Steuerkette + Spanner

BOSNA

Grünschnabel
Registriert
31 Dezember 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen ich habe heute meinen Mondeo in der Garage geparkt alles ganz Normal . Nach ca. 1 St. wollte ich wieder wegfahren da fiel mir schon auf das er schwerfällig anläuft nach dem der Motor lief klapperte es ohne Ende laute klackergeräusche er nimmt Gas an aber dann wird es noch lauter ich stellte den Motor sofort wieder aus.
Dann habe ich jemand vom ADAC gerufen der konnte mir auch nicht weiterhelfen er meinte nur er vermutet weil es so Laut ist das der Spanner der Steuerkette defekt ist.
Weiß jemand was mich das kostet wenn ich Steuerkette und Spanner tauschen lasse? Der Wagen hat jetzt 179.000 KM gelaufen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Wenn Du wirklich Antworten möchtest solltest Du uns mal ein wenig über Dein Auto verraten (Baujahr/Motor).

MfG

Andreas
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Steht ganz ganz mini-klein in der editiert Zeile... ;)

Preise variieren je nach beauftragter Werkstatt würde ich mal vermuten. Vertragswerkstatt sicher mehr als die kleine freie Werkstatt um die Ecke. Aber erstmal sollte rausgefunden werden ob es überhaupt an der Steuerkette liegt.
 

BOSNA

Grünschnabel
Registriert
31 Dezember 2012
Beiträge
12
Seit gestern in der freien Werkstatt bekomme Heute bescheid was den nun ist ob der Spanner von der Steuerkette getauscht werden muß und die Kette gleich mit das weiß ich Heute abend.
Auf jedenfall habe ich ein Gutes Angebot Kette-Spanner-Führungsschienen mit Einbau und Garantie alles Orginalteile für 550€.

Ford Mondeo BJ: 2002 Kombi
5 gang Schaltgetriebe
1.8l Benzin

Auf die Frage welches Modell das ist er.
 

BOSNA

Grünschnabel
Registriert
31 Dezember 2012
Beiträge
12
Habe Neue Infos Spanner defekt kette übersprungen MOTORSCHADEN super Geil.
Und das alles in der Garage passiert.
So jetzt Tauschmotor mit Neuer Kette und Spanner Gleitschienen und den ganzen Dichtungen + Ölen. Mit Einbau 2800€ da ist der Neujahrsstart vollbracht.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Heißt "in der Garage" bei denen in der Werkstatt oder noch bei dir?

Wenns in der Werstatt passiert ist sollte das doch eigentlich ein Problem der Werkstatt sein oder?!
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Ganz ehrlich:
ich glaube das Märchen der übergesprungen Steuerkette nicht wirklich!
Als Zahnriemengeschädigter Autofahrer fahre ich seit Jahren nur noch Autos mit Steuerkette. Es gibt keinen besseren und haltbareren Nockewnwellenantrieb.
Ausser Königswelle oder Stößelstangen.
Fahre selbst einen Mondi mit Steuerkette. Warum sollte die Kette springen?
Vielleicht wollen sie Dich nur abzocken.
Was soll der Schaden sein:
krumme Ventile ?
Einschläge auf den Kolben?
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Der 1.8l SCI 130PS hat ab und an Probleme mit den Steuerketten - die anderen 4 Zylinder-Benziner eher nicht.
Bei denen ist das üblicherweise ein Problem der Wirbelklappen, welche auch gern mal vom Motor Eingeatmet werden und damit den Motor zerstören. Diese Problematik kennen aber nicht viele Werkstätten an denen nich Ford dran steht.
Der V6 ist Gasfest (die R4 eher weniger) hat aber Probleme mit dem IRMC - Variable Ansaugsteuerung.
Der TDCi hat Probleme mit Defekten an der Hochdruckpumpe oder den Injektoren.
Ganz Ehrlich: ein Mondeo, welcher brauchbar gewartet ist, stirbt nicht!
Fast alle Schwachstellen kann man nachlesesen und beheben.
Grüße
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
bekosi schrieb:
Ganz ehrlich:
Warum sollte die Kette springen?

Wenn die Kette ÜBERspringt kann da schon einiges kaputt gehen! Und sowas kann bei nem defekten Kettenspanner schon mal passieren! Das System ist auch nicht gemacht für die Ewigkeit, da kann auch mal was kaputt gehen. Und das kann dann eben auch einen größeren Schaden nach sich ziehen. Genau wie ein gerissener Zahnriemen.
 

BOSNA

Grünschnabel
Registriert
31 Dezember 2012
Beiträge
12
Das ist bei mir in der Garage passiert nicht in der Werkstatt. Laut Werkstatt Spanner defekt dadurch kette übersprungen . Und bei der Ansaugbrücke wären teile abgebrochen und der Motor hat auch diese Angesaugt. Aber was soll man machen Kette überhopft KOLBEN auch kaputt Reparatur teurer als Tauschmotor muß ich so hinnehmen.
 
Oben