Klapergeräusch der defekten Steuerketten/Spanner

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,


hat jemand von euch ein Soundfile von dem Geräusch, welches die defekten Ketten von sich geben wenn man den Motor startet?
Habe leider keine Referenzen um das Geräusch zu erkennen, daher ist es schwierig, dies zu diagnostizieren. Eine Referenz wäre sehr hilfreich...!
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Halte einen langen Schraubendreher an verschiedene Stellen am Motorgehäuse, den Griff direkt an das Ohr legen. Dann höhrt man recht genau, wo es am lautesten klackert. Bei meinem war es vor dem Steuerkettenriss klar zu hören in der Nähe des Kettenspanners und oben im Ventildeckel vorn mitte, wo die kleine Führungsschiene ist. Jetzt ist alles neu und Ruhe.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hi!

Ja, okay, das wäre vllt möglich (wenn ich ne nähere Vorstellung davon hätte, welche Bereiche ich abhören soll, wo die Komponenten im Motor verbaut sind wo die Geräusche eher hörbar sind (Schienen/Spanner?) etc...

Leider ist es jedoch so, dass ich noch keine großartige Erfahrung habe mit dem Scorpio bisher, und vor allem tritt das Klappergeräusch ja, soweit ich gelesen habe, eh nur in den ersten paar Seknden nach Motorstart auf!
Und ich allein kann natürlich nicht den Motor anlassen und gleichzeitig vorn am Motor stehen um den abzuhören!!!

Hat denn niemand eine Geräuschdatei (mp3, wav o.ä.) von den Steuerketten?
Könnte auch im Gegenzug eine Aufnahme von klappernden Hydrostößeln vom Probe 16V beisteuern ;-)
 
Oben