Beleuchtete Sonnenblenden nachrüsten

F

FLO

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

habe nun meinen Neuerwerb in der Garage stehen, einen MK2 Turnier, BJ 1999, Ambiente-Ausführung. Nachdem ich bei eBay erfolgreich eine Innenraumleuchte mit Leselampen ersteigert habe, möchte ich wissen, ob ich die beleuchteten Sonnenblenden aus dem Ghia ohne größeren Aufwand nachrüsten kann.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß FLO
 
C

Crow

Gast im Fordboard
Hab ich schon gemacht, ist eigentlich kein Problem. Zuerst musst Du die alten abschrauben. Dann musst Du fummeln: Ich hab den Strom bei der Innenraubeleuchtung abgezwackt, dafür hab ich halt ein Kabel zwischen Dach und Himmel gefummelt und mit Stromdieben angeklemmt. Das war schon etwas fiddelskram. Die beleuchteten Sonnenblenden haben den Stromanschluss an der äusseren Befestigung, an der man die Blenden drehen kann. Da auch angeklemmt, und voila - Fertig. War mit fummeln 20 Minuten Aufwand.
Viel Spass damit...
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Moin

So habe nun auch die blenden, wollte am wochen ende die dinger mit strom versorgen nur wo schliess ich die den an die Innenleuchte an da sind ja zwei stecker also drei kabel welches von dennen ist den Masse und plus, habe keinen messer sonst wüste ich es ja schon kann wer helfen ????

Grüsse Marc
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Mondeo ST24
...habe keinen messer sonst wüste ich es ja schon
Und das genau ist Dein Fehler. Ohne geeignete Ausrüstung (hier ein billiges 5€-Messgerät aus der Wühlkiste) bist Du auf Dein Glück oder die Aussagen anderer angewiesen. Mit etwas Pech kann Dir schlimmstenfalls der Wagen ausbrennen :applaus

> an der Innenleuchte:
Dauerplus = orange/blau
Masse = schwarz

Zum Arbeiten Sicherung 34 ziehen
Saubere Verbindungen und gut isolieren ist Pflicht, weil Dauerplus direkt am Blech (Dach)

Grüße
Uli
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Hi

ja ok genau die kabel habe ich verbunden, nix. dann habe ich es andersrum probiert, nix. war aber immer strom da an der innenleuchte, natürlich nicht wenn ich dran gearbeitet habe. Ich benutze strom diebe weil ich auch kein lötgerät habe :D. ein Tipp ????
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Teste die Sonnenblenden mal "offline" direkt an der Batterie, ob sie überhaupt intakt sind. Achte auf die richtige Polung, denn da ist Elektronik drin die bei Verpolen schonmal den Löffel abgibt (ich hatte auch mal eine defekte Blende erwischt).

Grüße
Uli
 
Oben