Co2 und neue Steuern

Dingo

Triple Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
230
Alter
44
Ort
Hamburg
Website
www.bulldog-tattoo.com
Moin,

da es ja wohl jetzt auf eine neue KFZ Steuer hinausläuft, würde mich mal interessieren, ob jemand weiss wie hoch der Co2 Ausstoss bei einem 1,8er 16V ist?

Gruss

Dingo
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
achtung, es wird zwar nicht so deutlich gesagt, aber die kfz-steuer gilt nur für neu-zugelassene fahrzeuge. für bereits zugelassene autos ändert sich nichts.

nichts desto trotz hatte ich einen datenblatt (allerdings vom MK3) gesehen (handbuch / bedienungsanleitung), darin sind werte von 153/157 g/km) (für 2,0 l DuraTorq-TDCi 16V 85 kW (115 PS), Turnier 5-Gang Schaltgetriebe) genannt. vielleicht steht es bei dir auch im handbuch (unter technische daten) drin?

beim benziner (immer noch MK3) steht:

1,8 l Duratec-HE 16V 81 kW (110 PS), 4-Türer 5-Gang Schaltgetriebe => 179/182 g/km

wobei der wert noch davon abhängt, ob gangschaltung oder automatik hast und wieviel PS der motor hat.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Die sogenannte "neue Steuer" ist erst einmal nur für Neuwagen.

Für alle anderen kommt eine Änderung wahrscheinlich nicht vor 2013.

Von daher lohnt es sich überhaupt nicht, sich Gedanken darüber zu machen, falls der eigene Wagen nicht eine neuer ist.

MfG
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Und was soll Dir der Minikat bei CO2 bringen? Du müsstest Dir einen Motor einbauen, der weniger Kraftstoff verbrennt, dann kommt auch weniger CO2 raus.
 

Dingo

Triple Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
230
Alter
44
Ort
Hamburg
Website
www.bulldog-tattoo.com
Na wenn ich bis 2013 nicht in die neue KFZ Steuer komme kann ich ja bis dahin noch einen Minikat einbauen. Das ich damit nicht weniger Co2 Ausstoss habe, ist mir klar :D
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Stimmt mein 1.8er kostet mit EURO 1(E2) 272 € und jetzt mit EURO 2 nur noch 132 €, das macht sich relativ schnell bezahlt. Das das am Co2 nichts ändert ist mir auch klar aber auch egal den den da oben fällt sowieso immer was neues ein. (ob Euro 1, 2, 3 oder 4 ist beim Co2 wert wurscht da gehts wirklich nur um verbrauch und wenn alle irgendwann nach Co2 besteuert werden, dann kommt wieder was neues!)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...vor allem ist die CO2 Steuer eh Beschiss. Irgendwie ist es sowieso individuell was jeder so verbraucht.....
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
...vor allem ist die CO2 Steuer eh Beschiss. Irgendwie ist es sowieso individuell was jeder so verbraucht.....


ich möchte ehrlich gesagt garnicht wissen, was mein alter v6 da hinten raus pustet...
 

moep0815

Eroberer
Registriert
30 August 2004
Beiträge
82
Alter
43
Ort
Frankfurt Oder
@melli 247g meine ich gelesen zuhaben (2,5l V6 MK2)...

Wollte auch rumrechen bis ich gelasen hab das es für meine "alte" kiste nicht zutrifft.

Gruß Ulf
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Die Theorie bezieht sich aber auf den Verbrauch. Liegt der fest (wie auch immer ermittelt) ergibt sich die CO2-Belastung rein rechnerisch.


So ein Anhalt kann man HIER bekommen.

Ich fürchte, spätestens 2013 wird von den Rechnungen Gebrauch gemacht und das dürfte dann wohl das Ende von Cossie und Co sein...
 
B

BASS-TI-

Gast im Fordboard
Also habe ick das richtig verstanden?? Die komischen neuen Steuern sind erstmal nur für Neuwagen ja?? Ich scheiss ma nämlich gerade ein weil bei mir im Februar fällig ist! Ich habe nen 2,0 TDCI ohne Partikelfilter denn bleibt das also bei den 350€ Steuern?
 
Z

zyniker

Gast im Fordboard
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir stehen jetzt kfz Steuern für meinen ´95er Mondeo mk1 2.0L GBP an. Der Jahresbeitrag liegt bei 317,00 Euro.

Allerdings hab ich durch Zufall jetzt im WWW gelesen, dass es vor einiger Zeit eine Schadstoffklassenänderung gab und Euro 1 auf Euro 2 umgeschlüsselt wurde.
Warum hab ich eigentlich Euro 1? Ich dachte ich habe im Mondeo Euro 2...?

Betrifft das mit der Änderung auch den meinigen 2.0L Mondeo? Oder werd ich ewig auf den mind. 317,00 Euro bleiben? (von etwaigen Steuerehöhungen abgesehen)
Das wäre immerhin die Hälfte an Ersparnis.
Welche Erfahrung habt Ihr?

Freue mich auf Antwort!

Liebe Grüße
Mathias
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
ohne Modifikationen wie KLR oder Minikat bleibt der2,0l bei Euro 1.

MfG

Andreas
 
Z

zyniker

Gast im Fordboard
KLR oder Minikat?

Was hat das dann mit dem vorhandenem G-Kat auf sich?

Was würde denn eine Umrüstung kosten? Lohnt sich sowas?

Liebe Grüße
Mathias
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ist in der liste dein wagen bei ? dann kannst du ihn auch so umschlüsseln!
 
Z

zyniker

Gast im Fordboard
hmm...wo im Fahrzeugschein kann ich die Nummer nachvollziehen?

Eine derartige Ausführungskennzeichnung find ich leider nicht. Hier steht nur GBP...

weiter unten halt die aktuelle Schadstoffklasse "E2".

Liebe Grüße
Mathias
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Die Nr. mal im Fahrzeugbrief suchen (?).

Und E2 bedeutet nicht Euro 2, sondern ist wie Euro 1 eingestuft.
 
Z

zyniker

Gast im Fordboard
hm...also ist es nur die Schlüsselnummer...im übrigen ebenfalls im Fahrzeugschein stehend.^^

Davon abgesehen...ich erwähnte in keiner Silbe, dass ich die Euro 2 habe. ;)

Vielmehr würde mich interessieren, ob es auf Euro 2 sinnvoll umrüstbar ist, da mein 2.0L offenbar nicht auf der Liste steht...
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von zyniker
...
Warum hab ich eigentlich Euro 1? Ich dachte ich habe im Mondeo Euro 2...?
...


Original von zyniker
...
Davon abgesehen...ich erwähnte in keiner Silbe, dass ich die Euro 2 habe.
...

Sinnvoll ist es sicher, wenn Du das eingesetzte Geld für die Umrüstung durch die Steuerersparnis wieder rausholst. Und beim Minikat kann das sofort sein.
Und der Umwelt nützt es auch etwas.
 
Oben