Hallo liebe Cossy Gemeinde
ich habe da mal eine Frage, was wäre wenn bei einem Boa Motor ein Steuerkettenriss war und danach die Steuerkette nicht auf allen 4 Nockenwellen richtig draufgesetzt wurde.
Ich frage aus diesem Grund:
Beschäftige mich ja schon seit längerem mit meinem Motor da ich finde ihm fehlt der Biss.
Er braucht zu viel Sprit, wenn man Vollgas gibt kann man im Rückspiegel beobachten wie es teilweise unverbrannten Sprit hinten raushaut.
Was auffällt, das er mit 100 Oktan Sprit sehr gut läuft, sehr heis wird, so das sogar der elektrische Ventilator mit einschaltet, die Zündkerzen sind eher weislich wie Rehbraun, was sich aber wieder mit dem hohen Spritverbrauch beisst. Irgendwie könnte man meinen die Zündung stimmt nicht. Die kann man aber ja gar nicht einstellen sondern wird vom Steuergerät geregelt. Beim Fehlercode auslesen kam folgendes raus. Zylinder1 zu wenig Leistung ansonsten alle Systeme in Ordnung. Wenn er heis wird bekommt er so einen Ton, wie wenn ein Turbo mitläuft, oder das Getriebe anfängt zu jaulen. Aber es kommt devenitiv wenn man vor dem Mortor steht von der rechten Zylinderbank, da wo auch der erste Zylinder sitzt. Kompressionsmessung ergab das alle Zylinder 11 bar haben, ausser der 1 Zylinder, der hat nur ca. 10,3 was ich jetzt aber nicht so schlecht finde.
Ich weis der Vorbesitzer hatte einen Steuerkettenriss und hat den Motor selber wieder repariert. Wenn nun die Steuerkette auf einer Nockenwelle um einen Zahn versetzt ist, was würde das dann für Auswirkungen haben?
Bitte um eure Meinung und euren Rat. Ein bekannter der auch ein alter Fordschrauber ist, brauchte heute mal diesen Gedankengang zu Tage und meinte das wäre doch nahe liegend wenn der Motor einen Steuerkettenriss hatte.
Ich weis jetzt nur nicht wenn die Kette irgendwo um einen Zahn nicht passt, obs dann soviel ausmacht oder der Motor so schlecht lief, das man fast gar nicht richtig fahren könnte.
Man könnte meinen es handelt sich um den normalen 2,9l von der Leistung her, ausser man tankt den 100 Oktan Sprit rein, dann läuft er wirklich nicht schlecht, aber es kann ja nicht normal sein.
Gruß Stephan
ich habe da mal eine Frage, was wäre wenn bei einem Boa Motor ein Steuerkettenriss war und danach die Steuerkette nicht auf allen 4 Nockenwellen richtig draufgesetzt wurde.
Ich frage aus diesem Grund:
Beschäftige mich ja schon seit längerem mit meinem Motor da ich finde ihm fehlt der Biss.
Er braucht zu viel Sprit, wenn man Vollgas gibt kann man im Rückspiegel beobachten wie es teilweise unverbrannten Sprit hinten raushaut.
Was auffällt, das er mit 100 Oktan Sprit sehr gut läuft, sehr heis wird, so das sogar der elektrische Ventilator mit einschaltet, die Zündkerzen sind eher weislich wie Rehbraun, was sich aber wieder mit dem hohen Spritverbrauch beisst. Irgendwie könnte man meinen die Zündung stimmt nicht. Die kann man aber ja gar nicht einstellen sondern wird vom Steuergerät geregelt. Beim Fehlercode auslesen kam folgendes raus. Zylinder1 zu wenig Leistung ansonsten alle Systeme in Ordnung. Wenn er heis wird bekommt er so einen Ton, wie wenn ein Turbo mitläuft, oder das Getriebe anfängt zu jaulen. Aber es kommt devenitiv wenn man vor dem Mortor steht von der rechten Zylinderbank, da wo auch der erste Zylinder sitzt. Kompressionsmessung ergab das alle Zylinder 11 bar haben, ausser der 1 Zylinder, der hat nur ca. 10,3 was ich jetzt aber nicht so schlecht finde.
Ich weis der Vorbesitzer hatte einen Steuerkettenriss und hat den Motor selber wieder repariert. Wenn nun die Steuerkette auf einer Nockenwelle um einen Zahn versetzt ist, was würde das dann für Auswirkungen haben?
Bitte um eure Meinung und euren Rat. Ein bekannter der auch ein alter Fordschrauber ist, brauchte heute mal diesen Gedankengang zu Tage und meinte das wäre doch nahe liegend wenn der Motor einen Steuerkettenriss hatte.
Ich weis jetzt nur nicht wenn die Kette irgendwo um einen Zahn nicht passt, obs dann soviel ausmacht oder der Motor so schlecht lief, das man fast gar nicht richtig fahren könnte.
Man könnte meinen es handelt sich um den normalen 2,9l von der Leistung her, ausser man tankt den 100 Oktan Sprit rein, dann läuft er wirklich nicht schlecht, aber es kann ja nicht normal sein.
Gruß Stephan