Steuern für den Mondeo Kombi Tunier 1.8

the_joker

Grünschnabel
Registriert
6 November 2010
Beiträge
24
Ort
33161, Hövelhof
Hi Leutz ich hab mal eine Frage.

Heute kam ein Brief vom Finanzamt für die Steuern für unser Auto. Ich habe gedacht, mich trifft der Schlag.
Wieso zur Hölle müssen wir 274Euro Steuern zahlen?? Der Vorbesitzer hat grad mal 138 Euro bezahlt?!
Wie wird das gerechnet? Kann sich das Finanzamt auch mal vertun?!
Was zahlt ihr für den Wagen an Steuern?
Bitte um schnelle Antworten ;)

Gruß
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ein Baujahr würde helfen ungefähr die Schadstoffklasse zu erahnen... Benziner oder Diesel?

Wurde vielleicht ein Minikat oder Kaltlaufregler nachgerüstet den das "neue" Finanzamt übersehen hat?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Baujahr `93 wird wohl Euro1 sein. Wenn dann mittels Minikat oder Kaltlaufregler auf Euro2 umgerüstet wurde und die Zulassungsstelle hat das nicht bemerkt könnte das hinkommen.
Steht denn in den Papieren etwas von sowas drin...?
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Die Zulassungsstelle kann eine Aufrüstung zwecks Erlangung einer besseren Schadstoffeinstufung nicht übersehen. Die Schadstoffart ist in den alten Fahrzeugbriefen und -Scheinen im Klartext und als Schlüsselnummer (1 bzw. zu 1) enthalten. In den neuen Zulassungsbescheinigungen ist die Schadstoffart nur im Teil I enthalten, deshalb wird dieses Dokument bei einer Abmeldung auch nicht einbehalten.

Fehlt die Zulassungsbescheinigung Teil I bei einer Ummeldung, wird mit den bei der Zulassungsstelle gespeicherten Daten (Herstellerdaten) gearbeitet, die natürlich keine Nachrüstungen beinhalten. Dann kann nur durch einen TÜV-Bericht (Abgasuntersuchung, um die Wirksamkeit der Umrüstung zu belegen) eine Änderung in den Papieren durch die Zulassungsstelle erfolgen. Die günstigere Steuer gibt es dann auch erst nach der Änderung in den Papieren.

Vielleicht kannst du noch über die Zulassungsstelle des Vorbesitzers die zuletzt wirksame Schadstoffeinstufung bescheinigen lassen. Dann kann eine Steuergutschrift auch Rückwirkend zum Anmeldezeitpunkt erfolgen.
 
Oben