Also bei meinem ist es jetzt auch so, dass er(sehr) kurz in Richtung 1500-1800 geht und dann auf 1000, von da aus langsam runter. Ich denke, das soll das Anspringen erleichtern. Wahrscheinlich wusste man als die Steuergeräte programmiert wurden noch nichts von wackelnden Steuerketten...
Den Motor an sich finde ich großartig, er sollte nur die neuen Ketten und Spanner haben: Dennoch gibt es aber einen Haufen Details, die nerven:
Wegbröselnde Kabelbäume, platzende Kühler und andere Geschichten, die sich immer wieder speziell um diese Motorvariante ranken, zeugen einfach nur davon, dass Ford wohl wenig nachgebessert hat, sicherlich, weil die Autos auch eben nur ca. 3 Jahre lang produziert wurden. (Weiss jemand wieviele Cossies?)
Was mich bei meiner ganzen Schrauberei der letzten Wochen zusätzlich genervt hat, ist die Tatsache, dass man an jeder Ecke merkt, wie wenig Platz zum schrauben ist. Ständig bestätigt sich der Eindruck, dass der ganze Motor mit Getriebe und allen Aggregaten vormontiert ist um dann en bloc ins Auto zu wandern. Im Prinzip müsste man 1x im Jahr, den ganzen Motor samt Getriebe ausbauen, alle Arbeiten erledigen und wieder rein mit dem Kram. Das würde wahrscheinlich jede Menge Ärger ersparen, aber wer kann das schon bewerkstelligen...
Naja, so ein bisschen leiden wollen wir BOB-Fahrer schon, oder?
Dafür will das Grinsen ja auch nicht enden, wenn sich Gaspedal und Bodenblech mal wieder die Hände schütteln...
Grüße, Till