Stimmt so nicht, eine Feder ist nirgends drin, lediglich ist die Tank- und die Temperaturanzeige gedämpft. Es liegt also eine gewisse Bremse an, damit auf Schwankungen von den Sensoren nicht sofort reagiert wird... andernfalls würde gerade eure Tankanzeige an jeder Kurve wie wild hin- und her gehen weil sich das Benzin im Tank bewegt. Genauso die Temperaturnadel bei einem kurzen Druck aufs Gas womöglich mal bedrohlich hochschießen. Das Tacho und DZM nicht mit einer Rückhohlfeder ausgestattet sind kann man z.B. gut erkennen, wenn man denen mal bei so 160 der Saft ausgeht... sie fallen zur rechten statt zur linken Seite. Bestimmt durch die Schwerkraft in Kombination mit der Nadel und dem "Anker" der die Nadel antreibt.
Uli:
Guck dir die 97er mal an... dat is kein kleiner Chip, das ist ein Haufen von anfälliger Elektronik hinten am Tacho... da sitzt'ne vollflächige, vollgestopfte Platine. Die Messung bei den Tankuhr und Temperaturanzeige erfolgt nicht über Spannung, sondern über Stromfluss. Beide Sensoren Verändern ihren Widerstand gegen Masse, erhöhen somit den Stromfluss oder verringern ihn. Auch ein Kurzschluss im Sensor spielt hierbei keine Rolle, da der maximale Stromfluss bereits im Instrument begrenzt ist. Vermutlich fällt der Ausfall mehr oder weniger zufällig aufs Tanken, aber Abhilfe schafft nur ein neues Tacho.
koenigsblau:
Kannst ja mal probieren die nächsten Male nur 3/4 voll zu tanken, so dass die Nadel nicht an den oberen Anschlag gerät. Wenn das Instrument dann dauerhaft läuft wirds wohl wirklich was mit dem Geber zu tun haben, ansonsten guck dich nach'nem neuen Tacho um... auf Baujahr achten!