B

Buhfdahn

Gast im Fordboard
Hi,

Mein 1.3er regelt in jedem gang bei ca 4200u/min ab.

Endgeschwindigkeit Bergab laut tacho 160 .. auch wenns noch steiler wird..schneller geht er net..


mein 1.1er hat schon 170 da geschafft...natürlich laut tacho :)


woran kann das liegen?

Selbst wennsch den 2ten durchknalle...ab 4200 umdrehungen is schluss..schaff gar net die geschwindigkeit der gänge die im handbuch drin stehen..


Kann mir einer vllt helfen?
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Da würd ich mal auf einen Fehler in der Steuergerätsoftware oder dem Drehzahlgeber fürs Steuergerät tippen. Der Fiesta ist meine ich bei 6300 abgeiegelt, oder so da in der Gegend. Auf jeden Fall kann der mehr als 4200.
 
B

Buhfdahn

Gast im Fordboard
Muss ich eine neue Software draufspielen lassen?

Wenn ja ,was kostet sowas?
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Original von PSYCHO
Da würd ich mal auf einen Fehler in der Steuergerätsoftware
Das sagst du so, ohne zu wissen, wie alt das Fahrzeug ist?

Ich gehe mal vom GFJ/MK3 aus - Softwarefehler ist da auszuschließen. Allenfalls könnte das Steuergerät einen elektronischen Defekt aufweisen (kalte Lötstelle, Fehler im Kabelbaum), aber auch das ist hoch unwahrscheinlich.

Also mal eher nach nem verabschiedetem Kat, Lambdasonde defekt, Fehler an der Zündanlage o.ä. sehen. Möglicherweise eben auch Fehler in der Elektrik (Geber, Kabelbaum, Steckerproblem).

Original von Buhfdahn
Muss ich eine neue Software draufspielen lassen?

Das geht gar nicht beim EEC-IV!


Edit by PSYCHO: Doppelpost zusammengefügt.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Jetzt wo sie's sagen... :wand Ich kenn das Innenleben des Steuergerätes zwar nicht, gehe aber davon aus, dass da drin ein Mikrocontroler seinen Dienst tut. Und so ein Ding hat nunmal ein Programm das läuft.

Wenn der Kat hinüber wäre, würd der Motor trotzdem hochdrehen.
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Original von PSYCHO
[...] dass da drin ein Mikrocontroler seinen Dienst tut. Und so ein Ding hat nunmal ein Programm das läuft.
Sicher! Nur, daß das Programm sich auf einem ROM befindet und nicht etwa auf einem EPROM oder EEPROM.

Original von PSYCHO
Wenn der Kat hinüber wäre, würd der Motor trotzdem hochdrehen.
Nicht, wenn der Monolith sich gelöst hat oder gebrochen ist und den Weg blockiert.
 
B

Buhfdahn

Gast im Fordboard
Hi,

Hab gestern mal mim kumpel der is ford mechaniker am drosselklappenpoti geschaut und da waren kabel offen...haben diese jetzt schon wieder isoliert und morgen wird ein neuer geholt!


ist zwar schon besser geworden aber noch net ganz weg
 
Oben