Türkontaktschalter / beleuchtete Einstiegsleisten

S

saddj

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
ich benötige Hilfe/Rat bezüglich der Türkontaktschalter beim Ford Puma (125PS). Selbst fahre ich zwar im Moment keinen Ford (mehr), es dreht sich um einen Puma meines Kumpels.
Es dreht sich um beleuchtete Einstiegsleisten und da hakts nun ein wenig, da wir eigtl. planten diese an die Türkontaktschalter zu hängen, um keinen Dauerbetrieb zu erhalten. :idee

Die Türkontaktschalter sind aber nur sehr schlecht zugänglich bzw überhaupt nicht. :wand
Sie liegen in der A Säule relativ weit oben und es ist zunächst auch eine Menge Kabelsalat im Fahrerfußraum im Weg... :wow
Mir ist natürlich klar, daß man dafür den Teppich wegmachen muß...
Hier kommt nun euer Rat ins Spiel.
Wie komm ich da am besten ran? Kann ich den Türkontaktschalter einfach mit dem Kabel vielleicht nach vorne rausziehen, ohne daß was passiert? Wie kann ich das am elegantesten lösen? Worauf muß ich achten? Wer hat sowas schon mal gemacht und wie? Fotos wären optimal
Gruß :bier:
Toni
:musik2:
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Ich weiss jetzt leider nicht, ob der Schalter beim betätigen schliesst oder öffnet. Aber du könntest ja ein zusätzliches Kabel nehmen und dort mittels Klemmen anschliessen.

Wenn der Schalter auf Masse schaltet bzw. Unterbricht, kannst du die Beleuchtung direkt anschliessen, wenn sie nicht zuviel Saft braucht.

Wenn der Schalter einfach auf plus schaltet, bräuchtest du ein Relais mit Öffner Funktion. Damit es dann leuchtet, wenn der Schalter nicht betätigt ist.
 
K

K-LO

Gast im Fordboard
Der Türkontakt schaltet masse durch. Dreh einfach die kleine Schraube am Türkontakt raus und schieb nen Schweißdraht oder ne Kabelmaus in Richtung Innenraum (Teppich vorher wegmachen ist klar). Am Ende vom Draht einfach ein Kabel mit Klebeband fetskleben und durchziehn und voila hast du ein kabel da wo du es brauchst ;)
Auf das Kabel machst du dann so ein Abzweigkabelschuh, steckst den auf den Türkontakt und machst den orginal stecker auf den abzweiger.
So einen hier:
iso_flachsteckhuelse1.jpg

dann machste den Schalter wieder an seinen Platz und alles ist gut.
Funktiniert aber erst, wenn der Schalter wirklich wieder fest geschraubt ist, da er die Masse über die Scharube holt. Wenn du den in der Hand hast und drückst, passiert nix...

Oder du zapfst das Kabel direkt unten an der A-Säule an. ist braun schwarz. Mess aber lieber nochmal nach.
 
P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
einfach an die Innenraumleuchte anhängen... dann gehen sie auch mit dem Schalter oben an der Decke an bzw. aus.

Einfach lampe rausnehmen, an die Sofittenfüßchen je plus und masse-kabel anlöten (vorsicht, richtigrum machen! die Platte ist glaub ich an der Masse, aber lieber nochmal nachschauen), dann das Kabel vorne an der Scheibe unter den Himmel stopfen.
Die A-Säulen-Verkleidungen kannst Du vorsichtig abreißen, dann kannst Du das Kabel vorsichtig in die bereits angebrachten Halterungen mit reinschieben. Achtung auf die Frontscheibenheizung, wenn Du eine hast, damit Dir die kleinen Leiterbahnen nicht abreißen.

Danach das Kabel in der Sicke am Amaturenbrett nach unten laufen lassen, wenn man ein schwarzes verwendet und das straff zieht verschwindet das optisch komplett.
Unten angekommen einfach das Kabel unter den Teppich laufen lassen, von da aus unter den Türgummi und da nach außen zu den Einstiegsleisten.

geht ganz simpel, hört sich viel komplizierter an als es ist :) hab ich auch schon gemacht.
 
K

K-LO

Gast im Fordboard
Aber es gibt da ne Kuriosität...
Wenn du auf Fahrer und Beifahrerseite die Kontakte anzapfst:
Wenn du die Fahrertür aufmachst, werden beide Lampen leuchten. Bei der Beifahrerseite und die Beifahrerseite. Warum?? Keine Ahnung... macht ja auch nix...
Da hängt wohl irgendwo ne Schaltung, dass bei geöffneter Beifahrertür der Lichtsummer nicht angeht. Das hängt da irgendwie mit zusammen.
Beim Transit beispielsweise hängen alle Türkontakte zusammen. Da summts auch, wenn du ne Ladekabine-Tür aufmachst.

Wenn du an die Innenleuchte gehst, würde ich es über ein relais-schalten, da dort die Kabel extrem dünn sind...
 
P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
Original von Scorpion
Naja, das macht aber wenig Sinn und ist nicht einfacher. Soll ja wirklich nur dann leuchten, wenn die Tür aufgeht. Sonst sieht man es gar nicht.

das tut es ja genau dann :D oder geht bei Dir das Licht nicht an wenn Du die Tür aufmachst? :D
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
@polar puma
welches bj hast du, weil dein umbau beim alten modell recht riskant ist, denn die innenleuchte hängt dabei nicht zwischen masse und masse, wenn sie aus ist und wird beim angehen erst mit spannung versorgt, sondern hat immer 12V anliegen und beim ausschalten wird der andere pol auch auf 12V gelegt.. somit immer saft auf den leitungen!
 
P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
hmmm also ich hab Bj 97.... :wow na das ist ja ein starkes Stück! das wußte ich auch nicht.... also was kann ich da machen? Ich habs halt genau wie in der Anleitung von der Datenbank gemacht, darum dachte ich daß das super klappt. hatte bis jetzt auch noch keine Probleme, aber wenn ich permanent nen Kabelbrand riskier, dann bau ich lieber nochmal um... :(

Also ich hab meine Fußraumbeleuchtung dran hängen. Wie kann ich die dann so anschließen, daß sie einerseits angehen wenn ich die Tür öffne, andererseits daß ich sie auch jederzeit an- und ausschalten kann während der Fahrt? Das hatte ich eben über die Deckenleuchte geregelt.

Vielen Dank für die Tipps!
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Das ist schon ok, die Anleitung ist von mir, und da machst da nichts anderes, als Parallel zu dem Birnchen deine Röhre anzuschliessen. Das geht so wunderbar und ohne Kabelbrand! Zu dem ist ne Sicherung drin, die dafür sorgt, dass keine zu höhe Ströme geben kann.

Wenn beide Anschlüsse auf 12V sind, dann hast du auch kein Potentialunterschied und es fliesst somit auch kein Strom. Ist im Grunde genommen wie Masse auf Masse, nur dass aus der Leitung Spannung ist und die bei fehlender Isolation und Kontakt zur Masse einen Kurzschluss verursachen kann.
 
S

saddj

Gast im Fordboard
:wow
hm weiß ich nich was der für Baujahr hat...
schätze auch sowas im Bereich 96-98, glaub sogar 98, bin mir aber nicht sicher...
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Also ich hab jetzt nochmals nachgeschaut (bzgl. der Innenleuchte), beim Puma bis 99 wird immer auf Masse geschalten. Ist der Schalter auf Tür eingestellt, dann geht das über ein Verzögerungsrelais und schaltet dann auf Masse. Erst ab 99 wirds auf 12V geschalten. Trotzdem macht das nichts, sollte auch so klappen, mann muss nur aufpassen, dass alles sauber isoliert ist.
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
also ich hät da mal ne frage: :mua

ich habe einen Leuchtfolie unter meine Schriftzug von der Einstiegsleiste befestigt. :applaus

habe nun zwei kabel. + und -

kann mir nun einer erklären wie ich das ganze an den Türkontakt bekomme ??

Habe da nur ein Kabel (wenn ich den Türkontaktschalter rausschraube.

Muss ich nun das +kabel an das Kabel anschließen und das -kabel mittels sonem kabelschuh unter die Schraube legen und dann wieder festschrauben ??

Oder wie funzt das ?? ?(

komischerweise wenn ich das kabel vom türkontakt rausziehe, den stecker abmache und es nicht wieder anschliese und ich mache dann die Tür zu, geht das Licht innen auch aus :wow


EDIT 06.12.2006 :

So die ganzen Fragen haben sich erübrigt. Habs hinbekommen.

Die Leuchtfolie leuchtet :musik2: :musik2: :applaus
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
hmm so eine such ich auch nur finde ich keine die vernünftig wäre. Ist deine Wasserdicht bzw spritzwassergeschützt? Wo bekommt man sowas?
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
also die folie ist einlaminiert und ich habe zusätzlich nochmals vieell tesa drübergeklebt.

die folie an sich bekommst du bei ebay oder mal googeln..

aber ich sagt dir gleich die sind nicht billig. habe mal einer in heilbronn angemailt. der wollte für zwei maßangefertigte folien ( 180mm x 50mm) 35 euro plus 20 euro für die 12v inverter haben.

bei conrad kannste die auch bestellen..

aber wenn du die selbstzuschneiden möchtest und du viel folie brauchst kannst du bei einer DIN A5 größe von 40€ bis aufwärts rechen
 
Oben