Suche Anleitung (Wechsel: Öl, Kraftstofffilter)

F

fx_performer

Gast im Fordboard
Guten Morgen zusammen,

ich suche zwei Do-It-Yourself-Anleitungen für zwei kleinere Sachen:
- Ölwechsel (mit Wechsel des Filters)
- Wechsel des Kraftstofffilters (KSF)

Was brauche ich ausser KSF, Öl und Ölfilter?

Danke für Eure Infos,

Grüße Sven
________________________
BJ 05/95, 66KW, Zetec-Motor
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
ein ölfilter schlüsseel wäre sicher eine arbeits erleichterung ..

joa - kurzanleitung meinst du sicher?

Öl+Filterwechsel:

-Rumfahren bis motor warm ist! oder wenn du vom shoppen wieder kommst .. (da ist dann aller dreck in bewegung und kommt mit raus ;))

-hm.. ja dann brauchst du natürlich Öl+filter nen neuer dichtring für die ablasschraube wäre auch gut (filter würd ich von Ford holen..)

-auot wenn du kannst auf grube rampe der mit einer seite aufn Bordstein stellen damit du gut drunter kommst

-auffangschale/wanne drunter .. muss groß genug sein damit nix daneben gehen kann ... dann ölablasschraube raus.. öl ablaufen lassen .. den filter lösen, vorsicht da kommt noch nen bisl was runter .. also nicht auf einmal ruter drehen ..

-öleinfülldeckel aufdrehen dann enn bisl warten bis nicht mehr viel tropft und dann sozusagen alles wieder rückwärts

-ablassschraube mit evtl. neuem dichtring reinschrauben mit gefühl .. drehmoment kann ich nu nicht sagen was der mondi hat ca 35nm? ich weis es nicht!

-ölfilter da schmierst du die gummidichtung bisl mit öl ein ;) geht dann nächstels mal besser runter dann ranschrauben wieder mit gefühl aber er muss schon fest sein .. mitter hand richig fest machen wenn du nicht gerade rambo bist kannst da auch eigendlich nix kaput machen mitter hand ;)

so .. und dann sind wir beil Öleinfüllen ... hau da nicht zu viel rein ;) wenn bei dir Cb. 5litter rein sollen dann kipp mal erst 4 rein und dann schau mal wie hoch er anzeigt .. ich füll in ca halbe/viertel litter dann auf voll ist nicht immer gut, mittel ist besser aber da must mal schauen.

beim wechsel mach ich dann so viel rein daser aufm peil stab max erstmal hat .. dann ne runde farhe und kontroliere .. wenner dann mittel hat bleibts bei mir so, da meiner so gut wie kein öl verbraucht hatte.

beim v6 kann ich nu zum verbrauch noch nix sagen, aber den werd ich vorsichtshalber erstmal mit max fahren

Kraftstoffilter:
besser wenn du da nen mechaniker rann läst .. der KSF geht nämlich nur in eine richtung :aufsmaul: diese ist aber durch einen pfeil markiert ..

wie der wechsel algemein geht ..
-filterschläuche inlauf und ablauf lösen rausziehen, filter raus schauen wie die flussrichtung ist!!! und dann den neuen so wieder rein.. dazu warte aber mal was hier jemand anderse noch sagt, oder schnapp dir den mechi ausm ort .. ;)
 

Benny(Mondeo)

Eroberer
Registriert
20 Januar 2007
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Dortmund
Guten Morgen!
Also der Ölwechsel ist ganz einfach,du musst wieso den wagen einmal(am besten auf der rechten seite) ein bisschen hochbocken,wo die Ölwanne ist weißt du,oder?Da musst du dann die schraube rausdrehen,damit das öl abläuft,aber natürlich vorher was drunter stellen,ist ja klar?Dann nimmst du den rechten reifen ab und da hinter sitzt der Ölfilter,den musst du dann wenn das Öl ausgelaufen ist rausdrehen.Neue Ölfilter reindrehen,Neues Öl rein,fertig!!Ich habe 10W40 geholt.Das müsste eigentlich reichen!Mit den Kraftstofffilter kann ich dir nicht weiter helfen,ha das selber noch net gemacht!!
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
mir fällt gerade ein das eine seite hoch schlecht ist .. weil dann nicht alles rauslaufen kann! da die ablasschraube inner mitte ist :rolleyes:
 
F

fx_performer

Gast im Fordboard
Danke für Eure Infos,

Wenn ich mich recht erinnere ist die Ölwanne doch genau unter dem Motor. Und wenn ich den Mondi rechts hochbocken muss, dürfte die Ablassschraube auf der Fahrerseite sein. Ich tippe mal auf eine ca. 20er Schraube?

Könnt Ihr mir noch bitte sagen, wo der Ölfilter versteckt ist. Ich nehme mal an der ist rund und kleiner als ne Bierdose und von oben erreichbar?

Ich dachte erst der Wechsel des KSF wäre einfacher. Die Dekra hat bei der HU gemeckert, dass der KSF recht vergammelt aussieht.

Grüße Sven
 
F

fx_performer

Gast im Fordboard
> mir fällt gerade ein das eine seite hoch schlecht ist .. weil dann nicht alles rauslaufen kann! da die ablasschraube inner mitte ist Roll Eye

ok, dann einmal rechts hoch und einmal links hoch :)
 

Benny(Mondeo)

Eroberer
Registriert
20 Januar 2007
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Dortmund
joa,hab mich vertan,hab natürlich beide seiten oben gehabt :D!Der Ölfilter ist nicht von oben erreichbar,dafür musst du ja den rechten reifen abnehmen und da hinter siehst du ihn schon!
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
kommt er da nicht von unten ran? wenn nicht ok dann muss wohl das rad runter ... aber schlecht wenner auf rampen steht :affen also dann gut sichern..
 

Benny(Mondeo)

Eroberer
Registriert
20 Januar 2007
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Dortmund
Also am besten wenn der reifen ab ist,so wurde mir das geagt und so hab ich auch gemacht!Ich glaub von unten wäre das fummel arbeit,wenn es gehen würde
 
F

fx_performer

Gast im Fordboard
Hey zusammen,

mal ein kurzes Feedback Eurer Anleitung. Die Einkaufsliste für einen Ölwechsel ist ja recht kurz, aber die Ablassschraube ging nicht ab. 12er Schlüssel ist zu klein, 13er Schlüssel ist zu groß. Ich glaube, ich brauche Schlüssel in Zoll Größe und nicht in cm Größe. Das wäre auch der Grund, warum meine Schraubversuche bisher immer recht erfolglos blieben.

An was man nicht so alles denken muss.
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
:wow ähm also ich weis nun nicht was meiner für ne größe hat, aber das sollte ne normale größe sein ... wenn der 13er zu groß ist, dann isses der 12er 8) kommt mir aber ziemlich klein vor ?(
 
Oben