Drehzahlbegrenzer steuern?

Fangblaze

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2011
Beiträge
37
Ich habe mir einen ST200 Umbau mit viel Tuning gekauft.
Habe vor mir eine Garage zu mieten und ihn im Wechsel zu meinem alten Cougar zu fahren.
Das Auto ist für meine Begriffe wirklich schön gemacht im R8-Style mit schöner Auspuffanlage.

Habe ich doch nebenbei richtig verstanden, dass die ST200 Maschine nicht 2544ccm hat sondern 24xx ?
Und dieser Motor ist auch der allgemein weniger Lagerschaden-anfälligere?

Da ich vor habe das Auto wirklich lange lieb zu haben,
habe ich mich gefragt, ob es evtl möglich ist, ihn bei 3000u/min zu begrenzen
1.meiner meinung nach definitiv genug drehmoment und top-speed für den alltag
2.Zudem sind dann noch die Zusatzdrosselklappen unter der Ansaugbrücke geschlossen und es ist Möglich ihn spritsparender zu fahren, als einen Corsa B 1.4 8v
3. der Verschleiß ist doch sicher viel geringer

Am besten über einen Schalter angesteuert in reihe zu einem Temperaturschalter vom Öl.

Lässt sich so etwas realisieren?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Sorry für die vielleicht blöde Zwischenbemerkung:

Dann frag ich mich aber, wozu hast du dir nen ST200-Umbau gekauft, wenn du mit ihm nicht schneller als 100 km/h fahren willst?

Fangblaze schrieb:
Und dieser Motor ist auch der allgemein weniger Lagerschaden-anfälligere?
Ich wüsste nicht, dass der 2495 cm³-Motor weniger anfällig für Motorschäden wäre. In meiner kleinen Statistik (mit forenübergreifenden Daten) sind sowohl 2544-Motoren als auch 2495-Motoren mit Lagerschäden vertreten.

Meines Erachtes solltest du dir lieber eine Öldruckanzeige einbauen. Das macht mehr Sinn, als die Drehzahl technisch noch weiter nach unten zu begrenzen, die du ansonsten auch ohne Eingriffe selbst begrenzen kannst - geb halt nicht so viel Gas und schalte frühzeitig ;)
 

Fangblaze

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2011
Beiträge
37
Ich habe mich scheinbar nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe einen zu krassen Gasfuß und will mich selbst daran hindern, die Maschine kalt in zu hohe Drehzahlen zu schießen.

Am besten über einen Schalter angesteuert in reihe zu einem Temperaturschalter vom Öl
Soll heißen, dass er eine bestimmte Temperatur haben muss UND mein Finger sich um ein kleines Stückchen Hardware kümmern muss,
ehe ich mich in den Sitz schießen lassen kann.
Schaltungstechnisch noch eine ODER-Verknüpfung zum 5. Gang und schon fährt er trotzdem über 100 :p

Am besten für Motor und Spritverbrauch ist aber das Auto einfach stehen zu lassen und garnicht damit zu fahren! :lol
Ich fahre das Auto aber.
Und ich fahre jeden Tag.
Ich fahre auch öfters sinnfrei durch die Gegend, weil es mir einfach spaß macht.
Wenn ich aber sehe welchen Unterschied es macht, ob man nun quasi im Standgas rollt,
oder nen Backstein aufs Pedal legt,
Dann wird mein Mechatroniker-Gehirn angeregt.
Ich wollte doch nur wissen ob ihr eine Möglichkeit seht.

Ich weiß nicht mehr, wo ich es aufgeschnappt habe, dass der 2495ccm weniger anfällig sei.
Irgendwelche Foren.
Die Lagerschalen wären eine Überlegung wert.
Was legt man dafür in etwa hin, wenn man es machen lässt?
Ich traue mich da ohne Profi an der Seite ned ran.
Und ein befreundeter KFzetti sagte mir, dass es ne heiden Arbeit sei.

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: ich bin mehr ein cruiser.
Aber manchmal da kann ich einfach nicht anders und nehme einfach den Fuß nicht mehr vom Pedal, dass er schreit.
Ist auch total geil!
Aber danach tut es mir in der Seele weh für den Motor.
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Um an den Drehzahlbegrenzer elbst ranzukommen musst Du in das Steuergerät ... und solange Du kein amerikanisches (Conour SVT) hast wird das das größte Problem.

Ich würde es wenn dann über die Drosselklappe machen ... also eine Art "Anschlag" da wo der Gaszug sitzt und ihn nach Hälfte des Weges blockiert und mittls eines kleinen Servomotors dann weggedreht und den vollen Gaszugweg freigibt.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
"Scherzmodus an"

Man könnt auch eine Schraube von oben durchs Gaspedal ....
Dann wäres sogar von Innen "einstellbar".

Scherzmodus aus"

edit: ninocougar war ein bissel schneller.
Er hat weniger Text getippt - lol

Ok - dann eine weiter Möglichkeit > klick


Sorry - ich hatte wohl 'nen Kasper zum Frühstück.


MfG
 

Fangblaze

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2011
Beiträge
37
Hihi, also das mit dem Baldrian fand ich jetzt echt geil! :D
Drosselklappenweg zu begrenzen liegt wohl dann am nähesten, wenn man das Steuergerät nicht umgehen kann.
schade eigentlich.
Ich habe ja noch Zeit mir Gedanken zu machen.
Hab ja jetzt genug Rennerei erst einmal zwecks Organisation zweier Autos..
Wenn euch noch was gescheites einfällt lasst es mich wissen.
Wie sähe es eigentlich aus, wenn man das IMRC deaktivieren würde?
spritzt er dann trotzdem so ein, als würde es schalten?
So wie es von innen aussieht, gibt es ein Signal raus, wenn der Motor anzieht.
 

Malakai

Mitglied
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
67
Alter
42
Ort
Crailsheim
IMRC abklemmen begrenzt die Drehzahl aber nicht.

Die Kiste wird nur träger.

Aus meiner persönlichen Erfahrung raus, geht ein Motor nicht gleich hops, nur weil er mal kurz ein wenig Drehzahl sieht. Auch nicht, wenn er noch nicht warm ist. Man darfs halt nicht übertreiben.

Meiner hat kurzzeitig mittlere bis hohe Drehzahlen in "kaltem" Zustand und hohe im warmen (dann auch gerne mal länger) ohne Probleme verkraftet und der steht mittlerweile bei über 200.000 Kilometern.
 

Fangblaze

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2011
Beiträge
37
Mir ist klar, dass das die Drehzahl nicht begrenzt.
Das wollte ich auch nicht wissen, sondern folgendes:
spritzt er dann trotzdem so ein, als würde es schalten?
Drosselklappenweg begrenzen begrenzt auch die Drehzahl ned, sondern macht ihn träge.

Drücke ich mich eigentlich so unklar aus?

Es ist für mich von Interesse, weil ich der Meinung bin bei 130-140 km/h Autobahn brauche ich keine überfettende Einspritzung.
Meiner lief wie ein Sack Nüsse, als der Seilzug vom IMRC sich ausgehakt hatte, jenseits der 3500. Da hat er dann auch richtig Durst gehabt.

Klar geht der Motor ned sofort kaputt bei etwas hohen drehzahlen im Kalten zustand.
Definitiv gibt es aber das Problem der ungleichmäßigen Ausdehnung.
und wenn ein hartes Material sich schnell und nicht gleichmäßig ausdehnt,
dann reißt bzw verzieht es sich.
Die Dichtungen belastet es auch.
Ford und Dichtungen..
 
Oben