Drehzahlbegrenzer hochsetzen?

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Die Fordinsider sind gefragt:
- welche Kriterien bestimmen bei Ford, wo der Drehzahlbegrenzer eingestellt wird?
- Gibt es Informationen drüber welcher Motor welche Drehzahl wie lange/kurzfristig gut verträgt?
- Was spricht rein Motortechnisch dagegen den Drehzahlbegrenzer um 500-750 revs hochzusetzen?
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
1. Physikalische, technische , Lebensdauer...?

2. Dein Handbuch.

3.
Frage an Dich, was bringt es den Drehzahlbegrenzer hoch zu setzen?
Kannst länger beschleunigen, aber mit Leistungsverlust.
Höhere Geschwindigkeit, naja, wenn der Motor es mit macht.
Eine höhere Drehzahl bedeutet höhere Beanspruchung der Motorteile durch höhere Geschwindigkeiten der Kolben, Wellen usw.
Desweiteren wird der Zylinderraum nicht richtig von den Abgasen geleert -> Leistungsverlust (deswegen wurden 4- und 5-Ventiler eingeführt, reicht die Zeit noch um das Kraftstoff-Luft-Gemisch zuverbrennen bei einer Flammfrontgeschwindigkeit von 25m/s
-> unverbrannter/noch brennendes Gemisch gelangt in den Abgasbereich -> Leistungsverlust, Beschädigungen möglich.
Also eine Erhöhung der Drehzahl ist technisch unsinnig und praktisch unbrauchbar.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
...schliesse mich Maik an.
Der Weg den Begrenzer rauszunehmen(oder höher zu setzen) kann nur durch vorausgehende modifikationen erfolgen.
Du kannst davon ausgehen das du eh kurz vorm mechanischen Begrenzer bist und deine Ventile anfangen zu flattern da deine Ventilfedern dafür garnicht ausgelegt sind und der Nockenkontur beim schliessen garnicht sauber folgen bei Enddrehzahl.
Dann solltest du errechnen wieviel m/s dein Kolben bei den Drehzahlen fliegt,da kommst du schnell in den ungesunden Bereich.
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Original von cos86
Du kannst davon ausgehen das du eh kurz vorm mechanischen Begrenzer bist und deine Ventile anfangen zu flattern da deine Ventilfedern dafür garnicht ausgelegt sind und der Nockenkontur beim schliessen garnicht sauber folgen bei Enddrehzahl.
Dann solltest du errechnen wieviel m/s dein Kolben bei den Drehzahlen fliegt,da kommst du schnell in den ungesunden Bereich.
Eben genau das interessiert mich.
Es gibt ja durchaus Motoren die höher drehen, innerhalb der Familie und erst
recht von der Konkurrenz. Irgendwo habe ich mal gehört dass der Focus
Motor es auf dem Prüfstand locker auf 11.000 U/min macht.
Sind die Motoren bei Ford wirklich derart ausgereizt dass der Duratec 1.6l
des Street-/SportKa bei 6.200 U/min abregelt oder sind da nicht einige
Toleranzen und Sicherheitspuffer drauf? Oder spielen wohlmöglich noch ganz andere
Restriktionen wie Abgaswerte, Lärmentwicklung usw. eine Rolle, die mit der Motorgesundheit
an sich nix zu tun haben. Und hat evtl. einer konkrete Zahlen dazu?

Grüsse CoreForce
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
11000umin sind aber keine Gebrauchsmotoren mehr und da wird sich unterhalb von 5000umin nicht viel abspielen,Rennmotoren halt.
Ich denke das was du dir vorstellst läßt sich nur realisieren mit geänderten Nockenwellen,Federn,auslitern des Brennraumes um die benötigte Verdichtung für die Welle zu ermitteln und Kanäle anpassen.
Das eigentliche Problem besteht darin das sich dein gesamtes Drehzahlband dadurch nach oben verschiebt und du untenrum nicht die erhoffte Leistungsentfaltung bekommst da eine Seriennockenwelle ein Kompromiss zwischen Leerlauf-Enddrehzahl ist und eine Sportwelle den Leerlauf und ich sag mal die Idiotensichere Leistungsentfaltung unten rum vernachlässigt.
Dadurch auch der Vorteil zB der V-TEC Motoren die ihre Wellen verstellen können und somit aus dem Leerlauf heraus mit Leistung sehr hoch drehen können.
Hol dir einen NW Kit und du hast deine höhere Enddrehzahl.
 
Oben