Türgriffbeleuchtung...an allen Türen ???

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
So, hier ein Bild was hinter der Türgriffschale ist. Hab grad gesehen daß da noch ne Scheibe ist und dahinter die Birne rein kommt bzw. drin sein soll. Wie gesagt ist in dem Bereich in der Schale auch ein Loch was mit ner kleinen Scheibe abgedeckt ist, wenn nicht wurde auch hier wieder Extrasüppchen gekocht. ;)
 
D

DU-XP 4000

Gast im Fordboard
Und genau die kleinen Scheibchen sind auch in den hinteren Türen, nur keine Kabel und keine Fassungen. Leider kommt man aber auch nicht durch das Scheibchen in der schwarzen Innenschale an das Birnchen, sondern nur nach demontage der Türverkleidung...Wär sonst auch zu einfach... :wand
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Der Herr schlug mich mit Blindheit!! :wow
Hab die Rauchglasscheibchen gefunden. Im Dunkeln. Während der Fahrt.
Mit dem Fingernagel.:D
Man fühlt die Kanten der rechteckigen Aussparung und des Scheibchens.
(Und ja, hinten sind auch welche) (Und nein, das habe ich erst ertastet, als ich das Auto geparkt hatte) :)

Wann sollen die eigentlich leuchten?
Sobald man Scheinwerfer-Licht einschaltet? Oder wenn die Innenraumleuchte angeht?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Leider kommt man aber auch nicht durch das Scheibchen in der schwarzen Innenschale an das Birnchen, sondern nur nach demontage der Türverkleidung...Wär sonst auch zu einfach...
:wand
Genau DAS habe ich in meinem Beitrag weiter oben auch gemeint!
:wand
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von MondeoV6_HRO
Wann sollen die eigentlich leuchten?
Sobald man Scheinwerfer-Licht einschaltet?
Jupp. :D Deswegen vorne einfach Kabel vom Fensterheber ziehen (wenn vorhanden) und hinten eben irgendwo ein Kabel von der Einstiegsleiste (war glaub blau/rot?) abzweigen und das durch den Türstecker zum Türgriff ziehen (evtl. ein Pin aufbohren).
Ja, das wegen der Türverkleidung ist doof gemacht, da hat sich echt niemand Gedanken gemacht. :wand Ich seh das jetzt aber ganz gelassen, LED's halten ne weile...... :D
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von T.HeldDeswegen vorne einfach Kabel vom Fensterheber ziehen (wenn vorhanden) und hinten eben irgendwo ein Kabel von der Einstiegsleiste (war glaub blau/rot?) abzweigen und das durch den Türstecker zum Türgriff ziehen (evtl. ein Pin aufbohren).
Das war jetzt die Bauanleitung für:
- Leute die diese gar Beleuchtung nicht haben?
- Leute deren Beleuchtung vorgesehen aber nicht verkabelt ist?

Ja, das wegen der Türverkleidung ist doof gemacht, da hat sich echt niemand Gedanken gemacht.
Da meine Lämpchen im Ghia wahrscheinlich Leuchten sollten aber keine der 4 leuchtet, darf ich jetzt 4 Türverkleidungen abrupfen? Na, das wird mein Weib aber freuen, wenn ich den ganzen Tag am Auto schraube :rolleyes:
 
D

DU-XP 4000

Gast im Fordboard
Beim MK1 sind die geschraubt, also mit dem Akkuschrauber eine Sache von wenigen Minuten (bin leider erst nach der dritten auf die Idee gekommen)...Mk2 ??? Stunden...Tage...??? :D
 
F

fordwerke

Gast im Fordboard
und mk 3 ? hat jemand ne ahnung von welchen pins der fensterheber
(die beleuchtet sind) man ne 12v led anschliessen kann zwecks , türgriffbeleuchtung ?
 
D

digiachim

Gast im Fordboard
Original von fordwerke
und mk 3 ? hat jemand ne ahnung von welchen pins der fensterheber
(die beleuchtet sind) man ne 12v led anschliessen kann zwecks , türgriffbeleuchtung ?

Habe gerade mal die Pläne gewälst

Die Beleuchtung der Schalter der Fensterheber liegt beim MK3

an der Fahrerseite:
an pin 13 (grün/gelb +) und Pin 4 (schwarz -)

auf der Beifahrerseite :
an pin 1 (grün/blau + ) und pin 6 (schwarz -)

an den Hintertüren
an Pin 1 ( grün/rot + ) und pin 6 (schwarz/orange - )

Hoffe das ich mich nicht vertan habe auf jeden Fall sollte man mal nachmessen

Spannung liegt nach dem einschalten der Zündung an

Gruß Achim
 
B

Bucki

Gast im Fordboard
Meiner hat auch ringsrum diese Kuststoff abdeckungen wo das licht verteilt wird, nur leider liegen weder die Kabel noch die Fassungen.

Also soll mann von der Beleuchtung des Fensterhebers ein Kabel abzweigen, welches Kabel? Und wie soll mann das mit dem Abzweigen machen?? Bin kein Elektricker!

Ich muss das einfach haben ;)
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Miss am besten mal die Kabel der Stecker durch und schalt das Licht an/aus, so viel Kabel sinds nicht. ;) Das eine Kabel (-) hab ich irgendwo unter ne Schraube geklemmt und das + Kabel mit einem Schnellverbinder (Parasit) abgezweigt.
Ist beim MK2 an den hinteren Türen was beleuchtet, also Fensterheber oder sowas? Wenn nicht musst du wahrscheinlich auch für hinten Kabel durch den Türstecker ziehen und an einem Kabel unter der vorderen Einstiegsleiste abzweigen (vorher durchmessen). Viel Spaß dabei, ich habs hinter mir. :D

Nachtrag: Ich glaube im Schaltplan gesehen zu haben daß Fensterheberbeleuchtung Fahrerseite Pin11 und Beifahrerseite Pin7 ist.
 
B

Bucki

Gast im Fordboard
hinten habe ich leider keine Fensterheber, ich wollts auch erstmal Vorne machen, denn nur da seh ich es;)

Ich hab das immer noch nicht verstanden mit dem Abzweigen, das ist ja nur 1 Kabel, soll ich das zerschneiden und dann die Hälfte derDrähte drinnen (hinter der Isolierung), eine Hälfte zur Beleuchtung und eine zur Beleuchtung der Fensterheber, oder wie jetzt, ich muß ja aus einem Kabel 2 kabel machen, oder sogar 3??
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Das Kabel brauchst du nicht zerschneiden! Diese Schnellverbinder kennst du sicherlich auch:
733792_BB_00_FB.EPS.jpg

Oder was etwas professioneller ist, du entfernst ca. 5mm von der Isolation des Pluskabels (ohne es durchzuschneiden), lötest dort das andere Kabel an und wickelst geeignetes Klebeband drumherum. Minus holst du dir von einer Schraube in der Gegend, z.B. da wo der Fensterheber festgeschraubt ist, am besten mit einem Ringkabelschuh.
So hast du schonmal die Plus- und Minusleitung! ;)
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Neues vom Ghia :)
Hatte heut die Türverkleidung ab (Abenteuer, aber dazu mehr in nem anderen Thread) :)
Habe die 2 Rauchglasscheibchen gefunden.
Eins in der Griffmulde und wenn man die raus hat, noch ein Scheibchen darüber, in der Tür.
Aber keine Birnchen/Verkabelung vorhanden.
Gabs innerhalb der Ghia-Austattung noch Abstufungen: mit und ohne Grifflicht?
 
D

DU-XP 4000

Gast im Fordboard
Bei mir war die Fahrerseite beleuchtet und die Beifahrerseite nicht.
Da fehlte das Birnchen, war aber original, denn der Buytylstreifen war noch jungfräulich. Aber ich hab ja auch nur GLX.
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
ob ihr das glaubt oder nicht, bei meinem mondi ghia waren in ALLE türen alles für die beleuchtung vorhanden...

nur war da niemals eine birne drinn.


Musste 4 birnen kaufen, alle 4 türen auseinander reißen, einbauen, und viola! es werde licht!

und da war auch nie eine glühbirne drinn, weil alle waren leer und keine kratzer etc...sprich die boys bei ford haben es vergessen.


obwohl so ne beleuchtung für die griffe aussen wäre auch was...*grübel*
 
M

Mondeo V6 Ghia

Gast im Fordboard
Bei mir wahren die Türgriffbelreuchtungen auch defekt....da meiner aber nun nicht der erste Mondi ist und mich gewundert habe warum bei meinen alten keine Beleuchtung drin war, habe ich herrausgefunden das die Teile nur ab den Modelljahr 95 beleuchtet waren....
Also nicht wundern wenn bei manchen da nix leuchtet :)

Und natürlich war ich gleich so schlau und habe mir LEDs mit Fassung (gibts bei Conrad) Bestellnummer 726222 in grün. Kosten 4 Stück mit Versand 10,22

So viel Spaß
 
Oben