surren/quietschen wenn Motor kalt gestartet wird

M

M.Leonhard

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche einen Ford Focus Ambiente 1,6 l mit 100 PS Benziner bei einem Händler gekauft. Das Auto ist jetzt 4 Jahre alt und hat 93 000 km drauf.

Ist das Auto einige Stunden gestanden, so gibt der Motor die ersten Minuten nach dem Start ein Geräusch von sich, dass sich anhört als würde Metall auf Metall reiben.

Mein Ford Händler meinte, dass wäre nur weil der Wagen lange gestanden ist und dass das nicht bedenklich wäre, als ich den Focus gekauft habe.

Damit hat er mich ein bisschen beschummelt, weil man ein paar Stunden Standzeit nicht als lang bezeichnen kann.

Weiß jemand, woran das Geräusch liegen könnnte und ob dies eine schädliche Wirkung hat?

Danke für Antworten.

Max
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
49
Ort
Marzipandorf
meiner hat das auch - und auch wenn er mal nur 2-3 Stunden steht. Bin mir bei meinem ziemlich sicher, dass es mit der Luftfeuchtigkeit zusammen hängt. Nach 2 Minuten fahren ist es wieder weg (kann auch mal 3 Minuten dauern). Die Riemen habe ich bei mir schon alle nachgeschaut, da war nichts zu bemängeln.

Vielleicht solltest Du sonst auch mal bei Dir die Riemen kontrollieren - wegen der Spannung :idee

Ansonsten würde ich auch sagen: FEUCHTIGKEIT

Gruss
 
M

M.Leonhard

Gast im Fordboard
Hallo,

danke für die Antwort. Das surrene/quietschende Geräusch kommt auch tatsächlich von der Gegend des Motors, wo die Riemen laufen. Es ist aber auf keinen Fall ein Keilriemen der durchdreht.

Werde das mit der Spannung checken.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Riemen selbst sind. Es hört sich wie gesagt an, als ob Metall auf Metall reibt.
 
Oben