CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Letzten Samstag hat mir ein Technischer Kommissar des zweitgrössten Automobilclubs der Schweiz "acs" nach eingehender Begutachtung der Strukturen der Überrollbügel und -befestigungen eröffnet, dass selbige lediglich als "Accessoires" zu werten sind. Im Falle eines Überschlages böten sie keinen Insassenschutz.

Da das Verkaufsprospekt von Ford etwas anders aussagt (sinngemäss: die Überrollbügel bieten auch für sportlicher Fahrweise Schutz) bat ich am Montag Ford Schweiz um eine Stellungnahme. Bin mal gespannt wie die Sache sich entwickelt.

Falls wer Connection in einer Richtung hat die bei der Aufklärung dientlichsein könnten darf er sie gerne ausspielen...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...der Überrolltest gehört bei Ford zu einem Standardtest im Rahmen der Homologation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der den nicht bestanden hat. Allerdings liegt die Geschwindigkeit bei knapp unter 50km/h...
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Antwort in einem Brief von Ford Schweiz mit enthaltenem Kommentar von der Pressestelle Ford Deutschland:

- es gibt keinen Homologationstest für Überschlag bei Cabrios/Roadsters
- die Überrollbügel sind stabil konstruiert
- weil es keine Testkriterien wie z.B: bei NCAP gibt ist über die Steifigkeit und Sicherheit der Konstruktion bei einem Überschlag keine Aussage machbar.

Eher mehr Fragen als vorher und irgendwie hilft mir das nicht weiter. ?(
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Ford Assistance hat sich dann doch noch etwas reingekniet und an die Sportbehörde Unterlagen eingereicht. Dies hat in Verbindung mit meiner Beschwerde dazu geführt, dass für diese Saison das Reglement geändert wurde. Es sind nun serienmässige Überrollbügel an Roadster/Cabrio explizit zugelassen.
 

stephi2006

Jungspund
Registriert
15 Oktober 2006
Beiträge
37
Ort
Lemgo
@coreforce,
ich erwähne es ja nur ungern,in dem anderen Forum waren Bilder von einem Streety nach doppeltem Überschlag.Sah eigentlich noch ganz passabel aus,der Fahrer war wohl auch unverletzt(zumindestens bis zu dem Zeitpunkt wo er das Auto wieder zurück geben muste.).Wird wohl halten der Überrollbügel.

Liebe Grüsse,
stephi2006
 
O

Open Flair

Gast im Fordboard
Überschlag

Hallo!

Selbst bei Ebay hat einer seinen Streety in Einzelteilen verkauft. Auf den Bildern war zu erkennen das A Säule und Bügel gehalten haben! :respekt

Aber wer kauft sich schon ein Auto um es aufs Dach zu legen! :)

Ich würde dieses Auto auch ganz ohne Bügel fahren!

Wer seinen Streety absichtlich aufs Dach legt, gehört ohnehin :mp:

Grüsse

Marco
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich frag mich, was dazu gehört, nen streety aufs Dach zu legen! Der hat doch einen so tiefen Schwerpunkt und "schmal" ist er auch nicht unbesingt...
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Original von Guido
Ich frag mich, was dazu gehört, nen streety aufs Dach zu legen! Der hat doch einen so tiefen Schwerpunkt und "schmal" ist er auch nicht unbesingt...

Och, man braucht nur in einem unglücklichen Winkel von der Straße abzukommen und eine Böschung hinunterzufallen. Die muss dann nicht mal sonderlich tief sein.
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Das Problem von CoreForce ist ein anderes :

Im Motorsport gelten andere Richtlinien, als im öffentlichen Straßenverkehr.

So darf man z.B. in Deutschland, beim Renn Slalom Cup, nur mit Überrollbügel respektive Überrollkäfig nach FIA bzw. DMSB Richtlinien starten.


mit sportlichen Grüßen :happy:

instructor
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Problem richtig erkannt :bier:

Beim Slalom fährt man irgendwann mit unglaublichem Grip. Vor allem die leichteren Fahrzeuge mit Slick hebt es regelmässig beide kurveninnere Räder hoch. In diesen Momenten gibt es regelmässig einen Herzstillstand bei den Müttern wenn sie vom Publikum aus sehen was ihre Jungs da so treiben 8)
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Hallo Falk,

gib Deiner Mutti vor Deinen Starts einfach ein paar Baldrian Tropfen :D :D :D

mit sportlichen Grüßen :happy:

instructor
 
Oben