Mal wieder was spannendes : Seit gestern schlägt der Frosch mit allen Zeigern im Cockpit aus ...

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
..war klar, er lief ja tatsächlich mal 2 Tage ohne neue Probleme....also seit gestern morgen meint unser Kombifrosch er muss beim Starten mit allen Zeigern einmal komplett ausschlagen. Dann löscht er den Streckenzähler und springt dabei lustig an um gleich wieder aus zu gehen... was ist denn das nun wieder ? Ist die Batterie leer oder sind das die Sekunden vor der Selbstzerstörung ? :aufsmaul
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
Servus, also das mit dem Ausschlag aller Zeiger kenn ich nur,wenn die Batterie abgeklemmt war...In der Form...mal kurz alles auf 100% und dann wieder auf normal...ein Zeichen für einen Batterie-Absturz bei deinem Auto ?!Aber dann müsste ja die FFB auch neu programmiert werden...oder ??
LG CD
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Blumenmann.

Batterie ist zu schwach. Batterie wechseln und gut ist.

-> UNBEDINGT warten mit starten bis die Zeiger wieder auf Null sind! Tacho kann überspringen und rechts unten klemmen!

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

maads

Grünschnabel
Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
10
hi, mein scorpio macht das auch immermal. allerdings bin ich zu 100% sicher das die batterie in ordnung ist. der wagen startet ganz normal kein leiern beim anlassen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der beschriebene Effekt ist ein Symptom, dass die Bordspannung zu weit zusammenbricht, meist eben beim Anlassen. Beim Wiedererreichen der für den Betrieb der Instrumente nötigen Bordspannung macht das Kombiinstrument einen Selbsttest, was man durch den Zeigerausschlag sieht. Gelöschte Speicherwerte (Tageszähler etc) sind ein weiteres Indiz für desen Umstand. Und dafür kann es nur eine Ursache geben: die Batterie.

@charliesdaddy: die gespeicherten WFS- und FFB-Codes sind permanent gespeichert und bleiben selbst beim kompletten Stromausfall erhalten.

Grüße
Uli
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Die Antwort von Uli kann ich nur bestätigen, da bei mir immernoch was Strom zieht und wenn er etwas länger steht, er zwar nach ein bis zweimal kurzem Leiern sofort anspringt, aber der Anlasser klingt dabei nicht mehr so "kraftvoll" und die Zeiger springen dann auch.
 
Oben