3 Wochen zum 2. mal ausbauen mußte. Wie der Tacho rausgeht weißt Du?

Gruß Jörg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Ausbauen um bei Ford das richtige Birnchen zu bekommen ist unnötig, denn die bei Ford wissen schon welches Lämpchen für das Kombiinstrument ist.

Und Ausbauen für den Birnchenwechsel ist natürlich nötig, ist aber keine große Sache. Wenn Du - wie von Fordpaule gemeint - gleich alle Birnchen tauschen solltest (halte ich für übertrieben, lieber 2-3 beim Freundlichen besorgen und die anderen auf Reserve legen), dann achte darauf, dass zwei Anzeigen (ABS und Airbag) keine Birnchen sind sondern LEDs. Da darfst Du natürlich keine Birnchen dafür reinstecken.

Zur Sicherheit: Das Kombiinstrument bitte niemals mit der Sichtscheibe nach unten ablegen, weil sonst die Zeigerinstrumente verkleben!

Grüße
Uli
 
S

schlicky

Gast im Fordboard
... da es kein "originärer" Fordhändler mehr ist, bin ich mir da nicht so sicher ... aber ich lasse es mal auf einen Versuch ankommen :)
 
Oben