Türgriffbeleuchtung + Türrücklicht

M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe es bei Fahrzeugen der oberen Mittelklasse immer als angenehm empfunden, dass die inneren Türgriffmulden beleuchtet sind. Dann erübrigte sich gerade in fremden Autos bei Dunkelheit immer das Suche nach dem Türgriff. ?(
Da ich in meinem Mondeo öfter Geschäftspartner oder Kunden mitnehme und die auch vielfach nachdem Türgriff tasten, würde ich gerne eine Beleuchtung "nachrüsten".
Habe dabei an grüne LEDs gedacht. Müssten sich doch eigentlich in die Türgriffmulde einbauen und an die Beleuchtung der Fensterhebertasten anschließen lassen. :idee

Ausserdem finde ich es aus Sicherheitsgründen gut, wenn bei Dunkelheit und geöffneter Tür ein weiss-rotes Licht an der unteren Türinnenseite den nachfolgenden Verkehr "warnt". Zudem sieht es einfach eleganter aus. :D

Hat jemand solche, eigentlich überflüssigen, aber praktischen und schicken "Beleuchtungen" schon mal eingebaut.

Bin für jeden Tipp dankbar. :applaus

Frank L.
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Selber gebastelt habe ich es noch nicht, aber soweit ich weiß könnte es durchaus auch sein, das du schon in deinem Wagen die Voraussetzungen dafür vorhanden hast. Nimm mal die Griffschale raus und schau ob da vielleicht schon eine Fassung für ein Birnchen vorhanden ist. ;).

Wegen der "Rückleuchten" in den Türen, kann ich dir nur sagen, das du da auf jeden Fall selbst basteln und schneiden (!) mußt. Sind aber meiner unwesentlichen persönlichen Meinung nach zwei durchaus wünschenswerte Dinge im Mondi und machen durchaus Sinn. ;)

Ich selber habe diese beiden Dinge auch schon überlegt war bisher ehrlich gesagt nur zu faul dazu die Idee in die tat umszusetzen blah
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Um was für einen Mondeo handelt es sich den und welche Ausstattung?
Beim MK1 + 2 sind zumindest die Halterungen für die Türgriffbeleuchtung vorhanden.
 
M

Mondeo V6 Ghia

Gast im Fordboard
Und die funktionieren auch einwandfrei beim MK1...jedenfalls bei mir *g*
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Bei meinem MK1 sind drei von vier defekt - irgendwie scheue ich mich davor für die birnchen die ganzen türpappen abzunehmen... dummerweise funktioniert nur das birnchen in der linken hinteren türe - und wenn du zwei kids regelmässig chauffierst führt das ständig zu diskussionen ("Papa bei der Gina leuchtet die Türe und bei mir nicht..." :wand)
Ich werde wohl nicht umhin kommen die Birnchen auszutauschen. :kotz:

Kann mir jemand sagen ob da ganz normale Birnchen reinkommen (und welche) damit ich nicht zuerst das Auto auseinander baue :comp1: um das herauszufinden...

Grüsse - Joschy
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Hallo Mischa, Zitat:
"Um was für einen Mondeo handelt es sich den und welche Ausstattung?
Beim MK1 + 2 sind zumindest die Halterungen für die Türgriffbeleuchtung vorhanden."

Es handelt sich um einen Mondeo Turnier Ghia TDCI, Bj. 05/04!

Dass es bei den älteren Ghia's so etwas gab, weiß ich. Deshalb war ich ja so erstaunt, dass Ford bei dem aktuellen Ghia (immerhin fast 50% teurer) offensichtlich die wenigen Cent für ein Stückchen Kabel und ein kleines Glühlämpchen gespart hat, schade.

Hallo Joschy,
Zitat:
"Bei meinem MK1 sind drei von vier defekt - irgendwie scheue ich mich davor für die birnchen die ganzen türpappen abzunehmen... dummerweise funktioniert nur das birnchen in der linken hinteren türe ..."

Deshalb überlege ich, LED's einzubauen, die halten wesentlich länger (sollten eigentlich für ein Autoleben halten).
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von joschy
Kann mir jemand sagen ob da ganz normale Birnchen reinkommen (und welche) damit ich nicht zuerst das Auto auseinander baue :comp1: um das herauszufinden...

Das sind so kleine grüne Stecklämpchen, die bekommst du beim Fordhändler (falls er sie lagernd hat!). Würde die Originalen empfehlen. Ärger hast du auch so schon genug, weil dank der Konstrukteure von Ford die halbe Tür zerlegt werden muß.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim MK1 und MK2 war die Türgriffbeleuchtung vorhanden. Bei meinem MK3 gibt es keine mehr....
?(
 
M

Mondeo V6 Ghia

Gast im Fordboard
Um Geld zu sparen würde ich die Lämpchen für den Mk1 nicht bei Ford kaufen. Grünen Lampen Lack bekommste überall hinterhergeschmissen und das Lämpchen kostet zB bei Conrad 0,79€. Hier die Bestellnummer: 725129-.. Die letzten beiden Nummern sind bei Conrad ja egal...viel spaß
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ich hab eine solche Beleuchtung nach diesem Vorbild (Passat): http://www.passatplus.de/umbauten/griffmulden/tuergriffbel.htm im Fiesta meiner Frau eingebaut und mein MK3 bekommt das auch demnächst, wenns wieder wärmer wird. Ist ziemlich easy, man muß halt nur grüne LEDs nehmen und die passenden Kabel finden. Die Glühbirnenvariante finde ich Schrott, die gehen eh dauernd kaputt. Die im Tip gezeigten LEDs gibts bei Conrad mittlerweile auch in grün.

Als Warnleuchten werde ich mir möglicherweise solche hier (Türwarnleuchten) http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/leuchten.htm verbauen, die erleuchten dann auch noch mögliche Pfützen.
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Hallo stab23,

danke für die tollen Tipps!

Beide Vorschläge gefallen mir sehr gut. Sobald das Wetter wieder besser (und die Garage wärmer) ist, werde ich mich wohl mal ans Basteln begeben. Klingt ja alles gar nicht so kompliziert.

Besonders die weiss-roten Türrückstrahler finde ich klasse. Ich gehe davon aus, dass die Teile (incl. der Art.-Nr.) von VW sind. Kann man ja da dann kaufen.
Hoffentlich haben die Dinger bloß nicht so komische Einbautiefen, dass die nur in spezielle Vertiefungen in VW-Türen passen.

Muss man halt mal ausprobieren. Kosten ja nicht die Welt.

Nochmals vielen Dank

Frank L.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Wenn sie serienmäßig drin sind, dann haben die Türpappen da spezielle Vertiefungen, aber die Stellen, wo sie im Tip verbaut wurden haben ja keine "Dellen", da haben die Leute nur Löcher geschnitten und rein damit. Damit ist die Lampe zwar etwas höher als die Pappe, aber wen stört das schon... ? Die Vertifeungen dienen eh nur dazu, eine möglichst plane Optik zu ergeben.

Und: Ja, die Teile gibts alle bei VW.
Ich hatte bis vor kurzem mal nen Passat.... 8) :

ae-kpl.jpg



EDIT:hab grade mal bei VW angerufen, da auf der Seite kein Preis für die r/w Leuchte steht: 8,12€ inkl. MwSt.
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Hallo stab23,

danke für die schnelle Antwort, super Service!!!

Werde bei den ersten warmen Sonnenstrahlen mit dem Schrauben (bzw. Aussägen) beginnen. :D

Grüße

Frank

Übrigens: habe Deine Supertipps auch in einem anderen Ford-Forum an Interessierte weitergegeben, hast hoffentlich nichts dagegen.
 
G

Guenther

Gast im Fordboard
Ich habe einen MK3 Giha, Baujahr 2003, und da ist in der Griffmulde niergends ein Fenster oder sonstiges für eine Lampe. Wie es dahinter aussieht, werd ich mal am Wochenende nachsehen...
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Hab nix gegen die Verbreitung des Tips, ist ja eine öffentliche Website.

@ Günther: da wirst du nix finden, wurde wegrationalisiert beim MK3, da hilft nur Eigenbau
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
50
Aufrufe
6K
Mondeo V6 Ghia
M
Oben