Zentralverriegelung - Bestätigung durch Blinken (Streetka)

Registriert
10 Februar 2015
Beiträge
2
Hallo,
neu hier und gleich 'ne Frage.
Feldsuche habe ich benutzt, aber keine für mein Thema zutreffende Beschreibung bzw. Lösung gefunden.....

Wenn ich meinen Streetka mit der Fernbedienung verriegele, erwarte ich dass das durch zweimaliges Aufleuchten der Blinker quittiert wird.
Wird es auch – allerdings blinken nur die Blinker rechts, vorn und hinten. Die linken nicht.
Beim normalen Blinken funktionieren auch die linken Blinker, nur eben beim ZV-Verriegeln nicht. Heisst: die Blinker sind prinzipiell in Ordnung.
Woran könnte das liegen? Da ist doch vermutlich nur irgendwo ein Kabel ab?
Dankbar für jeden Tip!

Werner
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

in der inneren Sicherungsbox sind zwei Relais dafür zuständig, bei ZV-Blinken die beiden Blinkerkreise anzusteuern, eines für links und eines für rechts. Bei Dir scheint eines davon nicht mehr mitzuspielen. Die Relais müssten sich auf der Oberseite der Box (dafür herausnehmen) ganz hinten befinden, auf einem angesteckten Zusatzteil. Tausche diese beiden Relais mal untereinander aus und schau, ob der Fehler "die Seite gewechselt" hat. Wenn ja, ist tatsächlich eines davon defekt. Es sind Standardrelais, die gibt es massenweise bei Ebay und Verwertern.
 
Registriert
10 Februar 2015
Beiträge
2
Profunde Antwort, Danke!!

Bin gerade auf Reisen, ohne Auto. Nach Rückkehr werde ich die Relais mal tauschen um zu sehen ob das Problem "mitwandert".
Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Blinker als Fahrtrichtungsanzeiger sowohl links als auch rechts funktionieren. Bei der Relais-Theorie hätte ich erwartet, dass dann gar nichts geht....
Bisher noch gar nicht gecheckt: ob die Warnblinkanlage beidseitig geht. Sollte ich mal tun!
Falls es wirlich das Relais ist, werde ich beide erneuern, dann sollte Ruhe sein mit dem Thema.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ganz einfach: weil für die normale Fahrtrichtungsanzeige nd Warnblinken das eingebaute Blinkerelais verwendet wird, nicht diese beiden im Sicherungskasten.
 
Oben