Tacho fällt aus wenn Tank voll ist!!

K

koenigsblau

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe das Problem, das bei meinem Mondeo Kombi (BJ97) das Tacho und die Tankanzeige ausfallen, wenn ich den Wagen Volltanke.
nacj einiger Zeit funktioniert wieder alles.
wer kann mir sagen woran das liegt und was eine reparatur kosten würde !?
 
S

Shocker

Gast im Fordboard
Ich würde mal auf den Tacho tippen, wenn man der Suchfunktion glaubt, sollen die wohl nicht gerade selten kaputt gehen...
Bei mir ist die Tachoanzeige auch schon 2-3mal ausgefallen, wie auch bei dir nur wenn Rand voll getankt ist :wand
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

die Tankuhr bekommt ein Signal vom Tankgeber mit je nach Füllstand unterschiedlich hohem Spannungswert. Dieses Signal wird im Kombiinstrument von einem kleinen Chip für die Zeigeranzeige und die Reserve-Warnlampe umgesetzt. Dieser Chip regelt auch die aus dem Geschwindigkeits-Impuls errechnete Tachoanzeige. Wenn dieser Chip "spinnt", fallen beide Anzeigen gleichzeitig aus. Natürlich könnte dieses Bauteil im Kombiinstrument defekt sein (hab ich aber noch nicht soooo oft gehört), aber es könnte auch an der Tankeinheit liegen. Wenn die bei "voll" einen zu hohen Spannungswert liefert, "flippt" der Chip aus mit den bekannten Folgen.

Tja, was tun? Wenn Du selbst was tauschen willst, dann such erstmal ein passendes Kombiinstrument, z.B. bei eBay. Achte bitte genau auf Baujahr und -monat, auf 4- oder 6-Zylinder, Diesel oder Benziner sowie ggf. Zusatzanzeigen, sonst bekommst Du noch was falsches. Tankgeber sind dagegen selten zu bekommen und oft übermäßig teuer.

Grüße
Uli
 
F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
hi uli!

weil du ja gerade so schön am erklären bist :respekt, hab ich auch noch ne frage: wenn das alles über ein spannungssignal läuft, also füllstand im tank zur zeiger-nadel, wieso fällt die nadel nicht ab, wenn man die zündung ausschaltet, sondern bleibt immer gleich? liegt da folglich konstant fortwährend spannung an?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Anna,

nein, bei Zündung aus ist auch das Kombiinstrument ganz ohne Strom. Die beiden kleinen Instrumente haben keine Rückstellfeder und bleiben dann einfach stehen. Sie reagieren nur auf *Änderung* der Signale, die sie anzeigen sollen, wobei "strom-weg" kein geändertes, also neues Signal ist, sondern einfach gar keines. Tacho und DZM haben dagegen eine Rückstellfeder. Wenn da kein Signal mehr kommt, fallen die auf Null zurück.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Stimmt so nicht, eine Feder ist nirgends drin, lediglich ist die Tank- und die Temperaturanzeige gedämpft. Es liegt also eine gewisse Bremse an, damit auf Schwankungen von den Sensoren nicht sofort reagiert wird... andernfalls würde gerade eure Tankanzeige an jeder Kurve wie wild hin- und her gehen weil sich das Benzin im Tank bewegt. Genauso die Temperaturnadel bei einem kurzen Druck aufs Gas womöglich mal bedrohlich hochschießen. Das Tacho und DZM nicht mit einer Rückhohlfeder ausgestattet sind kann man z.B. gut erkennen, wenn man denen mal bei so 160 der Saft ausgeht... sie fallen zur rechten statt zur linken Seite. Bestimmt durch die Schwerkraft in Kombination mit der Nadel und dem "Anker" der die Nadel antreibt.

Uli:
Guck dir die 97er mal an... dat is kein kleiner Chip, das ist ein Haufen von anfälliger Elektronik hinten am Tacho... da sitzt'ne vollflächige, vollgestopfte Platine. Die Messung bei den Tankuhr und Temperaturanzeige erfolgt nicht über Spannung, sondern über Stromfluss. Beide Sensoren Verändern ihren Widerstand gegen Masse, erhöhen somit den Stromfluss oder verringern ihn. Auch ein Kurzschluss im Sensor spielt hierbei keine Rolle, da der maximale Stromfluss bereits im Instrument begrenzt ist. Vermutlich fällt der Ausfall mehr oder weniger zufällig aufs Tanken, aber Abhilfe schafft nur ein neues Tacho.

koenigsblau:
Kannst ja mal probieren die nächsten Male nur 3/4 voll zu tanken, so dass die Nadel nicht an den oberen Anschlag gerät. Wenn das Instrument dann dauerhaft läuft wirds wohl wirklich was mit dem Geber zu tun haben, ansonsten guck dich nach'nem neuen Tacho um... auf Baujahr achten!
 
K

koenigsblau

Gast im Fordboard
Tacho

:) Danke Leute, ich denke ich werde das mit dem Tachotausch versuchen, da es auch ausfällt wenn der Tank halbleer ist !!
(Zum Thema Tankgeber)
 
Oben