steuern.....

E

E-s-c-o-r-t F-A-N

Gast im Fordboard
hi leute ,
ich habe da mal eine frage, und zwar kann mir einer sagen ob es für einen escort bj.:94 (Xr3i) ein nachrüstungs teil gibt damit man nicht so viel steuern zahlen muß ?( ?( ?(

in mom hat er E2. hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

mfg escort fan
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Es gibt für den 94er 1.8 einen Minikat von Walker.
Gib bei eBay einfach mal Minikat und Escort ein, da kommt der schon.
 
E

E-s-c-o-r-t F-A-N

Gast im Fordboard
steuern....

sag mal kann mir jemand veraten wie teuer 100cm³ sind bei der euro 2 norm ?(

mfg escort fan
 
E

E-s-c-o-r-t F-A-N

Gast im Fordboard
weis jemand wie man so ein minikat einbaut?
wer nett wen mir das jemand erklären könnte, ich habe da leider kein plan von ?(

mfg escort fan
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hi,
soviel ich weiss, darfst du den nicht selber einbauem, sondern musst das von ner Fachwerkstatt machen lassen. Mit der Rechnung dann zur Zulassung, und umschreiben lassen.

Gruß
Markus
 
E

E-s-c-o-r-t F-A-N

Gast im Fordboard
habe ich mir fast schomn gedacht :D hätte ja sein können das man das nur von einer werkstatt nur prüfenlassen muß.
gibts wen man das teil eingebaut hat eigendlich leistungs verlust?

mfg E.F.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Wenn Du das Teil siehst, wirst Du nicht mehr an Leistungsverlust denken. ;)
Außerdem was für Leistungsverlust, oben- oder untenrum im Drehzahlbereich ?
 

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
Original von E-s-c-o-r-t F-A-N
gibts wen man das teil eingebaut hat eigendlich leistungs verlust?

Auch wenn mir hier wahrscheinlich so ziemlich jeder widersprechen wird (bitte schlagt mich nicht... :rolleyes:) :

Der Abgasgegendruck bei der Serienanlage ist beim 1,8er schon von Haus aus schlecht... mit den Minikat wird er noch mehr verschlechtert. Zwar ist dies so gering, dass man es selber wahrscheinlich nicht merkt.
Für Abhilfe sorgt da eine Sportauspuffanlage oder eben von vorn herein ein Kaltlaufregler anstatt des Minikat (KLR, der NEU wiederum ein wenig teurer ist).
Mach dir keine Panik... du wirst es wahrscheinlich nicht spüren.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Na, was heißt, der Abgasgegendruck ist schlecht ? Zu hoch oder zu niedrig ?
Je nach dem, wo man sich im Drehzahlbreich befindet, ist ein höherer oder niedrigerer Gegendruck wünschenswert.
Und einfach den Gegendruck zu verringern kann ebenfalls Leistungseinbußen zur Folge haben.
 
E

E-s-c-o-r-t F-A-N

Gast im Fordboard
echt ist das etwa so mini :D
ich dachte der kann in algemeinen leistungs verlust haben.
 
E

E-s-c-o-r-t F-A-N

Gast im Fordboard
ich habe mal bei einer werkstatt nachgefragt was so ein kaltluftregler kostet,
und die haben mir gesagt das es für meinen escort keinen gibt.
und selbst wen es sowas gibt was were den besser?


mfg E.F.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Besser in Bezug auf was ?
Beide machen, dass Du EURO 2 hast, der KLR kostet nur eben mehr.
 
E

E-s-c-o-r-t F-A-N

Gast im Fordboard
ich meine in bezug auf die leistung (beschleunigen). Aber das ist eigendlich auch egal weil ich habe bis jetzt nur ein minikat gefunden, und in der werkstatt habe die mir gesagt das es für meinen escort keinen KLR gibt.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Der KLR erhöht Deine Leerlaufdrehzahl, wenn der Motor kalt ist. Da sollte sich mit der Leistung nichts ändern.
Der Minikat ist ein zusätzlicher Kat, bestehend aus einem Metallgeflecht, der einen minimalen, wohl nicht für Dich spürbaren Widerstand darstellt.
Aber eine Erhöhung des Gegendrucks in der Abgasanlage kann zu einer Leistungserhöhung im unteren Drehzahlbereich, vorallem bei 16-Ventiler, führen. Genauso kann eine Verminderung im oberen Drehzahlbereich zu einer Verminderung der Leistung führen.
Ich weiß nicht, was Du immer mit der Leistung hast, da sich Eingriffe über den Drehzahlbreich unterschiedlich auswirken.
 

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
Original von Maik MkV
Aber eine Erhöhung des Gegendrucks in der Abgasanlage kann zu einer Leistungserhöhung im unteren Drehzahlbereich, vorallem bei 16-Ventiler, führen. Genauso kann eine Verminderung im oberen Drehzahlbereich zu einer Verminderung der Leistung führen.
Ich weiß nicht, was Du immer mit der Leistung hast, da sich Eingriffe über den Drehzahlbreich unterschiedlich auswirken.

Wunderbar zusammengefasst!!!! so is dess bei in unteren Drehzahlbereichen überfettenden 16Ventilern...
Das der Gegendruck ZUVIEL ist merkt man (sogar bei 1,6ern), wenn man mal eine Anlage verbaut hat: Tatsächlich ist gerade in unteren Drehzahlbereichen mehr Schub zu spüren, auch wenn das rein theoretisch nicht ganz logisch ist...
und die Topspeed nimmt bei einer Anlage leicht ab bzw. wird nicht mehr...komisch.

Na klar gibt es nen KLR für die Escortbaureihe!
 
Oben