R

racetime

Gast im Fordboard
Folgendes meine Mutter hat sich jetzt einen Streetka geholt und der steht ja nun auf den Serienfelgen ein wenig schmal da, das heißt da müssen breitere Socken rauf.

Hat jemand bei diesem Modell schon Erfahrungen gesammelt was so möglich ist in Größe und Breite?

:idee
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
vorne passen nur 7,5er? am Serienka bekommst ja schon 8er drunter mit passendem Fahrwerk und ET...

@Racetime: wenn sie die Serienreifen (195/45R16) behalten möchte schau nach 7,5er oder 8x16.
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Insbesondere beim Fahrwerk unterscheiden sich StreetKa und Ka doch schon um einiges.
Mit den 7ern kommt es bereits bei einigen Felgen vor dass der Hersteller (z.B. Wolf) einen Lenkeinschlagbegrenzer verlangt, mit 7.5ern ist der bei allen ziemlich sicher. Und da der StreetKa auch schon ohne einen tierischen Wendekreis hat ist so ein LB eigentlich das letzte was man will. Mehr wie 7.5 für den StreetKa vorne habe ich noch nicht gesehen. Das Ding würde mit 8er Felgen wahrscheinlich nur noch geradeaus laufen können.

Ein Vergleich der groben Fahrwerksdaten StreetKa und Ka, aus dem Online-Ford-Katalog:

StreetKa
Radstand 2450
Spurweite vorn 1405-1424
Spurweite hinten 1445-1464

Ka
Radstand 2448
Spurweite vorn 1395-1417
Spurweite hinten 1374-1411

Die Serienreifen auf eine 7.5er oder gar 8er Felge zu ziehen würde ich nicht empfehlen und wahrscheinlich hat da auch der Felgenhersteller was dagegen. Eher mindestens 205 oder 215 breite.

Es gibt allerdings nicht allzuviele Anbieter mit passenden Grössen. Wir bewegen uns hier im bereich der Niederquerschnittreifen, welche die Hersteller typischerweise erst bei grösseren Fahrzeugen im High-Performance-Bereich mit grösseren Laufflächen und Felgen verbreitet sehen. Man muss also etwas schauen, am ehesten findet man was bei Conti oder Dunlop.
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
bei 195/45R15 hatte ich keinerlei Probleme auf einer 8" breiten Felge.

Was man machen sollte wäre das Ausmessen wie viel Platz noch ist zum Dämpfer, nach aussen und nach innen wenn eingeschlagen ist. Dann kann man auch ausrechnen was noch drunter passen würde. Wundert mich aber echt, dass eine 8er Felge etwa mit ET25 nicht passen soll...
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
... bei Ka meinst Du. Ich schätze mal das geht beim StreetKa nicht weil das Rad dann aus dem Kasten rausschaut, was nicht erlaubt ist. Wie gesagt, StreetKa und Ka unterscheiden sich da. Ziehen kannste auch knicken weil alles Plastik. Zudem gibt es noch dieses U-Profil nach innen wo Dir nochmal locker 15 mm wegnimmt. Könnte man schneiden, will man aber besser auch nicht machen weil dann die Stabilität der Verkleidung flöten geht.
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
Naja aber in der Schweiz gelten auch andere Bedingungen in Punkto was darf rausstehen. Ich glaube da darf gar nix, bei uns hier muß aber nur die Lauffläche bedeckt sein. Und da denke ich das auch ne 8 Zoll Felge geht und nen LEB is ja nun wirklich nich schlimm. selbst meine 7 Zoll felge schaut leicht raus, beim Tüv gabs no prob.

Man muß sich halt bewußt werden, wo man noch mit dem auto überall fahren will. Wenn man zum einkaufen mit der Kiste will, dann würde ich eher auf solch Felgen verzichten schon allein wegen dem dauernden einparken, ansonsten so für Wo-ende is doch egal, wie der Wendekreis ist. :D
 

KA_911

Doppel Ass
Registriert
12 September 2004
Beiträge
142
Alter
37
Ort
Kaiserslautern
Felgen dürfen sehr wohl raus stehen!
Es müssen lediglich die Laufflächen der Reifen abgedeckt sein! Und bei 195er auf 8" sind die doch recht gespannt, sodass die Felge ein schönes Stück raus steht!

Und 8" geht mit Sicherheit auf dem Streetka vorne! Man muss nur die richtige ET, bzw. Plattenkombination wählen! Die Stossstangen sind ja ordentlich breiter als die vom KA! Gut, die gesamte Achse zwar auch, aber relativ gesehen nicht so viel!
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Also, es geht immer noch um racetime's Mutter, richtig. Die wird sich kaum auf ein Abenteuer einlassen wollen mit superfetten Felgen die theoretisch passen könnten. Die Praxis gibt maximal diese Formate her:
Loder1899: 7.5x17 ET30
Richter: 7.5x17 (8.5x17 hinten)
Stoffler: 7.5x16 (9x16 hinten)
Wolf: 7x17 ET35 (mit LB)
 
Oben