Tacho fällt ztw aus

H

hoobertus

Gast im Fordboard
nach dem starten fällt tacho ztw aus bordcomputer+kilometerzähler zeigen nur striche,mondeo tdci 130 ps mit 5 stufen automatikgetriebe gebaut 08/2002,wo kommt das geschwindigkeitssignal her.ghia ausstattung und 4 türige limo.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von hoobertus
nach dem starten fällt tacho ztw aus bordcomputer+kilometerzähler zeigen nur striche,mondeo tdci 130 ps mit 5 stufen automatikgetriebe gebaut 08/2002


Hi...

...ich weiß nicht so recht, was Du uns damit sagen willst?

Du hast Dein Topic recht spartanisch angelegt. Vieleicht versuchst Du es mal mit Dem richtigen Ausformulieren Deiner Wortbrocken. Dann kan Dir vieleicht auch geholfen werden. Z.B. ob er immer ausfällt, oder nur manchmal, etc......bleibt die Beleuchtung an, Ausstattung, etc.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Ich denke, dass er uns sagen will,
das sein BC bzw Kilometerzähler keine Zahlen ausgibt, sondern nur die "Platzhalter"-Striche.

Da ich aber nicht über technisches Wissen verfüge, weiss ich auch nicht was da los sein könnte! ?(
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ha, ja...das ist wieder was ganz tolles. Ohne IDS ist nix mehr möglich, nichtmal Tacho wechseln......


Schlimm.
 

chrischie

Newbie
Registriert
7 März 2008
Beiträge
8
Alter
38
Ort
22143, Hamburg, Eichwischen 16
HILFE, ich hab das gleiche Problem

Hallo, habe das gleiche Problem.
Ich hab mal ein Video davon hochgeladen.
08122011076.mp4
- YouTube


Kurz nach dem Starten des Motors geht gehen folgende Funktionen verloren.
Geschwindigkeit
Tageskilometerzähler
Gesamtkilometerzähler
Tempomat
Restreichweite
Durchschnittsverbrauch
Durchschnittsgeschwindigkeit

Da kann ich den Motor aus dem stand so oft starten wie ich will, die ganze Fahrt über sind diese Funktionen weg…
Wenn ich aber den Wagen auf ca.30km/h beschleunige, die Automatik auf N schalte, und den Motor ausschalte springt die Tachonadel sofort wieder auf die richtige Geschwindigkeit. Und wenn ich dann den Motor wärend der fahrt starte, dann funktioniert der Tacho als wäre nichts gewesen?

Ich bin echt verzweifelt, habt ihr ein Rat für mich?
 

Highway101

Newbie
Registriert
16 September 2007
Beiträge
8
Hallo hatte das Problem auch schon einmal.
Tausch vom Armaturenbrett und Steuergerät brachte keinen Erfolg.
Dann ein Hinweis vom Servicetechniker in Köln, der Anlasser!
Ursache ist ein zu hoher Stromverbrauch des Anlassers. Einfach mal beim FFH messen lassen.
Bei zu hohem Spannungsabfall schält das Steuergerät einige Funktionen ab, leider aber nicht wieder zu.
Ein neuer Anlasser und das Problem war gelöst.
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
:happy Hallo erstmal,

@Highway101,kann deine Erfahrung teilen .Willkommen im Club ! :schalt

Ford Kölle hatte mir zuerst den Austausch der Batterie empfohlen ,dies sei ein bekanntes Problem beim Automatik.

Zum Hintergrund :Laut eines Hotliners durchläuft das Fzg beim Start einen Selbstest .Durch eine zu niedrige Spannung beim Starten wird der Widerstand des

induktiven Geschwindigkeitssensors der im Automatikgetriebe sitzt als defekt erfasst.Das PCM verarbeitet das Signal nicht in diesem Fahrzyklus.

Eine niedrige Batteriespannung beim Starten kann aber auch durch einen defekten Anlasser verursacht werden, so wie in meinem Fall .

Grüße Masterindy
 

chrischie

Newbie
Registriert
7 März 2008
Beiträge
8
Alter
38
Ort
22143, Hamburg, Eichwischen 16
Die Batterie...

Hey,
Bei mir war es die Batterie.
Die alte war in die Jahre gekommen, einmal auswechseln und schon hat man wieder volle Funktionen...
Das war mal glück im unglück!!!

Mann kann übrigens Testen ob es die Batterie ist, mann muss den wagen nur mal mit nem Starthilfekabel überbrücken, und wenn der Tacho dann wieder läuft, hat man den Fehler schnell gefunden!! Sollte jeder mal probieren bevor er zum Freundlichen fährt!!!

Gruß Christian
 
Oben