Steuerketten

J

Jürgen

Gast im Fordboard
So nun ist es bei mir auch wieder vorbei mit der ruhe, hat genau einen Sommer gehalten, und nun rasseln sie auch wieder beim Anlassen zwar nur wirklich kurz aber doch hörbar, na ja kann man nix machen ist halt so, aber mal nee andere Frage an die 24V Fahrer, wie hoch dreht Euerer beim anlassen., also der kurze Moment nach dem Starten.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Als ich meinen alten Benzindruckregler noch drin hatte war das immer ein steuerkettenschonender Vorgang: Ewig mit dem Anlasser orgeln, zum Schluss so lange, dass dabei das Rasseln schon aufhörte... Da konnte man echt zugucken, erst verschwand die Öldrucklampe und kurz danach das Rasseln. Dann meldeten sich so nach und nach alle Pötte und er lief mit normaler Leerlaufdrehzahl.

Jetzt geht er unmittelbar nach dem Anlassen auf irgendwas über 1000, vielleicht 1200 (Hatte noch nciht soviel Gelegenheit das auszuprobieren...), um dann nach ca. 2 Sekunden auch ungefähr bei der Leerlaufdrehzahl anzukommen. Ich denke, das ist normal so.

Die ganze Geschichte ist offensichtlich eine Fehlkonstruktion. Und weil Ford nicht nachgebessert hat, werden die Symptome immer wieder auftreten. Andere Motoren haben Kettenspanner, die nur mit Federdruck arbeiten, das funktioniert auch. Z.B. bei Motorradmotoren, die noch viel höhere Drehzahlen abkönnen und gerne auch 4 Zylinder a 4 Ventile mit einer Steuerkette bedienen.

Wie ist denn das eigentlich beim BOA, der hat doch nur eine Kette, wie wird die denn gespannt? Die ist doch viel stärker belastet und die Motoren kennen das Problem nicht.

Grüße, Till
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Das kommt ganz darauf an wie kalt es ist.

Je kälter desto höher dreht er. Aber nie über 2500 U/min. Allerdings ist das nur ein grober Wert, da ich meist nicht darauf achte. Ich sehe nur die Nadel wieder runter kommen.

Das ist das gefährliche daran. Kettenspanner liegen noch nicht an, und der Motor dreht wild.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Genau Herbert deshalb frag ich, dreht bei mir auch so irgendwo zwischen 1500 und 2000, ganz nach Temperatur, geht dann auf ca. 1000 und langsam auf Standart, aber wie Du schon sagst, die Kettenspanner haben ja nicht die Zeit zum spannen, ist nur ärgerlich wenn man bedenkt, dass ich im Mai alles neu gemacht hatte, und nun rasseln sie wieder wenn auch kurz (ca. 1Sek.)aber doch hörbar
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Also beim BOA ist in der tat nur eine Kette mit nur einem Kettenspanner mit Gleitschiene verbaut. Zur Kette ist soviel zu sagen das es eine Duplex-Kette ist, also quasi zwei Ketten in einer.
Anlassgeräusche, oder evtl. Kettenrasseln kenne ich bei dem Motor überhaupt nicht, macht null Probleme, dann eher vom 2.0i-DOHC 8V gerade jetzt in den kalten Morgenstunden ein leichtes tickern der Hydros.

Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart ist aber auch bei meinen BOA zu Anfang ein wehnig erhöht, ich glaube so um 1200-1500 U/min. und geht ca. in 5-10sec allmählig wieder in Richtung 900. Gut, kann vielleicht auch daran liegen das ich anstatt des Automaten ein Schaltgetriebe drin habe und das Steuergerät meint es müsse höher drehen um das Drehmoment des Automaten damit auszugleichen, ähnlich wie beim zuschalten der manuellen Klimaanlage. Dieses hier sind nun aber reine Sommerangaben, da der 24V im Winter ruht.
 
D

derschlumpf

Gast im Fordboard
Die Drehzahlerhöhung ist nur wegen dem Kat und der Umwelt, damit er schnell warm wird und seine funktion voll entfalten kann.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Tja, da iat meine Idee mit der elektrischen Ölpumpe doch nicht soo schlecht. Wird zwar hauptsächlich bei Turbomotoren eingesetzt, aber kann einem Cossie nicht schaden. :D

Die Drehzahlerhöhung ist nur wegen dem Kat und der Umwelt, damit er schnell warm wird und seine funktion voll entfalten kann.

Naja, dann würde der Motor in der Aufwärmphase immer in der Drehzahl bleiben. Und das tut er nicht. Er geht ja sofort wieder auf das "normale" Maß runter.

Eine leichte Erhöhung ist normal, aber nicht 2000 U/Min.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Finde 2000 U/min auch ein bißerl arg, wenn man bedenkt, dass es bei einem so großen Motor doch recht lange dauert, bis überall Öldruck anliegt. Die Lampe ist zwar sofort aus, da der Öldruckschaltr direkt bei der Pumpe sitzt, aller dings dauert es ein wenig länger, bis überall der richtige Druck erreicht ist.

Überlegung 1: Hat sich mal einer bei Suhe, Richter oder so mal informiert, ob es vielleicht ne HD-Ölpumpe für den Cossi gibt? So wegen schneller Druckaufbau und generell höherer Öldruck um schneller die Kettenspanner mit Öl zu versorgen.
Überlegung 2: Hat mal einer Teilenummern verglichen was einen Umbau auf die gute BOA-Kette betrifft? Die Duplex-Kette des alten Cossis ist ja unumstritten "ein wenig" zuverlässiger... Wäre natürlich nen riesen Aufwand (glaub Kette mit Gleitschienen, Spanner etc lagen so bei 800 plus Märchensteuer, dazu alle Kettenräder usw...)


Zum Vergleich mein BOA: Bei angenehmen Außentemperaturen höchstens 1200, das höchste im Winter (dann denkt man aber schon man ist in der Arktis...) war mal 1500, höher nie...

Wäre mal interessant ob alle BOB beim starten so hoch gehen, hoffen wir mal auf ein wenig Beteiligung anderer BOB-FAhrer.

Wenn ich immer so die ganzen Problemchen des BOBs höre, bin ich doch ganz froh, 10 PS weniger zu haben, 450 Euro Steuern im Jahr zu zahlen, aber dafür nen BOA, der wirklich null Ärger macht. (Bitte nicht übel nehmen @ BOB-Besitzer :) )

Gut, kann vielleicht auch daran liegen das ich anstatt des Automaten ein Schaltgetriebe drin habe und das Steuergerät meint es müsse höher drehen um das Drehmoment des Automaten damit auszugleichen

Sollte das Steuergerät aber nach ner gewissen Zeit begriffen haben, dass er den Wandler nicht mehr ausgleichen muss, Dein EEC-IV ist ja ein "lernwilliger Schüler" :)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Sollte das Steuergerät aber nach ner gewissen Zeit begriffen haben, dass er den Wandler nicht mehr ausgleichen muss, Dein EEC-IV ist ja ein "lernwilliger Schüler"

...ja schon was das Fahrverhalten angeht, nur die Kaltstartphase wird sich dadurch nicht verändern und zu dem sind im Fehlerspeicher immer 4 Fehler abgelegt die das fehlende A-Getriebe beschehrt. Aber Drehzahlen um die 1200 im Kaltstart sind schon OK und wenn die Schaltstufe des Automaten eingelegt wird geht die sowieso sofort runter, wir lassen unsere Autos doch nicht minuten lang im Leerlauf rum orgeln bis wir losfahren können... :mua

Wenn ich immer so die ganzen Problemchen des BOBs höre, bin ich doch ganz froh, 10 PS weniger zu haben, 450 Euro Steuern im Jahr zu zahlen, aber dafür nen BOA, der wirklich null Ärger macht.

...dem ist so und bin selber auch froh darüber das der BOA solch ein Klasse Motor ist, natürlich sind Steuer höher und PS wehniger, aber im Kernprinzip wohl doch der bessere Motor von beiden.
Wollte vor einigen monaten auch zusätzlich einen dritten Scorpio Bj.97-98 Turnier zulegen ,aber die Problematik mit Karosse und Motor ist mir bekannt und habe bewusst keinen gekauft, denn wenn, dann soll er auch fahren und nicht nur ein finanzielles Disaster werden.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
denn wenn, dann soll er auch fahren und nicht nur ein finanzielles Disaster werden.

Ganz so unkommentiert so stehen lassen kann ich das nicht. Bis jetzt war bei mir soweit am Motor nix dran. Gut, den Löwenanteil hat der Vorbesitzer gemacht. :applaus

Aber dafür das es ein "Mängelriese" sein soll, klappt bis jetzt alles recht ordentlich. Bis auf die fehlende Leistung. Da muß ich endlich an die Katys ran.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nun gut muss schon zugeben bis ich dort war wo ich nun bin mit dem Auto, war es schon ein teuerer und steiniger weg, aber das wusste ich ja schon im Vorfeld, und nun möchte ich ihn nicht mehr missen.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ja Ok, dem Stimme ich zu, der Scorpio an sich egal welcher ist schon eine sehr feine Sache, nur finde erstmal einen so gut gebrauchten 97-98 24V Turnier der von Grund auf in gute Hände war/ist und somit ohne größere reparaturen mitkaufen zu müssen.
Ich habe lange gesucht und immer was zu merkeln gehabt, gut vielleicht liegt es auch daran, das ich immer meinen 24V als Beispiel genommen hatte, aber wenn ich einen vergleichbaren zur damaligen Zeit gefunden hätte, würden mich immernoch solch Dinge wie der Kabelbaum und eben die Kettengeschichte vom Kauf abhalten.
Natürlich bin ich auch nicht mit dem Galaxy 100%ig zufrieden ,trotz der ersten Hand und Bestzustand, es wird auch immer Dinge geben die einem nicht zufrieden stellen, egal welches Fahrzeug das auch ist.
Das soll nicht heißen das der BOB ein anfälliger Motor ist, nein im Gegenteil, dieser ist trotz der Kettenproblematik immer noch ein Sprung voraus gegenüber einige V6-Motoren der Konkurenz.
 
B

bulldo

Gast im Fordboard
Moin! er mag so seine probleme haben.. aber ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit bob... wer sich für diesen motor/fahrzeug entscheidet weißja was eventuell auf ihn zu kommen kann.. da gibt es nur euns pflege...pflege...pflege
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Also bei meinem ist es jetzt auch so, dass er(sehr) kurz in Richtung 1500-1800 geht und dann auf 1000, von da aus langsam runter. Ich denke, das soll das Anspringen erleichtern. Wahrscheinlich wusste man als die Steuergeräte programmiert wurden noch nichts von wackelnden Steuerketten...

Den Motor an sich finde ich großartig, er sollte nur die neuen Ketten und Spanner haben: Dennoch gibt es aber einen Haufen Details, die nerven:

Wegbröselnde Kabelbäume, platzende Kühler und andere Geschichten, die sich immer wieder speziell um diese Motorvariante ranken, zeugen einfach nur davon, dass Ford wohl wenig nachgebessert hat, sicherlich, weil die Autos auch eben nur ca. 3 Jahre lang produziert wurden. (Weiss jemand wieviele Cossies?)

Was mich bei meiner ganzen Schrauberei der letzten Wochen zusätzlich genervt hat, ist die Tatsache, dass man an jeder Ecke merkt, wie wenig Platz zum schrauben ist. Ständig bestätigt sich der Eindruck, dass der ganze Motor mit Getriebe und allen Aggregaten vormontiert ist um dann en bloc ins Auto zu wandern. Im Prinzip müsste man 1x im Jahr, den ganzen Motor samt Getriebe ausbauen, alle Arbeiten erledigen und wieder rein mit dem Kram. Das würde wahrscheinlich jede Menge Ärger ersparen, aber wer kann das schon bewerkstelligen...

Naja, so ein bisschen leiden wollen wir BOB-Fahrer schon, oder?

Dafür will das Grinsen ja auch nicht enden, wenn sich Gaspedal und Bodenblech mal wieder die Hände schütteln...

Grüße, Till
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Genau Till dass ist was am meisten nervt, man kommt nirgends rann.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
...mich stört es nicht. Wenn mal arbeiten anliegen die etwas umfangreicher erscheinen und sowieso kein Platz ist um vernünftig ran zu kommen, hole ich den Motorkran aus der Ecke und raus mit dem Aggregat. So können gleich mal alle Wartungs,-Reinigungsarbeiten und der gleichen mit erledigt werden, so sieht mal wehnigstens auch mal einige Leckstellen und andere Dinge die sonst im verborgenen geblieben wären.
Es hat schon seine Vorteile, wenn einem die Möglichkeiten dazu gegeben sind, bei allen anderen ist es warscheinlich mit relativ hohen kosten verbunden, aber was tut man nicht alles für sein fahrbaren Untersatz, wenn einem was dran liegt.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ständig bestätigt sich der Eindruck, dass der ganze Motor mit Getriebe und allen Aggregaten vormontiert ist um dann en bloc ins Auto zu wandern.

So wird das Aggregat auch verbaut. Nur komplett als Einheit. Ist schon übel wenn was drann ist. Aber andere Hersteller können das heute kaum besser.

Einige Sachen kann man ja schön im liegen erledigen. :D
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
... hatte meinen ja gerade in der Werkstatt, wegen neuen KATs. Die Jungs waren vielleicht am abkotzen, als ich ihn wieder abgeholt habe. Kein Platz zum schrauben und so... mann bin ich froh, dass ich den Sch.... nicht selbst gemacht habe!

Aber andere Hersteller können das heute kaum besser.
Deswegen schaue ich mich ja auch tendenziell nach einem Fahrzeug um, das einfach 20 Jahre älter ist. Da hängt nich soviel Gedöns im Motorraum und die größte Elektronikansammlung wird vom Blinkerrelais repräsentiert.

Grüße, Till
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Na dann heb mal die große Plastikabdeckung ab.
Da ist teilweise noch weniger Platz als bei unseren Cossis.
 
Oben