Suche Anleitung zum Außenspiegel / Seitenspiegel demontieren

Ramithep

Jungspund
Registriert
28 April 2010
Beiträge
39
Alter
58
Ort
Lingen
Hallo,

ich suche eine Anleitung ( am besten mit Bildern )
wie ich bei meinem Cougar den Außenspiegel
komplett ausbauen und einen Austauschspiegel
wieder anbauen kann. Ich hatte schon einmal eine
per Mail bekommen aber nach einem Festplattencrash
ist garnichts mehr zu retten gewesen.
Wenn jemand eine Anleitung hätte wäre ich dankbar.

Gruß Rainer
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich versuchs mal aus der Erinnerung ...
zuerst muss die Innenverkleidung der Tür runter. Eine Anleitung dazu findest du auf Thomas Homepage www.cougarv6.de, bei den how-to's.
Dann kannst du das Spiegeldreieck abnehmen. Das Teil wird von zwei oder drei Kunststoffhaltern, Spreitzdübel, oder wie auch immer, gehalten.
Darunter befinden sich drei Muttern die das Spiegelgehäuse halten. Anschließend nur noch den Stecker lösen und den Spiegel abnehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
 

Ramithep

Jungspund
Registriert
28 April 2010
Beiträge
39
Alter
58
Ort
Lingen
Hallo

danke erst einmal für deine schnelle Antwort.
Ich werde es mal nach deiner Anleitung versuchen.

Gruß Rainer
 

erinnye

Jungspund
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
40
Ort
wien
Seitenspiegel

hallo,

hab da auch ne ähnliche frage, hab ein spiegel in shcwarz stadt in silber bekommen, wie kann ich die abdeckung tauschen?

lg
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[cbox]Da du die Frage hier im bestehenden Thema bereits gestellt hast und ein zusammenfügen von drei fast identischen Beiträgen keinen Sinn macht, habe ich dein neu eröffnetes Thema und deinen gleichen Beitrag in einem anderen Thema dazu gelöscht. Es reicht, wenn man in ein und dem selben Board nur einmal die Frage stellt. Alles andere führt nur zu dreigleisigen Antworten und dadurch zu völliger Unübersichtlichkeit ;)[/cbox]
Zur Demontage der Spiegelkappe:

Das Spiegelglas muss sehr vorsichtig entfernt werden. Wirklich sehr vorsichtig, da es sehr schnell bricht.
Am besten geht es, wenn man den Spiegel ganz nach unten schwenkt und dann vorsichtig mit einem Schraubendreher oder einer Gabel das Spiegelglas an den rückseitigen, entsprechenden Stellen ausrastet/abhebelt. Anschließend natürlich noch die Kabel der Spiegelheizung lösen und man hat das Teil in der Hand.

Dann ist der Blick frei auf die drei Doppel-Haltenasen der Spiegelkappe. Diese nun zu zusammendrücken und - Voilà - man hat das Teil in der Hand.
 

Anhänge

  • spiegel05.jpg
    spiegel05.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 198
  • haltenasen.jpg
    haltenasen.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 215

erinnye

Jungspund
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
40
Ort
wien
Spiegel

Danke DIr, ich muss den ganzen tauschen und noch die Kappe..Leider ist bei neuem die Kappe schwarz , also zuerst den ganzen Spiegel ab oder? Klingt sehr gefährlich, wie ich sehe ist der Spiegel an 4 Stellen eingerastet, also wo fängt man an? Komm da doch kaum rein da der Spalt sehr klein ist :( Na seas
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Logischerweise fängt man - da der Spiegel ganz nach unten gefahren ist - an den oberen Rastern an, die herauszuhebeln. Dann hat man ein klein wenig Spiel für die unteren Raster. Man kann den Spiegel anschließend auch ganz nach oben fahren und das Prozedere bei den unteren Rastern wiederholen. Dazu muss der Spiegelmotor natürlich mit Strom versorgt sein, folglich sollte er an die Kabel für die Spiegelverstellung angeschlossen sein.
 

erinnye

Jungspund
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
40
Ort
wien
Spiegel

Tja und das ist es, es hat mir einer abgetretten und ich hab ihm mit Klebeband nur fixiert, ist daher nicht mit Strohm versorgt..
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
erinnye schrieb:
Tja und das ist es, es hat mir einer abgetretten und ich hab ihm mit Klebeband nur fixiert, ist daher nicht mit Strohm versorgt..

Nur mal sone verrückte Idee, aber vielleicht kann man die Stecker wieder zusammenmachen und dann gehts möglicherweise wieder elektrisch?!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
So wie ich das verstanden habe, hast du doch einen neuen Seitenspiegel, der noch nicht montiert ist und dessen Kappe jetzt passend zur restlichen Wagenfarbe lackiert werden soll?

Wo ist dann das Problem? Der neue Spiegel sollte doch mit der Elektrik funktionieren ...

Also erstmal den alten Seitenspiegel komplett demontieren (dafür muss das Spiegelglas nicht ab), dann den neuen montieren, an die Elektrik anschließen und dann die Spiegelkappe angehen.
 

erinnye

Jungspund
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
40
Ort
wien
spiegel

Ja so hab ich mir das vorgestellt. Also wie gesagt, mein alter ist noch am Auto,da ist das Spiegelglass kaput und das Charniere oder Gelenk wie man es immer nennt ist zerbrochen. Auf dem neuem ist aber schwarze Kappe da es der jenige der es beschädigt hat falsch bestellt hat beim Saik.
 
Oben