M

msegl

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,
hab jetzt nach mehr als eine Stunde suche entlich mal nen Forum gefunden was auch besucht wird :)

Beim meinem Ford Scorpio Ghia ( BJ 7/2002 2.0l 88 KW Fließheck, 170tkm )ist mir gestern die Steuerkette gerissen. Insofern ärgerlich weil ich für nächste Woche schon einen Termin zum Wechsel hatte.

Da technisch nicht so die Leuchte bin hab ich nen Freund gebeten sich das Auto anzuschauen.

Folgende Feststellung hat er gemacht:


Ein Plastikteil/Simmerring ( höchstwahrschienlich von der Oelpumpe ) ist kaputt. Man sieht die Steuerkette schlaff in den aufgebrochenen Gehäuse liegen. Dadurch ist auch Oel ausgetreten, was nicht schwer zu rekennen war anhand der Oelpfütze ( habe gestern schön Binder bzw Katzenstreu gestreut ).

Er meinte man müsste das Plastikteil/Simmerring und Steuerkette erneuern. Natürlich noch Oel nachfüllen.

Allerdings hat er zwar mal KFZ-Mechanicker gelernt übt aber diesen Beruf seit ca 12 Jahren nicht mehr aus.

Meine eigentlich Frage:

Ist es damit wirklich getan? Ich sehe imer wieder Auto´s zu verkaufen aufgrund einer gerissenen Steuerkette ( das ist auch der Grund warum ich meine erneuern wollte, hab nicht gewusst ob der Vorbesitzer das gemacht hat ), daher vermute ich mal das es dann so einfach nicht ist.

Grüsse aus München

Martin
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
hmm, die steuerkette regelt ja noch das zusammenspiel von zylindern, nockenwelle, ventilen etc. bei wieviel umdrehungen bzw. bei welcher geschwindigkeiten is' dir denn die steuerkette gerissen? wenn dein motor genügend gedreht hat kann's nämlich auch sein das zylinder, pleuel, die o.g. ventile o.ä. noch was dabei abbekommen haben. würde das auto auf jeden fall mal von 'nem fachmann durchchecken lassen.
 
C

Capri Coosi

Gast im Fordboard
Hallo
Ich gehe mal davon aus das die Steuerkette beim Fahren gerissen ist
stelle dich drauf ein das einige Ventiele krum sind um denn Schaden zu reparieren lohnt es sich meistens nicht da man ja schon für kleines Geld
(250 bis 800€) einen Motor bekommt.
Ambesten beim Schrotti oder bei ebay habe die Motoren auch schon für unter 250€ gesehen.(2,0 DOHC).
Mfg Ralf
 
M

msegl

Gast im Fordboard
hallo und danke für die antwort.

ich stand an der ampel wo die kette gerissen ist, also standgas. würd mal sagen so ca 800 - 1000 umdrehungen.

ps. was ich noch vergessen hab.

ich hab das auto quasi mit dem anlasser auf den gehweg "gewürgt", war leider notwendig da a) kein standstreifen b) das auto von der strasse musste ( berufsverkehr ) und c) da nen bordstein war, also nix mit einfach draufschieben.

das sollte zumindest zeigen das kein kolben sich "gefressen" sonst würd sich ja nix mehr drehen bzw man würde es hören wenn etwas weiter bricht. zumindest wäre das für mich logisch.

martin
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Naja, fressen tut da normal nix, aber die Ventile "könnten" einen auf den Kopf bekommen haben.

Folge: Ventile könnten jetzt krumm sein, Nockenwelle oder Lagerung jetzt auch defekt.
Pleuellagen durch den Schlag beschädigt...etc. das könnte man ewig weiterspinnen...
Es wäre vielleicht mal schön zu wissen, ob der Motor ein "Freiläufer" ist.
Kann es mir beim 2,0L zwar nicht vorstellen, aber kann ja sein.

Ansonsten ist die Chance, daß die Ventile so 100%ig günstig standen ohne Schaden zu nehmen, sehr sehr gering!

Eine Reparatur lohnt da meist nicht mehr. Ein gebrauchter oder AT-Motor kommt da meist billiger.

***EDIT***
Hab noch mal nachgeguckt, der 2,0L ist leider kein Freiläufer!
Das heißt, Du kannst zu 99,9% ausgehen, daß einigen Ventile was auf den Kopf bekommen haben. Das wiederrum heißt sie sind gestaucht oder sogar krumm. Die Hydros können zwar ein bisschen abfangen, hmm aber irgendwann ist damit auch schluß. Ich würde mal den Kopf abnehmen und gucken ob Einschläge in den Kolbenböden sind.
***EDIT***
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo,

also auf den Kolbenböden muss nicht unbedingt etwas zu sehen sein, die sind so hart die Dinger, das macht denen häufig nichts aus. So wars bei mir jedenfalls auch. Wenn man aber eh die Köpfe runter hat, was ja zwangsläufig nötig ist, dann kann man auch die Ventile rausnehmen und nachschaun. Die Chance, dass die Ventile nichts mitbekommen haben ist aber, wie schon gesagt, sehr gering.

MfG

Christian
 
M

msegl

Gast im Fordboard
hallo nochmal, nochmal danke für die antorten.

am freitag werde ich mit nen freund erstmal die ventile anschauen.
ich mach dann mal bilder mit der digicam.

bis dann

martin
 

alzi

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
100
Alter
50
Ort
MSP
Website
www.alziracing.de
Bei meinem Sierra ist sie beim ausmachen übersprungen .Da ich dabei nichts bemerkt habe und nach ca.1Stunde das Auto wieder anmachen wollte hab ich dabei die Ventile so sehr in den Kopf geknallt das sogar die Schäfte kaput waren und das ohne lange zu starten denn ich habe beim Starten gleich gemerkt das da was nicht stimmt da er keine Kompression aufgebaut hat.
Ich würde den Kopf mal runter machen und dann nur den Kopf mit Ventielen erneuern wenn am Block Ölpumpe usw. noch ganz sind.Denn 1. nen Kopf bekommt man im eBay billiger verschickt.
2. Die Steuerkette kommt dann gleich neu rein ,was man bei nem gebrauchten Motor ja wieder nicht weis.
3.Die anfällige Kopfdichtung ist dann auch schon erneuert.
Alles nicht so wild wenn du einen vernünftigen Kopf bekommst.
Hab das selbe auch schon hinter mir.
Kopf hoch das wird schon wieder
Gruß Frank
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Also ich hab noch 3 x 2.0 DOHC hier liegen einen zum schlachten und zwei die laufen einer ist noch eingebaut mit 139000km und kann probegehört werden
Kannst mir ja ne PN schreiben wenn du Interesse hast?
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Hallo Heiko-auch wenn es jetzt hier ein "bisschen" OT ist, sind die Motoren im Scorp oder Sierra verbaut? Ein Kumpel von mir sucht noch nen DOHC aus einem Sierra mit dem kompletten Kabelbaum dazu.
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Ich würde vorschlagen wenn jemand interesse hat bitte PN sonst kommen wir vom eigentlichen Thema des Postings ab.
 
B

Black Poison

Gast im Fordboard
Hallo youngtimer und msgl, habe euch beiden mal nen PN geschickt,


Grüße Kai !!!
 
S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Hallo an die geneigten Leser,

ich habe nur eine kleine Frage an den Autor: Der beschriebene Scorpio ist mit Baujahr 7/2002 angegeben. Das wirft bei mir gewisse Fragen auf, da der letzte Scorpio meinen Informationen nach 1998 vom Band lief...

Bis die Tage - ein schmunzelnder SCORPIO95
 
M

msegl

Gast im Fordboard
hi, da hast recht. 1992 sollte da stehen :)

Martin

ps. Kai hast ne Mail von mir bekommen. Meld mich dann am Dienstag bei dir.
 
B

Black Poison

Gast im Fordboard
Hallo Martin,
habe leider keine Mail oder PN bekommen ? :idee

Aber macht nichts, können dann Dienstag ja mal tele. oderso !!! ;)


Grüße Kai !!!
 
B

Black Poison

Gast im Fordboard
Hallo nochmal,
so jetzt ist die E-Mail auch angekommen, 8)


dann bis Dienstag !


Grüße Kai !
 
M

msegl

Gast im Fordboard
Hi nochmal,
hat ne Zeit gedauert aber nun ist der Kopf ab und der Affe tot :(

Kolben + Ventile sind teilweise arg beschädigt ( wie ihr ja schon geschreiben habt ).

Danke nochmals für die Antworten.

Martin

PS: Hab bei "Ankauf" nen Suche-Topic eröffnet für nen neuen Motor.
Guckt mal, evtl habt ihr ja was für mich.
 
B

Black Poison

Gast im Fordboard
Sorry, mein DOHC-Motor ist mittlerweile verkauft, ;)
gebe dir aber den Rat keinen mit über 100 000km Laufleistung zukaufen,da kannst ansonsten schon fast vorsichtshalber Kette,Spanner usw. fast schon machen,und hast trotzdem noch ein alten Motor !!!
Hoffe bzw. wünsche dir aber viel Glück bei der Suche,

Grüße Kai !!!
 
Oben