Steuerketten Tauschen

C

cb611

Gast im Fordboard
Ich habe mal eine frage zu den Steuerketten... Wann sollten die gewechselt werden und was muß ich alles neu machen. Mein 2,0 8V ist jetzt bei 270.000km ... Reichte es wenn ich die Kette und die Spanner neu mache oder soll ich auch die Stirnräder neu machen die auf den Wellen sind
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Also wenn man tauscht, dann alles. Halbe Sachen bringen nix. Das beschleunigt nur den Alterungsprozeß der Neuteile. Wenn dann nicht mal die Kette reißt.

Diese Geschichten macht man weder beim Moped, Fahrrad und schon gar nicht bei Motoren. :besserwisser

Gruß
Herbert
______________________________________________________
Signatur vom Moderator deaktiviert, wegen angeblichen Kaufgesuch
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Moin, habe auch einen 2,0L, 8V, Motor N9F, 1993. Bei 240000 KM ist die Steuerkette gerissen. Nachdem der ADAC den Haufen in meinen Keller gestopft hat habe ich folgende Teile getauscht: Steuerkette, Dichtungen, Steuerkettenspanner ( Stempel und Spannolle ), Führungsschine, 1 Auslassventil. Schnurrt wieder wie vorher / eher etwas leiser. Das hält. ++ für leichtes Herankommen an die Operationsstelle im Motorraum, ohne große Umstände.
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Jau, großes Glück, ich war wegen der verdächtig lauten Geräusche langsam unteregs, ca. 600 m vor dem Erreichen eines freundlichen Vertragshändlers, beim Losfahren an der Ampel hat es die Fuhre gestoppt. Ich habe den Braten gerochen, und keine Startversuche unternommen, sondern vorsichtig den Motor von Hand gedreht. Das ging eine 3/4 Umdrehung vor und zurück, was den Schaden ausreichend beschreibt. Die Steuerkette hatte sich verklemmt. Materialaufwand war im Herbst 2006 ca. 550,- Euro mit Kopf planen/ Ventile einschleifen usw. Zylinder sahen erstaunlich gut aus, können die gleichen KM's nochmal vertragen.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von cb611
Ich habe mal eine frage zu den Steuerketten... Wann sollten die gewechselt werden und was muß ich alles neu machen. Mein 2,0 8V ist jetzt bei 270.000km ... Reichte es wenn ich die Kette und die Spanner neu mache oder soll ich auch die Stirnräder neu machen die auf den Wellen sind


So ich habe mal versucht eine erklärbare Skizze zu erstellen womit Dir besser erklärt werden kann was da so alles dranhängt.
In jedenfall würde ich folgendes neu machen: siehe Bild im Anhang

Nr.3 - Steuerkette
Nr.8 - kleine Kette für die Ölpume
Nr.1 - obere Kettenführung
Nr.4 - Gleitschiene (große Kettenführung)
Nr.2+16 - Nockenwellenräder
Nr.14+15 - Spannarm inkl.Kettenrad (ist ein Teil)
Nr.13 - Hydrospanner
Nr.7 - Kettenspanner für die Ölpumpenkette (WICHTIG!!! ist meist auch hin)

und zu guter letzt kommt noch eine Stirndeckeldichtung für oben und ein Kurbelwellengehäusedeckel für unten wo die Dichtung schon Werksmäßig aufgeklebt wurde

so, nun hoffe ich dass das Bild auch hochgeladen wurde... :aufsmaul:
 
C

cb611

Gast im Fordboard
Ich frage dann mal anders. was muß ich neu machen damit mein Motor die 300.000km marke noch erreicht.. Ich denke mal das dann eh ende ist .. Ich denke mal Kette Schienen und Spanner oder???
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Wenn Du nur bis 300000 KM kommen willst, ist es vielleicht das einfachste und billigste gar nichts zu machen ( oder klappert es schon laut? ). Willst Du noch lange fahren / investieren, dann ist die von Sven beschriebene Reparatur/ Tauschaktion das Feinste für das Auto. Warum, sollte ( bei guter Pflege ) der Wagen bei 300000 KM aufgeben?
 
C

cb611

Gast im Fordboard
Er klappert nur morgen wenn es kalt ist so ca 2-3 sekunden...Ich will ihn aber auch nicht kaputt machen . Er bekommt immer pünklich einen Ölwechsel so alle 10-15.000km und wird fast nur Langstrecke gefahren. Ich kann mir nicht vorstellen das der noch so lange läuft, ich meine 270.000km ist schon eine ganze Menge. An dem Motor ist noch nichts gemacht worden noch nicht mal eine neue Kopfdichtung.... nur mal neue Kerzen und ein neues Termostat.. Läuft wie ein Uhrwerk keine Aussetzer, kein Tickern, nichts nur die ersten paar Sekunden das klappern der Kette...
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
die Motoren laufen bei richtiger Pflege weit über 300tkm, den letzten den ich hatte und weiter verkauft wurde kam mit 340tkm unter den Hammer und lief immer noch top. Ein anderer hatte 320tkm, ebenfalls vom Motor her ohne nennenswerten Probleme, bei dem wurde aber schon mal die ZKD gewechselt.
 
W

Werner_H

Gast im Fordboard
Original von cb611
Er klappert nur morgen wenn es kalt ist so ca 2-3 sekunden..
[..]

Das werden die Hydrostößel sein. Das Phänomen ist markenübergreifend bekannt (hatte ich schon bei meinem '77er Opel Commodore). Sofern Du stets "ohne Gas" startest und wartest bis der Öldruck aufgebaut ist bzw. das Klappern aufhört, passiert da auch nichts d.h. Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen. Nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) entschwindet halt verschleißbedingt das Öl aus den Hydros und wird wärend der 2-3 "Klappersekunden" wieder in selbige hineinbefördert. So lang' man in dieser Phase nicht den Motor extrem hochdreht, macht das nichts bzw. da wird i.d.R. auch nichts schlimmer.

Gruß,
Werner
 
C

cb611

Gast im Fordboard
Ist schon richtig... aber das sind nicht die Stößel ... Ist auf jeden Fall die Kette.. Ford sagt auch das diese über Öl gespannt wird und das normal sei .. Ich will nur nicht das er mich im stich lässt ... Das Auto ist noch viel zu Gut... Ausser meine Stoßstangen..... Er ging ohne Mängel durch den Tüv
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Sagt mal, muss man, wenn man schon die Zahnräder wechselt, nicht auch alle wechseln, also auch das Kurbelwellenzahnrad? Es dreht sich immerhin doppelt so oft, wie die Nockenwellenräder. (Beim Fahrrad verschleißt ja auch das Ritzelpaket viel mehr als die vorderen Kettenblätter)

aber das sind nicht die Stößel ... Ist auf jeden Fall die Kette..
--> es ist der Hydrostößel zum Kette spannen
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Sagt mal, muss man, wenn man schon die Zahnräder wechselt, nicht auch alle wechseln, also auch das Kurbelwellenzahnrad?

Natürlich. Siehe meinen Anfangspost.

Gruß
Herbert
______________________________________________________
Signatur vom Moderator deaktiviert, wegen angeblichen Kaufgesuch
 
W

Werner_H

Gast im Fordboard
Original von woody woodpecker
[..]
aber das sind nicht die Stößel ... Ist auf jeden Fall die Kette..
--> es ist der Hydrostößel zum Kette spannen

Ja, so könnt' man das auch formulieren. :D

Im Einfachsten Fall könnt' man lediglich den Kettenspanner erneuern. Ob das aber tatsächlich im konkreten Fall hinreichend wäre, kann man nur beurteilen wenn man sich Kette und Zahnräder genauer anschaut. Sind die Räder nicht zu sehr eingelaufen und hat sich die Kette nicht zu sehr gelängt, so spräche m.E. wenig dagegen lediglich den Spanner zu erneuern.

Gruß,
Werner
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ich würde in jeden Fall die Kette, Spannarm und die Gleitschienen mit wechseln, die Kette die ich im vorigen Jahr gewechselt hatte war 240tkm drin und war deutlich gegenüber der neuen Kette gelängt so ca. 0,5cm (doppelt genommen) und der Hydro-Kettenspanner war bis auf's Maximum ausgefahren. Auch die große Gleitschiene war deutlich verschlissen und an der oberen Befestigungsschraube gebrochen (vermutlich durch's Kettenschlagen), die obere kleine Gleitführung hatte auch starke Einlaufspuren. das Kunststoffzahnrad am Spannarm war ebenfalls deutlich verschlissen. Der mechanische Kettenspanner für die Ölpumpenkette war ebenfalls stark verschlissen und wurde ersetzt. Bei den Zahnrädern ist es hingegen eine Ansichtssache, die oberen Nockenwellenräder würde ich bei deinem Vorhaben vorsichtshalber mit tauschen, das Kurbelwelenritzel hatte ich sehr genau auf Verschleiß angeschaut war nichts auf Verschleissmäßig zu erkennen, also blieb es drin. Meine Vermutung ist, das es aus einem härteren Material besteht als die übrigen Kettenräder, ist auch deutlich masiver (schwerer).
 
C

cb611

Gast im Fordboard
joar.... werde ich wohl so machen ... bin am überlegen ob ich auch gleich die kopfdichtung mit neu mache... wenn ich eh schon dabei bin ... ist ja schnell gemacht ....:)
 
F

fossyber

Gast im Fordboard
hallo, mein motor hat auch schon 338.000 km runter und läuft noch prima. nur beim anlassen qualmt er mal ganz kurz, dürften wohl die ventilschaftdichtungen sein. aber ansonsten läuft er ruhig. das rasseln beim starten ist auch nach ca. 2 sekunden weg. der 2l ist eigentlich unverwüstlich. richtige pflege vorausgesetzt.
 
O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
Original von cb611
joar.... werde ich wohl so machen ... bin am überlegen ob ich auch gleich die kopfdichtung mit neu mache... wenn ich eh schon dabei bin ... ist ja schnell gemacht ....:)

Solange du kein Problem mit der Dichtung hast, würde ich die Finger davon lassen. Sei froh und glücklich, dass dein Kopf noch nicht runter musste.
Der Block ist meist sogar für deutlich mehr als 300tkm geeignet. Nur der Kopf neigt (vor allem beim MK1) zu unschönen Ausfallerscheinungen in Form von Rissen zwischen den Ventilen.
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Genau, der Motorenschlosser meines Vertrauens hat mir auch dringend empfohlen den Kopf, wenn er schon mal ab ist, "abzudrücken", also auf Risse zu prüfen ( ca. 60,- Euro extra). Da gab es schon öfter Undichtigkeiten. Ich hatte Glück, 60,- Euro weg, aber keine Risse.
 
Oben