beleuchtete Tachoscheibe, wo bestellen?

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
hat einer von euch eine ahnung wo man denn tachoscheiben/tacholeuchtfolien fürn Cougar herbekommt, wo man möglichst wenig zahlen muss, es aber doch top aussieht?

Greetz und danke für alle comments...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Bei Ebay werden Plasmascheiben für 35€ angeboten.
Ich glaub aber, dass die Teile nicht TÜVig sind, da die
KM-Angaben darauf kleiner sind als die Mailen.

Ach ... falls die billigen in Frage kommen,
dann lies dir das Thema durch > plasmatacho
So ein Spannungsregler kann bei den "Billigen" nicht schaden ;)
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Wollte hier mal meinen angekündigten Testbericht zu K-Tec posten, da ich finde hier passt es ganz gut?

Heute teste ich für euch einmal eine K-Tec Plasmatachoscheibe. Nun gut, eine Tachoscheibe an sich ist nicht wirklich sooo besonders, wenn es um eine für meinen Ford Cougar geht ist das Ganze schon schwieriger. In den USA gibt es Tachoscheibe mit MPH (anstelle der Km/h), also nicht wirklich zu gebrauchen. Hier in Deutschland gibt es eigentlich garnichts, sodass ich überlegte mir selbst eine Scheibe zu entwerfen und einfach Drucken/Plotten zu lassen….ist aber garnicht so einfach und nur als Folie würde sich das alles eh lösen, also muss doch wohl eine richtige Scheibe her und auf der Suche nach einer Individuellen Scheibe für fast jedes Fahrzeug findet man immer wieder einen Namen: K-Tec.

k-SNV32920.JPG


Die Bestellung: Auf der Website http://www.k-tec-carconcepts.de bekommt man gleich einen Eindruck was geht und was nicht, wobei das letztere fast nie zutrifft. Nachdem man sich die vorgegebenen Designs durchgeschaut hat gefallen einem so unglaublich viele Ideen, dass man sich kaum noch entscheiden kann. Da macht es einem K-Tec einfach, indem man sein gewünschtes Muster angibt und das Fahrzeug und schon wir das Design in einer Preview passgenau entworfen. Hier konnte ich nun also auswählen was gefällt und was nicht. Der Entwurf war schon sehr schön, doch wollte ich noch ein paar spezielle Designelemente haben. Diese wurden auch genauso umgesetzt in der nächsten Preview (man sollte hier darauf achten, dass die Preview wirklich dem späteren Original sehr sehr nahe kommt und man seine Farb/Designwünsche so exakt wie möglich umsetzen lassen sollte). Für die absolut individuelle Scheibe stieg der Preis von 169€ auf 189€ an, für mich ein sehr großer Preis, doch die 20€ mehr machen dann auch nichts mehr. Ist also dieser Preis gerechtfertigt?

k-SNV32875.JPG

Die Lieferung: Die anfängliche Skepzis bei der Bestellung bezüglich der Lieferung war unbegründet: Man konnte mir aufgrund der Handarbeit kein exaktes Datum nennen wann die Scheibe fertig ist und versandt wird. Bei Vorkasse musste ich hier schon einige Zeit überlegen und halte auch aktuell diese Methode noch für etwas verbesserungsfähig, doch möchte K-Tec natürlich auch nicht auf dieser maßgeschneiderten Scheibe sitzen bleiben. Die Bestellung kam schneller als erwartet. 14 Tage waren angedacht, ca. 9 wurden es dann. Geliefert wurde das Paket per Einschreiben und die Verpackung war ausreichend dimensioniert. Ein Foto wurde mir zeitgleich mit dem Versand auf Nachfrage zugesandt.

k-SNV32876.JPG

k-SNV32877.JPG

Die Verarbeitung: Die Scheibe ist stabil zusammengepresst, verklebt oder wie auch immer diese Scheiben hergestellt werden, denn spürbare Schichten hat man nicht, aber der Aufbau ist dennoch zu erkennen. Die Oberflächenstruktur ist wie bei einer serienmäßigen Scheibe und nicht von einer solchen zu unterscheiden. Alles wurde perfekt übernommen, auch die Strukturen und Farben der ABS und Warnleuchten. Beim kleinen Schriftzug mit der schmalen Schriftart wurde ich bereits darauf hingewiesen dass es zu eng werden könnte; hier stößt die Technik dann an Ihre Grenzen, wenn die Grafiken und Muster zur fein sind, dennoch sind kaum Grenzen gesetzt. Der Inverter mit dem man die Scheiben zum Leuchten bringt pfeift etwas, das jedoch ist völlig normal und ist nicht mehr wahrzunehmen sobald dieser verbaut ist. Die Scheibe leuchtet absolut gleichmässig und in den gewünschten Farben, es gibt keinen Grund zur Beanstandung. So können weiße Elemente, als auch nahezu schwarze Elemente bei Nacht zum Leuchten gebracht werden, es ist also egal ob es eine dunkle oder helle Scheibe werden soll.

k-SNV32879.JPG

k-SNV32880.JPG

k-SNV32878.JPG

Der Einbau: Eine Anleitung gab es nicht, angesichts der einfachen Anschlüsse ist dies aber auch nicht notwendig; eine Einbauanleitung dennoch wäre sehr hilfreich. Im Fall des Cougars konnte man es recht einfach in entsprechenden Foren nachlesen. Gesagt sei: Es ist nicht sehr leicht alle Teile als Laie auszubauen, daher sollte man schon wissen was man hier tut oder jemanden zu Rate ziehen der einem hilft.

k-SNV32883.JPG

k-SNV32886.JPG

k-SNV32891.JPG

k-SNV32895.JPG



Fazit: Der Preis lohnt sich, wenn der Wagen es einen wert ist, allemal. Die Tachoscheibe ist signifikant, man schaut immer drauf, bei Tag und Nacht. Meines Erachtens ist das eines der Teile was man sicher einmal überlegen sollte zu verschönern. Wenn man es also machen möchte ist man bei K-Tec richtig, die Auswahl ist riesig und kreativ sein kann man auch. Bezüglich des Versands und der Berarbeitung gibt es keine Mankos, sodass ich es nahezu uneingeschränkt empfehlen kann, wenn man sich bereits zu einem solchen Umbau entschlossen hat.
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Bin dank Sascha auch auf K-Tec gekommen und schon ganjz hibbelig auf meine neue Scheibe, soll Anfang Oktober fertig sein.

@Sascha:

Wo ich grad die Zange sehe mit dem grünen LCD-Dings...
Wolltest du am Fr. net ne Anleitung posten? ^^;

EDIT:

Zu K-Tec.
Ich hab mit meinen Sonderwünschen und hin und her die Leute dort ziemlich gestriezt, denke sie waren dann auch ziemlich genervt am Ende.
Aber als wir das geklärt hatten, kamen wir in meinen Augen zu nem Klasse Ergebnis und ich warte voller Ungeduld. ^^
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
39
Ort
Berlin
K-Tec scheint wirklich gut zu sein. Besonders was die eigenen Wünsche angeht. Ich denk mal, früher oder später werden wir uns da auch was anfertigen lassen. Is einfach n toller Hingucker.
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Rechen aber mal mit ca. 200 Eulen.

Aber wie sascha schon sagt, es is einer der wichtigsten Teile vom Auto, die man ständig sieht bzw. sehen sollte, wenn man fährt. :pfeif
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
39
Ort
Berlin
Jo, das mit den Preisen hab ich schon mal mitbekommen. Das ist es mir aber wert. Und letztendlich zahlt man's nur einmal. Deswegen verarm ich nicht gleich. ^^
 

k-tec

Eroberer
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
92
Ort
barleben/magdeburg
Website
www.k-t-e-c.de
sehr gut geschrieben danke.

zwecks preise: weit aus weniger aufwendige Scheiben kosten nicht so viel. beim Cougar geht es bei 129Eur los.

so lange es nicht sehr aufwendig vom Design oder Aufbau ist bleibt es noch bezahlbar.

also so lange es keine weiße scheibe mit schwarzen zahlen wo es dann später bestimmte Elemente blau leuchten sollen oder ähnlich eine schwarze scheibe mit weiß und silber wo auch nur bestimmte Elemente blau leuchten sollen wird es weniger kosten ;)

und dann müsste noch etwas differenziert werden: bei den genannten preisen handelt es sich um Plasmatachoscheiben, keine "normalen" Tachoscheiben

@mod

wie kann man hier nur einen einzelnen Beitrag rausfiltern bzw anzeigen lassen?

um darauf verweisen zu können
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Original von k-tec
sehr gut geschrieben danke.

also so lange es keine weiße scheibe mit schwarzen zahlen wo es dann später bestimmte Elemente blau leuchten sollen oder ähnlich eine schwarze scheibe mit weiß und silber wo auch nur bestimmte Elemente blau leuchten sollen wird es weniger kosten ;)

Oh, ich glaub da meint jemand mich. :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von hdc-dragonfly
hat einer von euch eine ahnung wo man denn tachoscheiben/tacholeuchtfolien fürn Cougar herbekommt, wo man möglichst wenig zahlen muss, es aber doch top aussieht?
...

Hab gerade noch eine gefunden. Ob sie "top aus sieht" kann ich aber nicht sagen.

http://stores.ebay.at/JGB-Tachoconc...0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ237263719QQftidZ2QQtZkm




***************


OT:

@mod

wie kann man hier nur einen einzelnen Beitrag rausfiltern bzw anzeigen lassen?

um darauf verweisen zu können

Links im Kurzprofil ist ein kleines Symbol,
hinter dem sich der direkte Link zum Beitrag verbirgt.

> 15.09.2008 21:53



;)
 
Oben