Suche Anleitung Zahnriemenwechsel Puma 1.4

Mona22

Jungspund
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
30
Alter
51
Ort
Landau
Wollte mal fragen ob vielleicht jemand eine Anleitung hat zum Zahnriemenwechsel am Puma 1.4 Bj 98.
Hab schon viel darüber gelesen, doch noch keine Anleitung gefunden. Schraube eigentlich bisher alles selbst am Auto, nur dieser Wechsel soll wohl etwas kompliziert sein. Wollte mit der Anleitung einfach mal vorher abchecken, was alles anfällt und ob es bei mir selber geht. Muß das Riemenrad beim Wechsel mit runter? Wieso nicht einfach Ziehmen raus, Spannrolle austauschen und alles wieder zusammmen?
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
Riemenscheibe muß auch runter..

Außerdem brauchst Du noch das Ot-Lineal für die Nockenwellen und den OT-Kurbelwellenstift.

http://www.allcarrepair.com/produkt...atz_petrol_twin_cam_zetec_duratec_1_1142.html

arretierwerkzeug_satz_petrol_twin_cam_zetec_duratec_16v__191425.jpg
 

Mona22

Jungspund
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
30
Alter
51
Ort
Landau
Wow :wow- da seh ich glaube alt aus. Ich stellte mir das so vor: Zahnradstellungen markieren, Riemen runter, riemen rauf - und fertig. Wieso das einstellwerkzeug? - nicht dass ich dir nicht glaube aber ich kann es mir so einfach nicht vorstellen. Hauptsache keiner kann mehr was selber machen - danke Ford! Und natürlich danke schonmal für das pic :D
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
das mit dem markieren klappt nicht

Zum Zahnriemenwechsel muß die Riemenschreibe von der Kurbelwelle runter, diese ist aber nicht wie üblich mit nem Keil usw auf einer Stelle auf der KW fixiert, sondern wird einfach auf die KW gepreßt und dann auf Drehmoment und im 2. gang auf 90Grad angezogen.

hast also keine Möglichkeit die Kurbelwelle auf OT 1. Zylinder zu stellen.

picture-0024.jpg


picture-0001.jpg


picture-0002.jpg


picture-0004.jpg
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Also, ich habe an 2 Pumas, 1,7 Liter erfolgreich den Zahnriemenwechsel nach anfänglichen Schwierigkeiten gemeistert.
Riemenscheibe muss runter.
Also es ist sehr Zeitintensiv und falls du was falsch machst und pecht hast, hast du einen Motorschaden.Auf jedenfalll brauchst du das Eintellwerkzeug, eine Hebebühne, und viel Zeit.

Also ich habe für den ersten Puma, geschlagene 10 Stunden gebraucht, mit schäbiger Lektüre aus dem Netz, und dann hat mir erst noch ein Einstellwerkzeug gefehlt, jedoch lief der erste Perfekt. Der 2te also meiner habe ich dann in 4 Stunden geschafft er lief der gut hat aber mit einer Tankfüllung nur noch 350km geschafft.Nachdem ich mir das Werkzeug besorgt habe und es wieder gerichtet habe lief er wieder über 500km.
Lange Rede kurzer Sinn. Ist ne Schwierige Sache. Ich habe Dir noch was per PN zukommen lassen.
Falls du Fragen hast, kannst dich gerne melden.
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
weiß ja nite genau wie es bei 1,4er ist, aber beim 1,7er musst den Motorhalter weg machen und zwar auf der Zahnriemen Seite. und ohne Hebebühne ewig unter denm Auto rumschrauben, naja ob das so das richtige ist.
 

Mona22

Jungspund
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
30
Alter
51
Ort
Landau
Also mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Werde es mir mal genau anschauen, so wie es mit dem Einstellwerkzeug aber aussieht werde ich das machen lassen müssen... :wand schade.
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
Kauf dir doch das Werkzeug für 104€, plus das zahnriemenkit für 95€, das ist immer noch billiger als der Wechsel in einer Werkstatt.

das Werkzeug kann man auch bei den anderen ZETECs verwenden.
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Habe noch ein Zahnriemenkit. für 95Euro kannst du es haben.
Das Werkzeug kannst du dir evt bei einer Ford Werkstatt ausleihen.
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Shit Doppelfehler, mein Kit ist für den 1,7er und nicht für den 1,4er. :wand
 

Mona22

Jungspund
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
30
Alter
51
Ort
Landau
Also bei 10h Arbeitszeit und dann evt. noch Fehleinstellungen lass ich das mal. Wenn da soviel schiefgehen kann.
Trotzdem vielen Dank an alle - hat mir echt weitergeholfen, sonst wär ich aufgeschmissen gewesen.
 
M

Martin1966

Gast im Fordboard
Zahn riemenwechsel 1,6 ZETEC

Hallo Daniel,
habe da ein Problem,
habe den Motor vorher nicht auf OT gedreht und dachte MArkierungen machen und gut.. musste dann feststellen das es keine Formschlüssige verbindung zwischen RiemenRad und KW gibt.
Frage wie arretiere ich die KW genau und muss dann noch irgendetwas am Schwungrad arretiert werden wenn ich die Schraube der Riemenscheibe anziehen will oder hält das alles dieser Stift?
Anlasser muss dafür raus?
Lieber Gruss und Dank für eine schnelle Antwort :))

Martin
 
F

Friendly

Gast im Fordboard
RE: Zahn riemenwechsel 1,6 ZETEC

Original von Martin1966
Hallo Daniel,
habe da ein Problem,
habe den Motor vorher nicht auf OT gedreht und dachte MArkierungen machen und gut.. musste dann feststellen das es keine Formschlüssige verbindung zwischen RiemenRad und KW gibt.
Frage wie arretiere ich die KW genau und muss dann noch irgendetwas am Schwungrad arretiert werden wenn ich die Schraube der Riemenscheibe anziehen will oder hält das alles dieser Stift?
Anlasser muss dafür raus?
Lieber Gruss und Dank für eine schnelle Antwort :))

Martin

bei den sogenannten zetec-se motoren (sprich 1,25; 1,4; 1,6 und 1,7 ltr.) ist es so daß der motor auf ot gedreht wird dann kommt der kurbelwellenstift in den motorblock und das nockenwellenlineal an die nockenwellen (zylinderkopfhaube vorher abbauen *gg*). die kurbelwellenschraube raus (auf jeden fall erneuern!!!!) und die nockenwellenräder lösen. nun kannst du den zahnriemen frei drehen und nocken- und kurbelwelle stehen fest. spanner abbauen (den würde ich auch erneuern) und riemen wechseln. danach den riemen spannen und die kurbelwelle festziehen. nun die nockenwellenräder VORSICHTIG festziehen (hier muß man die nockenwellenräder gegenhalten!!!) die motorhalter müssen für diese arbeit raus und wasserpumpe auf dichtheit prüfen (geht einfach viel besser wenn eh schon alles auseinander ist).

solltest du autotechnisch nicht wirklich fit sein lass die finger davon. da sollte man echt ahnung davon haben. ich würde nen zahnriemen immer nur von der markenwerkstatt wechseln lassen ... die haben das werkzeug und die ahnung (ohne dir zu nahe treten zu wollen). :eek:)

gruß friendly
 
P

puma16v

Gast im Fordboard
RE: Zahn riemenwechsel 1,6 ZETEC

Original von Friendly

bei den sogenannten zetec-se motoren (sprich 1,25; 1,4; 1,6 und 1,7 ltr.) ist es so daß der motor auf ot gedreht wird dann kommt der kurbelwellenstift in den motorblock und das nockenwellenlineal an die nockenwellen (zylinderkopfhaube vorher abbauen *gg*). die kurbelwellenschraube raus (auf jeden fall erneuern!!!!) und die nockenwellenräder lösen. nun kannst du den zahnriemen frei drehen und nocken- und kurbelwelle stehen fest. spanner abbauen (den würde ich auch erneuern) und riemen wechseln. danach den riemen spannen und die kurbelwelle festziehen. nun die nockenwellenräder VORSICHTIG festziehen (hier muß man die nockenwellenräder gegenhalten!!!) die motorhalter müssen für diese arbeit raus und wasserpumpe auf dichtheit prüfen (geht einfach viel besser wenn eh schon alles auseinander ist).

gruß friendly

Wenn der alte Zahnriemen runter ist, kannst du die Nockenwellenräder lösen indem du die Schraube am NW-Rad löst und die NW mit einem 21er Gabelschlüssel gegenhälst. Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle löst du entweder mit dem Halter, der das Schwungrad festhält und in die Anlasseröffnung verschraubt wird. Ich habe den ersten Gang eingelegt und ein Kollege hat sich ins Auto gesetzt und die Bremse getreten, war einfacher. Zum einstellen der Steuerzeiten drehst du den Motor (1.Zylinder auf OT) und drehst den OT-Stift in den Motorblock, jetzt drehst du vorsichtig weiter, bis du einen Widerstand spürst. Jetzt legst du das OT-Lineal für die beiden Nockenwellen ein und legst den Zahnriemen auf. Je nachdem ( in den meisten Fällen) musst du die NW-Räder lösen und so verdrehen und wieder fesziehen, bis der Zahnriemen vernünftig aufliegt. Du fängst am rechten NW-Rad (also Auslass-NW) an und gehst dann zum linken über (und immer schön gegenhalten mit dem 21er Schlüssel). Wenn die NW-Räder fest sind und 1.Zylinder auf OT steht, wird der Zahnriemenspanner entspanntund somit der Zahnriemen gepannt. Danach NW-Lineal raus, OT-Stift raus, erster Gang rein und Bremse treten und gleichzeitig muss ein anderer die Schraube auf der Riemenscheibe festziehen. Danach wird der Motor zwei Umdrehungen in Laufrichtung gedreht und die Steuerzeiten geprüft (passt das Lineal, OT-Stift??). GGf. Steuerzeiten korrigieren.

Hoffe ich habe dir geholfen, wenn irgendwas falsch ist, so korrigiert mich.

Gruß Philip
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Vorgabezeit in der Werkstatt für Zahnriemenwechsel am 1,4 und 1,6 Liter = 2,1 Stunden
am 1,7 Liter 2,6 Stunden.

Mal ehrlich, ist das selber machenso viel billiger ? Und Garantie hat man dann auch noch und beim selber machen eher nicht. Wenn ihr Pech habt erwischt ihr eine Schlechte oder kaputte Spannrolle und der Riemen überspringt. Und dann ? Ihr müßt dann beweisen das es kein Montagefehler war und das geht dann in die Hose.
 
P

puma16v

Gast im Fordboard
stimmt schon, dass wenn man selbst den zahnriemen wechselt ein gewisses risiko eingeht.
ich persönlich mache es immer selber, da ich den beruf des kfz-lers fast fertig erlernt habe und das richtige werkzeug zuhause habe.
jeder muss halt selbst einschätzen wie fit er in dem gebiet ist und wenn man davon keine ahnung hat, hilft selbst die beste anleitung nix. ich würde die ersten eigenen zahnriemenwechsel immer mit einem fachmann zusammen machen.
 
D

Danny3Ci

Gast im Fordboard
Puma Zahnriemenwechsel

HI erstmal,
ich bin neu hier und meine Freundin fährt einen Puma.
Und weil der bald dran ist mit dem Zahnriemen hab ich halt mal geGoogle-t. Und mich nun bei euch angemeldet.

Also ich hab schon öfters ein Riemen gewechselt aber noch keinen bei einem 16V und nun meine Frage:
Wenn ich die NW-räder nicht löse aber mir markiere sind die NW´s auf Position?!?
Und wenn ich die Riemenscheibe mit dem Abzieher runter nehme verdreht sich bei eingelegten Gang ja eigentlich auch nix ?!?
Und wenn ich dann denn den alten Riemen runter und den neuen rauf mache steht doch eigentlich noch alles so wie vorher ob nun OT oder nicht ist doch dann egal ???
Und wenn ich die Riemenscheibe festziehe habe ich den Riemen ja fertig drauf so das sich nichts mehr gegeneineander verdreht ?!?

Ich weiß das kling jetzt sehr simple aber mir ist bewust das das immer eine heikle sache ist und ich will hier auch niemanden auf die füsse treten ganz zu schweigen von dem Garantie faktor.

Ich bin halt am überlegen das selber zu machen allerdings ohne Spezialwerkzeug und wenn mir jetzt einer sagen könnte ob es möglich ist (erhöhtes Risiko mit einkalkuliert) dann wäre ich ihm sehr dankbar.

Oder es funktioniert erst gar nicht so wie ich mir das vorgestellt habe dann bitte ich um korrektur.

MFG Danny3Ci
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
HI erstmal,
ich bin neu hier und meine Freundin fährt einen Puma.
Und weil der bald dran ist mit dem Zahnriemen hab ich halt mal geGoogle-t. Und mich nun bei euch angemeldet.
was für ein Puma fährst DU ???
Also ich hab schon öfters ein Riemen gewechselt aber noch keinen bei einem 16V und nun meine Frage:
Wenn ich die NW-räder nicht löse aber mir markiere sind die NW´s auf Position?!
die Nockenwellenräder müssen gelöst werden, damit die KW und NW auf Ot gestellt werden können
Und wenn ich die Riemenscheibe mit dem Abzieher runter nehme verdreht sich bei eingelegten Gang ja eigentlich auch nix ?!?
der verdreht sich trotzdem
Und wenn ich dann denn den alten Riemen runter und den neuen rauf mache steht doch eigentlich noch alles so wie vorher ob nun OT oder nicht ist doch dann egal ???
es muß immer die Spannrolle getauscht werden und somit wird das nichts..
Und wenn ich die Riemenscheibe festziehe habe ich den Riemen ja fertig drauf so das sich nichts mehr gegeneineander verdreht ?!?
die Riemenscheibe ist auf der KW nicht durch ein Keil osw fixiert, sondern wird nur durch die Schraube auf Klemmung fixiert.

Ich weiß das kling jetzt sehr simple aber mir ist bewust das das immer eine heikle sache ist und ich will hier auch niemanden auf die füsse treten ganz zu schweigen von dem Garantie faktor.

Ich bin halt am überlegen das selber zu machen allerdings ohne Spezialwerkzeug und wenn mir jetzt einer sagen könnte ob es möglich ist (erhöhtes Risiko mit einkalkuliert) dann wäre ich ihm sehr dankbar.

ohne Spezialwerkzeug wird das nichts.. FINGER WEG!!!

Oder es funktioniert erst gar nicht so wie ich mir das vorgestellt habe dann bitte ich um korrektur.
 
D

Danny3Ci

Gast im Fordboard
Zahnriemen

Naja gut schön dank erstmal für die schnelle Antwort.
Ich denke wir reden aneinander vorbei aber macht nix wie gesagt war nur ne frage.
Ach ja es handelt sich um den 76KW Puma Bj.01

MFG Dann3Ci

P.S. Ich denk ich werd mir denn wechsel mal in der werkstatt angucken
 

Peppershaker

Jungspund
Registriert
2 Oktober 2007
Beiträge
38
Alter
40
Ort
Herzebrock-Clarholz
Hat schonmal jemand was davon gehoert, das man beim laufenden Motor den Riemen längs mit einem scharfen Messer teilt, den Motor abstellt, Motorhalter weg, neuen Riemen halb drauf, alten durchschneiden, neuen ganz draufdrücken, Motorhalter dran und "fertig" ?
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
So macht man das in Polen und in Hinterhofwerkstättten
damit ist aber immer noch nicht die Spannrolle runter
außerdem ist beim PUma immer die Kurbelwellenriemenscheibe im Wege um die untere Verkleidung abzubauen
und wenn am die Scheibe löst, dann ist das KW-Zahnrad lose und somit der Motor im Arsch, wenn dieser gestartet wird
 
P

POLO FAHRER

Gast im Fordboard
M.Matrix schrieb:
Also, ich habe an 2 Pumas, 1,7 Liter erfolgreich den Zahnriemenwechsel nach anfänglichen Schwierigkeiten gemeistert.Riemenscheibe muss runter.Also es ist sehr Zeitintensiv und falls du was falsch machst und pecht hast, hast du einen Motorschaden.Auf jedenfalll brauchst du das Eintellwerkzeug, eine Hebebühne, und viel Zeit.Also ich habe für den ersten Puma, geschlagene 10 Stunden gebraucht, mit schäbiger Lektüre aus dem Netz, und dann hat mir erst noch ein Einstellwerkzeug gefehlt, jedoch lief der erste Perfekt. Der 2te also meiner habe ich dann in 4 Stunden geschafft er lief der gut hat aber mit einer Tankfüllung nur noch 350km geschafft.Nachdem ich mir das Werkzeug besorgt habe und es wieder gerichtet habe lief er wieder über 500km.Lange Rede kurzer Sinn. Ist ne Schwierige Sache. Ich habe Dir noch was per PN zukommen lassen.Falls du Fragen hast, kannst dich gerne melden.
also ich hab grad zum ersten mal an nem focus mit ner 1,6er 16V Zetec-S maschine nen zahnriemen gewechselt.

3 stunden OHNE spezialwerkzeug und der läuft wie ein neuwagen.

es gibt leute die können es und es gibt leute die lassen es besser ;-)

außerdem is VW fahren eh viel geiler.
 

Sephiras

Newbie
Registriert
7 Januar 2010
Beiträge
9
Alter
37
außerdem is VW fahren eh viel geiler.
Tja, jedem das seine. Polo kenn ich nur ausm TV oder dem Rückspiegel :)
Fahr einmal nen Puma und auch du wirst der Sucht erliegen und VW ganz schnell vergessen ;)
 
Oben