cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo liebe Cossy Gemeinde





ich habe da mal eine Frage, was wäre wenn bei einem Boa Motor ein Steuerkettenriss war und danach die Steuerkette nicht auf allen 4 Nockenwellen richtig draufgesetzt wurde.

Ich frage aus diesem Grund:

Beschäftige mich ja schon seit längerem mit meinem Motor da ich finde ihm fehlt der Biss.

Er braucht zu viel Sprit, wenn man Vollgas gibt kann man im Rückspiegel beobachten wie es teilweise unverbrannten Sprit hinten raushaut.

Was auffällt, das er mit 100 Oktan Sprit sehr gut läuft, sehr heis wird, so das sogar der elektrische Ventilator mit einschaltet, die Zündkerzen sind eher weislich wie Rehbraun, was sich aber wieder mit dem hohen Spritverbrauch beisst. Irgendwie könnte man meinen die Zündung stimmt nicht. Die kann man aber ja gar nicht einstellen sondern wird vom Steuergerät geregelt. Beim Fehlercode auslesen kam folgendes raus. Zylinder1 zu wenig Leistung ansonsten alle Systeme in Ordnung. Wenn er heis wird bekommt er so einen Ton, wie wenn ein Turbo mitläuft, oder das Getriebe anfängt zu jaulen. Aber es kommt devenitiv wenn man vor dem Mortor steht von der rechten Zylinderbank, da wo auch der erste Zylinder sitzt. Kompressionsmessung ergab das alle Zylinder 11 bar haben, ausser der 1 Zylinder, der hat nur ca. 10,3 was ich jetzt aber nicht so schlecht finde.

Ich weis der Vorbesitzer hatte einen Steuerkettenriss und hat den Motor selber wieder repariert. Wenn nun die Steuerkette auf einer Nockenwelle um einen Zahn versetzt ist, was würde das dann für Auswirkungen haben?



Bitte um eure Meinung und euren Rat. Ein bekannter der auch ein alter Fordschrauber ist, brauchte heute mal diesen Gedankengang zu Tage und meinte das wäre doch nahe liegend wenn der Motor einen Steuerkettenriss hatte.

Ich weis jetzt nur nicht wenn die Kette irgendwo um einen Zahn nicht passt, obs dann soviel ausmacht oder der Motor so schlecht lief, das man fast gar nicht richtig fahren könnte.

Man könnte meinen es handelt sich um den normalen 2,9l von der Leistung her, ausser man tankt den 100 Oktan Sprit rein, dann läuft er wirklich nicht schlecht, aber es kann ja nicht normal sein.





Gruß Stephan
 

granada4ever

Mitglied
Registriert
13 April 2008
Beiträge
53
Alter
61
BOA

Wenn er "unverbrannten Sprit hinten raushaut" solltest du den Benzindruckregler überprüfen. Es darf kein Benzin aus der Unterdruckleitung kommen !



Und wenn er "keinen Biß hat" aber einen riesigen Verbrauch, stellt sich zusätzlich die Frage, wo ist er denn eingebaut ? Limo oder Kombi oder ....... und was ist bei dir "riesiger Verbrauch" ?



Steuerkette kann man kontrollieren (Markierungen). Ventildeckel runter und nachsehen. In den meisten Fällen setzen die Ventile bei bereits einem Zahn Versatz auf. Wenn der Kopf geplant wurde, sogar fast immer.



Eine gerissene Kette ist sowieso beim BOA selten. Irgendwie seltsam.



Gruß Ingo
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo Ingo



ja hat mich auch gewundert, als ich hörte das er einen Steuerkettenriss hatte. Ich habe ja den gleichen Cossy als Automatik und jetzt eben den neuen der ist umgebaut auf Schaltung. Als ich ihn kaufte, ist ein 92 Stufenheck, ist mir sofort aufgefallen das er ab 120 km/h von der Leistung her nicht meinem alten entspricht und das er auch zu viel säuft. Mit meinem Automatikcossy wenn ich so 150km/h auf der Autobahn fahre hat er einen Verbrauch zwischen 11 und max.12 Liter, da steht nun der neue schon bei 14 Liter und um so schneller man wird um so größer werden die unterschiede. Ich habe dann damals das Steuergerät auslesen lassen und dann kam eben Zylinder 1 zu wenig Leistung. Ich tauschte dann mal Zündkerze und Kabel und fuhr am Abend zur tanke und tankte aus Spass den 100 Oktan Sprit.

Fuhr auf die Autobahn und dachte super jetzt geht er ja wie die hölle und glaubte, das der Fehler behoben sei, ausser das er immer noch zu hoch im Verbrauch lag.

Aber als ich das nächstemal wieder normal tankte war es wieder vorbei mit der Leistung. Ich meine durch das er jetzt Schaltung hat müsste er ja besser ziehen als mein alter mit Automatik.



Was mich einfach unendlich wundert, ist das er so auf den Sprit mit der höheren Oktanzahl anspricht, den mit dem läuft er schon wirklich ok, und warum er so heiss wird. Sind letzte Woche 100 km Autobahn gefahren, nicht schnell, so im Schnitt 120, als wir ankammen war die ganze Front vom Auto so heiss dass man weder Kotflügel noch Motorhaupe richtig anlangen konnte.

Irgendwas stimmt nicht doch wieder du selber weisst ist es mit einem Cossy nicht damit getan schnell mal in die Werkstatt und schon ist der Fehler gefunden. Keiner kennt sich mehr so richtig auf dem Auto aus.



Was mich auch stutzig macht, das die Zündkerzen schon eher weiss einzustufen sind, was ja für einen sehr mageren Verbrauch spricht, er aber trotzdem einen sehr hohen Verbrauch hat.

Dachte auch schon an die Lamdasonden, den bei der ASU lagen die Werte zu hoch CO2 war auf 0,6 und Lamda 1.05



Gruß Stephan
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo



ne beide Werte waren zu hoch, Lamda 1.06 und co2 0,6. Was mich wundert das die Zündkerzen eher weis sind als Rehbraun. Wenn die Verbrennung zu fett wäre müssten sie ja eher dunkel sein.

Irgendwie wiedersprechen sich manche Fakten. Und vorallem heult er so komisch wenn er warm wird. Das geräsch klingt wie wenn ein getriebe heult, ist es aber nicht. Kommt defenitiv vom Motor oder einen Nebenagregat.



Gruß Stephan
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

sind die Kats noch drin? Nicht das sich da was verabschiedet hat und irgendwo quer im Topf liegt dann wir er auch schnell heiß und läuft beschissen?? Und gibt auch bei Zeiten den Löffel ab wenn dir die Ventile wegbrenen!!

Gruß
Michael
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Der Motor zieht Nebenluft. Was wurde mit dem Schlauch hinten an der Ansaugbrücke gemacht die sonst zum AT geht und zum Umluftsteller der Heizung?
2. Verdächtiger: Der Dickere Schlauch der vom Ansaugrohr vor der Drosselklappe zum Leerlaufregelventil läuft, der wird gerne hart wie Stein und bricht dann.
3. Verdächtiger der Schlauch unter der Ansaugbrücke der zum Ventildeckel der 2. Bank läuft, wird auch gerne hart und spröde.
Ansonsten bleibt noch der Schlauch vom Kraftstoffdruckregler und die vom AGR-Ventil.


wenn man Vollgas gibt kann man im Rückspiegel beobachten wie es teilweise unverbrannten Sprit hinten raushaut
Wie soll das eigentlich aussehen?
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo Sonic

Also die Unterdruckschläche habe ich überprüft, ausser den unter der Ansagbrücke. Der Unterdruck schluch der zur Automatik führt ist mit dem anderen zusammen gemacht. Die Schläche zu überprüfen war natürlich das erste was ich gemacht habe. Die kats sind noch drin, und ich glaube das da auch der Hund begraben liegt. Mittlerweile wird er nicht mehr ganz so heiss, also entweder ist da was raus aus dem Kat was sich quergestellt hat oder ich weis auch nicht. Spritverbrauch hat auch teilweise nachgelassen, ist mal viel und dann mal wieder recht normal. Größtes Problem was bleibt, das ihm einfach der Biss fehlt, aber komischer weise auch nicht immer und dass das Geräsch vorne immer noch da ist. Ich bin auch der Meinung das dies zusammen hängt, denn umso penetranter das Geräsch wird, umso schlechter zieht er.

Ja wie schaut das aus wenn er hinten den Sprit raushaut: Wenn hinter dir einer fährt und du Vollgas gibst und dann im Seitenspiegel siehst wie der Wagen hinter dir gleich unscharf wird im Spiegel. Ein Freund hat es mir aber auch gesagt das da richtig unverbrannter Sprit raus kommt. Aber ich sag ja mit dem Spritverbrauch ist es komischerweise schon besser geworden. Ich denke mal, das der nun erhöhte Spritverbrauch auch davon kommt, das wenn er jetzt schlechter läuft, man dann ja auch mehr Gas gibt und das natürlich auch auf den Spritverbrauch schlägt. Desweiteren schauckelt er sich bei gleichbleibender Gasstellung sehr oft auf. Sobald man dann aber bischen mehr Gas gibt gehts gleich weg. Kurz gesagt er läuft einfach nicht wirklich richtig.

Werde jetzt mal den Keilriemen runter machen und mit einem Damenstrumpf systematisch immer ein nebenagregat auslassen, um diese Fehlerquelle mal auszuschliessen. Vielleicht bremst da ja irgenwas und verursacht die Geräsche.



Gruß Stephan
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

so viel Sprit kann aus dem Auspuff hinten niemals rauskommen das eine Wolke entsteht dann genügt ein Funke und du schreibst Geschichte??

Das sind wahrscheinlich deine Kats welche sich nach und nach in Staub auflösen was du als Wolke siehst?

Bei einem kannste sicher sein Vollgas fahren mit blockiertem Abgassystem macht der Motor nicht oft mit!!

Gruß
Michael
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
Also ein Lambdawert von 1,05 ist doch top alles zwischen 0,8 und 1,2 ist gut fahrbar (aber nicht so gut zu Umwelt)

Helle weiße Kerzen bedeuten zuviel Hitze, zu wenig Sprit oder auch Kühlwasser.

Hast du eine Scorpio 24V der von Automatik auf Schaltung umgebaut wurde oder einen Scorpio mit Schaltung in den ein 24v reingebaut wurde?

Das Geräusch das du beschreibst klinkt stark nach einer defekten Welle oder Lager und entsteht durch Reibung. Bei mir war es mal der Klimakompressor aber im BOB hatte 3,5l/h im Stand wenn der mitlief und sonst 1,5l/h. so ein Defektes Aggregat kann richtig Leistung klauen.

Wenn dein Auto zuviel Sprit raushauen würde und du den ordentlich warmfährst hättest du fehlzündungen (knallen) im Auspuff.

Was mir die meisten sorgen bereiten würde : Wie kann eine Duplexsteuerkette reißen und wenn ,wie wurde es Repariert --> defekte Steuerkette sorgt für ein aufeinander treffen von Ventilen mit kolben.

Hast du Wasser oder Ölverbrauch, wie hoch ist der Benzindruck, ist der Spritverbrauch selbst errechnet oder vom Cockpit abgelesen ( der angezeigte Wert ist meisten flasch bei umbauten auf Schaltgetriebe!! )

"radikale" Methode : unwichtige längsrippenriemen entfernen, überprüfen ob sich die Nebenaggregate drehen lassen und wie schwer, -starten und schauen wie er läuft und ob es pfeift.

PS: für diese Methode wird keine Haftung übernommen du solltest ihn auch nicht zulange laufen lassen --> Wasserpumpe, Lima, (unwichtig: Klima und Servo )
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Vielleicht hat sich auch deine Viscokupplung vom Lüfter fest gefressen,das faucht ganz schön und nimmt jede menge Kraft weg,einfach mal dran drehen ob er frei läuft
 
Oben